Danke Simone für die Info zum Nachdrucken, das ist gut wenn Dokumente im Einzelfall erneut benötigt werden.
Mein Ziel geht etwas weiter...
Die Ausgangslage ist, dass die Kunden immer einen Vorab-Umtauschauftrag bekommen sollen.
Für die Mitarbeiter im Versand ist es erstmal ein Versandauftrag wie jeder Andere, sie sehen keinen Unterschied zwischen Auftrag und Umtauschauftrag.
Da in der
WAWI alle notwendigen Daten vorhanden sind, beabsichtige ich für Umtauschaufträge automatisch Lieferschein+Retourenschein+Retourenetikett+Shippinglabel auszudrucken.
Normale Aufträge erhalten weiterhin nur Rechnung+Shippinglabel.
Leider lassen sich in der "
Packtisch+/
WMS-Ausgabe" keine Rücksendescheine und Rücksendeetiketten auswählen.
Da wir dezentrale
RDP-Arbeitsplätze mit unterschiedlichen Standorten nutzen, hat der
Worker keinen Zugriff auf die Drucker im Versand.
Die PDF des Rücksendeetikett's der Retoure habe ich in der Datenbank gefunden und lasse es mir bereits automatisiert als Datei speichern.
Die gespeicherte PDF kann ich auch in einer Lieferschein-Vorlage einbinden, was sie für den automatischen Audruck verfügbar macht.
(Das PDF-Objekt liest leider nicht die Binärdaten aus der SQL-Query, darum nutze ich die gespeicherte PDF-Datei.)
Den Rücksendeschein versuche ich nun auch als Lieferscheinforlage nachzubilden.
Im Notfall werde ich ihn auch als PDF speichern.
Damit der automatische Belegdruck durch den Packtisch+ die Auftragsarten unterscheiden kann, erhalten Umtauschaufträge eine eigene Zahlungsart.
Da der Worker jedoch keine Zahlungsarten in Aufträgen ändern kann, benötige auch auch hier wieder ein externes Script. Damit ich sicherstellen kann, dass jeder Umtauschauftrag die korrekte Zahlungsart hat und Fehleingaben durch Mitarbeiter vermieden werden.
Sehr nützlich ist auf jeden Fall, dass der Worker als Aktionen auch lokale Pythonscripte auslösen kann. Dadurch lassen sich Schritte automatisieren, die über den normalen Funktionsumfang hinaus gehen.