Neu "Dem Artikel Lieferanten zuweisen" auf Einkaufsliste

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
256
24
Hallo!
Ich habe gestern relativ viele Artikel angelegt und auf die Einkaufsliste gesetzt. Heute stelle ich fest: ich darf allen Artikeln noch einmal "den Lieferanten zuweisen", weil er in der Einkaufsliste nicht hinterlegt ist.

Im Artikelstamm schon.
Mache ich etwas falsch? Ist das ein Bug?
Meganervig auf jeden Fall...

Grüße,
Tobi

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.522
Dem Artikel selbst müssen die Lieferanten hinterlegt sein.
Denn von Weinhandel Müller wirst du wohl keinen Pullover mit "Go Vikings" Aufdruck bekommen. :)
Die Lieferanten müssen also sowohl im Einkauf als auch in den Artikeln selbst angelegt sein, damit die Wawi weiß wo sie was bestellen soll.
https://guide.jtl-software.de/Lieferanten_einem_Artikel_zuordnen
Dies kannst du auch über die Ameise machen.

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
256
24
Ja, genau:

"Im Artikelstamm schon."
Den Artikeln sind natürlich Lieferanten zugeteilt. Diese Lieferanten sind auch in der Wawi angelegt.

Der Vorgang, der mich immens nervt:
Ich setze den Artikel auf die Einkaufsliste: wenn ich bestellen will, ist dort der Lieferant nicht hinterlegt. Ich wähle: dem Artikel Lieferanten zuordnen, der entsprechende Reiter des Artikels öffnet sich, ich sehe: ja, ich hatte den Lieferanten bereits hinterlegt, drücke auf speichern und ERST DANN taucht der Lieferant auch in der Einkaufsliste auf.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein? Die doppelte Arbeit?
Das muss doch ein Fehler sein.

Grüße,
Tobi

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.522
Ist deine Signatur korrekt? Denn in der 1.3.14 kann ich das so nicht nachstellen.
Gern können wir uns das mal per TV anschauen.

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
256
24
Version 1.2.3.8 ist korrekt, ja. Gerne! Ist auch nicht kategorisch IMMER der Fall, aber leider sehr oft.

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
256
24
Ja. Tut es aber nicht.
Wenn ich nur einen Lieferanten habe, wird der automatisch als Standardlieferant gesetzt. Auch dann, wenn es nur einen Lieferanten gibt, oder ich einen von mehreren als Standardlieferanten definiert habe, taucht dieses Problem auf.
Trotzdem danke für den Hinweis!

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.522
Haben jetzt per TV geklärt dass Tobi mal ein Testsystem aufsetzt und dort mit einer aktuellen Version versucht den Fehler nachzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
256
24
Nur noch mal fürs Protokoll: gerade eben, 2 Varkombis desselben Vaterartikels auf die Einkaufsliste gesetzt. Bei einem hat es geklappt auf Anhieb, bei dem anderen nicht. Es scheint da wirklich kein System dahinter zu geben. Update unausweichlich.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Falsche Berechnung auf dem Z-Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Wo kann ich in JTL das Datum sehen, an dem eine Bestellung als bezahlt bestätigt wurde? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Versichern höherwertiger Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dropshipping (Ausliefern) - Artikel nicht lieferbar // Euer Ablauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel mit Bestand 0 ausblenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikel EK-Preise bzw. Kosten JTL-Wawi 1.11 0
Artikel mit Bestand einen Einkaufstop setzen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel kaputt nach Inventur JTL-Wawi 1.7 0
Neu Filter Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Lieferschein entweder mit Stücklistenkomponente oder aber mit normalem Artikel ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Kundengruppenrabatt: Rabattbasis von UVP auf Bruttopreis pro Artikel umstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konfigurator - Günstigster Artikel im Set kostenlos Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nach Storno weiterhin reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Workflow Druckvorlage personalisierte Artikel JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 10
Eine GTIN zwei Artikel JTL-Wawi 1.8 4
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Artikel temporäre Filter JTL-Wawi 1.11 0