Neu "Dem Artikel Lieferanten zuweisen" auf Einkaufsliste

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Hallo!
Ich habe gestern relativ viele Artikel angelegt und auf die Einkaufsliste gesetzt. Heute stelle ich fest: ich darf allen Artikeln noch einmal "den Lieferanten zuweisen", weil er in der Einkaufsliste nicht hinterlegt ist.

Im Artikelstamm schon.
Mache ich etwas falsch? Ist das ein Bug?
Meganervig auf jeden Fall...

Grüße,
Tobi

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Dem Artikel selbst müssen die Lieferanten hinterlegt sein.
Denn von Weinhandel Müller wirst du wohl keinen Pullover mit "Go Vikings" Aufdruck bekommen. :)
Die Lieferanten müssen also sowohl im Einkauf als auch in den Artikeln selbst angelegt sein, damit die Wawi weiß wo sie was bestellen soll.
https://guide.jtl-software.de/Lieferanten_einem_Artikel_zuordnen
Dies kannst du auch über die Ameise machen.

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Ja, genau:

"Im Artikelstamm schon."
Den Artikeln sind natürlich Lieferanten zugeteilt. Diese Lieferanten sind auch in der Wawi angelegt.

Der Vorgang, der mich immens nervt:
Ich setze den Artikel auf die Einkaufsliste: wenn ich bestellen will, ist dort der Lieferant nicht hinterlegt. Ich wähle: dem Artikel Lieferanten zuordnen, der entsprechende Reiter des Artikels öffnet sich, ich sehe: ja, ich hatte den Lieferanten bereits hinterlegt, drücke auf speichern und ERST DANN taucht der Lieferant auch in der Einkaufsliste auf.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein? Die doppelte Arbeit?
Das muss doch ein Fehler sein.

Grüße,
Tobi

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Ist deine Signatur korrekt? Denn in der 1.3.14 kann ich das so nicht nachstellen.
Gern können wir uns das mal per TV anschauen.

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Version 1.2.3.8 ist korrekt, ja. Gerne! Ist auch nicht kategorisch IMMER der Fall, aber leider sehr oft.

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Ja. Tut es aber nicht.
Wenn ich nur einen Lieferanten habe, wird der automatisch als Standardlieferant gesetzt. Auch dann, wenn es nur einen Lieferanten gibt, oder ich einen von mehreren als Standardlieferanten definiert habe, taucht dieses Problem auf.
Trotzdem danke für den Hinweis!

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Haben jetzt per TV geklärt dass Tobi mal ein Testsystem aufsetzt und dort mit einer aktuellen Version versucht den Fehler nachzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Nur noch mal fürs Protokoll: gerade eben, 2 Varkombis desselben Vaterartikels auf die Einkaufsliste gesetzt. Bei einem hat es geklappt auf Anhieb, bei dem anderen nicht. Es scheint da wirklich kein System dahinter zu geben. Update unausweichlich.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung seit dem neuesten Update 5.6.0 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 62
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlungsmodul und das VoP ab dem 5.10. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 36
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt JTL-Wawi 1.11 2
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 1
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0