Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

wenn ich dafür dann hier "auf dem Lande" anstelle eines max2000 DSL-Anschlusses endlich mal das bekäme, wofür ich jeden Monat zahle, dann wäre es mir sogar Recht, wenn die Bestandskundenumstellung bereits morgen erfolgt.
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

@niro


ein interessanter Aspekt, wenn man mal berücksichtigt, dass wir hier in einem Forum unterwegs sind, in dem sich zu 99% (Einzel-)Händler aufhalten.

Niro: Machst du das in deinem Handelsbereich mit deinen Kunden?
So nach dem Motto: "Legen Sie mir mal Ihre aktuellen Einkommensnachweise dar und ich sagen Ihnen dann wie viel oder wenig Sie zahlen müssen"

Wenn das als allgemeingültige Regel eingeführt würde, hätte ich nichts dagegen auch auf diese Art und Weise zu verkaufen. Aber natürlich weiß ich das eine solche Kehrtwende unser ganzes Wirtschaftssystem auf den Kopf stellen würde. Vermutlich würden wir damit genau so schlecht fahren wie mit dem heutigen System. Aber diese Gier nach immer mehr Profit kann ja auch nicht mehr auf Dauer funktionieren. Mann kann sein business ja auch etwas gemäßigter betreiben und nicht aus allem das Maximum rausquetschen (wobei ich kaum Glaube das die hier im Forum agierenden Einzelhändler eine solch marktbeherrschende Stellung haben das sie ohne Probleme ihre Preise hochschrauben können). Es wird Zeit das als Prestige etwas anderes den Hauptplatz einnimmt als "der schnöde Mammon" (soziales Verhalten, Menschlichkeit, Gemeinschaft, etc. ?).
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

@niro


ein interessanter Aspekt, wenn man mal berücksichtigt, dass wir hier in einem Forum unterwegs sind, in dem sich zu 99% (Einzel-)Händler aufhalten.

Niro: Machst du das in deinem Handelsbereich mit deinen Kunden?
So nach dem Motto: "Legen Sie mir mal Ihre aktuellen Einkommensnachweise dar und ich sagen Ihnen dann wie viel oder wenig Sie zahlen müssen"

Ja, das macht man mit unter so, Kunden die wenig Geld haben bekommen Rabatte. Ab und an verschenke ich sogar was.
Das Problem daran ist, da man keinen Einkommensnachweis hat, nützen das auch Leute mit viel(genug) Geld aus.
Wie das halt immer so schön ist, wer viel Geld hat, kann davon nicht genug haben, egal über was man gehen muß.

Was die Telekom betrifft: KÜNDIGEN
Habe ich getan, sofort ohne mit der Wimper zu zucken. Der Zeitpunkt ist perfekt.
Was die Telekom nicht weis ist, das ich das so oder so getan hätte, denn meine Telekomleitung hier hat massive Fehler auf der Leitung, die die Verbindung langsam machen und für Games unbrauchbar. Mir blieb nur Kabel als Ausweg, da das über eine andere Leitung geht.
Jetzt hab ich`s 5 euro billiger und doppelt so schnell und auch noch zum best möglichsten Zeitpunkt gekündigt :)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

...

Wir haben hier verschiedene mobile-Verträge (nicht Telekom). Alle nennen sich Flatrate, aber bei allen ist das monatl. Datenvolumen begrenzt und wenn ich die monatliche Grenze erreiche, dann kann ich mir überlegen ob ich mit begrenzter Leistung weiter mache oder aber einen Zuschlag (für diesen Monat) zahle.

Und ... wusste ich das denn nicht bei Vertragsabschluss? Doch, klar und habe es billigend in Kauf genommen um den günstigsten Tarif zu zahlen.

Genau also den begriff Flatrate ist aus meiner sicht hier wirklich nicht OK, FLAT ist Flat und Flat mit einschränkungen im sache Datenvolume ist halt kein Flat und sollte aber dan auch nicht so heisen in Werbung und CO.


Wen wir Händler solche sachen machen hat man ziemlich schnell ein Abmahnung ja oder nein Gesetzlich in ordnung, finde nicht dass man so einer "Kunden Betrug" wie auch "Versandkostenfrei / Gratis" Werbung eigentlich ist weil ja die Versandkosten sind dan in den Produktpreisen verrechnet und so sollte es dan auch angegeben werden müssen, weil wen man Versandkosten laut Gesetz angeben soll, sollte auch mindestens ein Verweis sein wie viele % oder so von den Gesamtbetrag dan eigentlich bei Versand Gratis doch die Versandkosten sind die an Transport Unternehmen weiter bezahlt werdet.

Also die Transparanz ist nicht wirklich da wo es auch sein soll, Preisgestaltung Gesetz hmm, die wirkliche Gesamtpreis und und muss klar sein, aber wie und was so alles drin ist dan nicht, nur wen man dieser separat und eigentlich also viel mit mehr tranpsaranz darstelt und damit eigentlich Kundenfreundlicher ist meckeren die von Staat und Kunden und und.
( Flugreise und und) weil wen ja nicht Separat aufgelistet ist das alles naturlich nicht drin und also billiger / gratis, ja so Dum sind ...

Also zurück Flat ist halt laut begrif Flat, und eigentlich dass was man laut Geschwindigkeit drausholen kan, deswegen die Pakete unterschiedlich machen wie mit real Flats aber in/mit bestimmte geschwindigkeits grenzen, soll dan OK sein, weil es stimt dan.

Oder ein Datenvolume Paket ( also kein Flat) wo die geschwindigkeit max is bis...

Wie gesagt man sagt doch auch nicht mit/in Werbung Slogans wen die Lagerkosten und co in Produktpreisen verrechnet sind, das die Kunden es Lagerkostenfrei kaufen, wen man solche Werbung macht ist es nicht OK laut Gesetz also....... Versandkostenfrei dan doch???
Lagerkostenfrei ja Äpfel und Co direkt von Baum gekauft. ;)

Solche mein ich mit den Begriffen wie Flat und und ähnlich, es soll nicht erst "irreführend" in Werbung und co sein, um dan in den extra Texte meist klein wider Rechtlich in ordnung zu machen
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
98
Saarland
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Genau also den begriff Flatrate ist aus meiner sicht hier wirklich nicht OK, FLAT ist Flat und Flat mit einschränkungen im sache Datenvolume ist halt kein Flat und sollte aber dan auch nicht so heisen in Werbung und CO.

Also rein technisch gesehen von der Definition her heißt Flatrate nicht "immer schnell surfen" sondern "immer surfen" - und das geht.
Das es dir, mir und anderen nicht gefällt 3 minuten auf den Seitenaufbau zu warten ist ein anderes Thema, hat aber mit der Begrifflichtkeit "Flatrate" nix zu tun.

Und nein ich will das nicht gut heißen, aber eine tatsächliche Irreführung ist der Begriff eben nicht weil er technisch genau das tut was er soll - nur eben in einem unterschiedlichen Leistungsspektrum, nie aber mit "null".

Ich hab bei der ganzen Telekomgeschichte das starke Gefühl das es hier darum geht Drittanbieter und Konkurrenten im selben Segment (z.b. Entertain) zu beschneiden und sich hierhinsichtlich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Was ich mich ebenfalls Frage.. viele Telefonanbieter mieten sich Telekom-Leitungen um Ihre Netze an den Mann zubringen, prahlen aber nun mit "bei uns wird's keine Volumenbeschränkung geben" - hmmm :)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Und nein ich will das nicht gut heißen, aber eine tatsächliche Irreführung ist der Begriff eben nicht weil er technisch genau das tut was er soll - nur eben in einem unterschiedlichen Leistungsspektrum, nie aber mit "null".

Meinte naturlich den Begrif Flat in Kombination mit dass Paket was man nimt, wen ins Paket steht 16000DSL FLAT sollte dies auch in ganze so sein, ( Mehrfachbuchung/überbuchung oder wie es heist in Deutsch die dan langsamer sind) also auch die Geschwindigkeit und nicht BIS... als um dieser dan wider wie ich oben mal angab in/mit andere Texte Recht zu biegen.

Wen man mit Flat in Kombi mit Geschwindigkeit Werbung macht hört dieser Kombi Zusammen. und sollte es nicht so gedreht werden alsob nur wen 1teil von Kombi stimt es richtig ist, weil das ist nicht so, ja wen al die Klein geschriebene dazu komt mit..


Meiner meinung nach sollen die Gesetze und auslegung ziemlcih einfach gestaltet werden, und alles Klip und Klar ins Groos geschriebene sein, kein ausnahme, dan sind die Gesetze auch einfacher und braucht man weniger die Anwälte, Kostet es die Staat für Beamtem auch weniger und und.

In sinne von und nicht tig schluplocher, wen man die Texte wider anders leest oder gestaltet.
Jeder sol dass Gesetzbuch kennen und sich dran halten, nur macht man "al" dieser nicht eindeutig und einfach wie es sein kan, braucht man einer Studium zum begreifen/verstehen von al dies, wie blöd kan ein Mensch oder Gesetz / Regierung / Staat eigentlich sein ??? ;)

So einfach soll und kan es eigentlich sein kein verwirrung oder irreführungen möglich!
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Ich hab bei der ganzen Telekomgeschichte das starke Gefühl das es hier darum geht Drittanbieter und Konkurrenten im selben Segment (z.b. Entertain) zu beschneiden und sich hierhinsichtlich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Was ich mich ebenfalls Frage.. viele Telefonanbieter mieten sich Telekom-Leitungen um Ihre Netze an den Mann zubringen, prahlen aber nun mit "bei uns wird's keine Volumenbeschränkung geben" - hmmm :)

Wenn man dazu bedenkt, das die Telekomleitungen der Staat gezahlt hat und auch heute noch Leitungen subventioniert sind, ist das sehr dreist und sollte eigentlich das Kartellamt auf den Plan rufen. Bzw. die Bundesnetzagentur
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

...tja, da sieht man mal wieder wie schön das leben sein kann, wenn monopole "abgeschafft" sind :)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Zum Thema Monopole:
Komischerweise ist die Telekom der einzige Anbieter, welcher Neuanschlüsse legt - fast alle anderen Anbieter verweisen in dem Fall auf die Telekom, weil sie selbst nicht gewillt sind, entsprechendes Geld für den Erstanschluss in die Hand zu nehmen...

Und nochmal zum Thema "Flatrate":
Der Begriff "Flatrate" bedeutet lediglich dass für einen Festpreis (die "Flat Rate") eine gewisse Leistung erbracht wird. Bei einer Internet-Flatrate heißt dies also, dass man für einen festen Preis dauerhaft online ist.
Der Begriff "Flatrate" beinhaltet jedoch NICHT die dauerhafte Zuteilung von maximaler Bandbreite - auch eine Drosselung nach einem bestimmten Volumen X ist eine Flatrate - denn bei Überschreitung werden weder Zusatzkosten fällig noch wird bei Erreichen des Volumens die Verbindung gekappt!

Bitte erinnert euch mal an die Anfangszeiten von DSL zurück - dort gab es meist entweder Volumentarife (x MB incl., jedes weitere MB für den Preis von y DM/€) oder zeitbasierte Abrechnungsmodelle (nur die Onlinezeit zählte - nicht die Datenmenge).

Die gedrosselten Tarife der Telekom (wie auch bei KD oder den Mobilfunkanbietern) sind also Flatrates im eigentlichen Sinn!
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

...da widerspricht dir doch auch niemand?
fakt ist allerdings wenn ich eine flat 16000 habe, dann habe ich eine flat 16000 rund um die uhr tagaus tagein! da kann nicht plötzlich der anbieter kommen und ab datenvolumen x die leitung einbremsen auf geschwindigkeit x, denn ich muss ja auch den vollen betrag monat für monat zahlen.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

neukunden haben aber keine "flat 16000" sondern eine "flat 16000 bis 75GB danach weniger"
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.055
187
Erkelenz
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Na, nun wartet doch erstmal ab. Die Verbraucherzentrale hat ja schon abgemahnt und eine Frist zur Abgabe einer Unterlassungserklärung bis zum 16. Mai gesetzt. Die Telekom hat betont das man die Änderungen nicht rückgängig machen will. Sollte die VZ dieses Thema also wirklich weiterführen werden wohl demnächst die Gerichte entscheiden was rechtens ist und was nicht :)

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Verbraucherzentrale NRW mahnt Telekom-Klauseln ab: Flatrate Drosselung unzulässig
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

...eben, sollen aber die gleiche kohle zahlen!

das ist doch heute schon nicht gegeben.
Du hast zum Beispiel einen "Flatrate 6000". Gem. Vertragsbedingungen ist das ein BIS-Wert. Du bezahlst imemr den gleichen Preis, auch wenn deine Leitung technisch nur eine 4000er-Verbindung zulässt, und drei Nachbarn näher zum Übergabepunkt haben tatsächlich die 6000.

Ansonsten ... abwarten...Tee trinken
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

Zum Thema Monopole:
Komischerweise ist die Telekom der einzige Anbieter, welcher Neuanschlüsse legt - fast alle anderen Anbieter verweisen in dem Fall auf die Telekom, weil sie selbst nicht gewillt sind, entsprechendes Geld für den Erstanschluss in die Hand zu nehmen...
Das ist nicht komisch, sondern liegt daran das die Telekom noch qausi das Monopol auf die Letzte Meile hat. Das kommt noch aus den Zeiten wo Telefon Staatsangelegenheit war. Die anderen sind nicht "nicht gewillt" sondern können das nicht.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen


doch könnten sie wenn sie wollten, siehe die ganzen "kleinen" lokalen Anbieter wie hier zum Beispiel Netcologne.
Die legen eigene Hausanschlüsse, aber sind halt "gewillt" dafür auch das Geld in die Hand zu nehmen (was sie sich natülrich über den Kunden wieder rein holen)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

@Einrad- Shop:
Die Telekom ist per Gesetz verpflichtet alle Kunden zu beliefern (gleiches gilt auch für Call by Call / Preselection), während allen anderen Anbietern das frei gestellt wird.
Ergo: Jeder darf, nur die Telekom muss wg. dem angesprochenen Gesetz, einen Neuanschluss für einen Kunden legen.
 

Uranus

Aktives Mitglied
14. Juli 2013
2
0
AW: Deutsche Telekom AG: Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen

doch könnten sie wenn sie wollten, siehe die ganzen "kleinen" lokalen Anbieter wie hier zum Beispiel Netcologne.
Die legen eigene Hausanschlüsse, aber sind halt "gewillt" dafür auch das Geld in die Hand zu nehmen (was sie sich natülrich über den Kunden wieder rein holen)

Wenn ich diese Pläne sehe ist der Vorschlag von ag-websolutions.de für mich alles andere als Abwegig.

Grüße
Uranus
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen