defekte E-Mails (Rechnungen, Lieferscheine)

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
Hallo Forum,

wir haben hier manchmal den Effekt, dass die HTML-E-Mails verstümmelt versendet werden. Nicht zu 100% aber recht häufig.
Da wir erst seit Montag die Wawi einsetzen, lasse ich ausgehende E-Mail in BCC auch noch einmal an uns selbst versenden. Zumindest diese E-Mails sind davon betroffen.

Manchmal ist auch der Anhang, die PDF-Datei betroffen. Aber nur in dem Sinne, dass diese manchmal gar nicht angezeigt wird. Wahrscheinlich wird durch diese sporadischen Fehler der HTML-Text gestört und dann falsch vom E-Mail-Programm interpretiert.

Irgendwas mache ich falsch. Habe ich beim Formulardesigner einen Fehler gemacht (warum funktioniert es dann manchmal?) oder ist der E-Mail-Versand aus welchen Gründen auch immer gestört?
Hatte das schon mal jemand?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG Thomas

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
AW: defekte E-Mails (Rechnungen, Lieferscheine)

Hallo,

trotz mittlerweile veränderter Maileinstellung passiert der Fehler weiterhin.
Mit ist aufgefallen, dass die E-Mail immer an der selben Stelle zerhackt wird:
Der Fehler ist immer nach unserem Straßennamen, genau beim Punkt von z.B. "Musterhausen Str." Der Punkt wird schon nicht mehr angezeigt, dann beginnen die Hyroglyphen.
Der Fehler tritt aber - wie geschrieben - nicht immer auf.

Kann der Fehler in der Vorlage liegen? Ich werde Mal die Variable durch echten Text ersetzten - vielleicht hilft es...

Bis dann

MfG Thomas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945

Melde das an den Support ... ggf. wird das "str" als "String" interpretiert (also ein Kommando), weil die Daten falsch maskiert sind.
Einfacher Test: schreibe "Musterhausenstrasse" in eure Adresse

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe den Straßennamen jetzt ausgeschrieben.
Und dann ist jetzt etwas völlig unerwartetest passiert: Nach einem Neustart wird die alte E-Mail jetzt richtig in Thunderbird angezeigt. Ich denke, das ist gar kein JTL-Problem. Irgendwas läuft hier falsch, nicht in der Wawi.

Ich bitte um Entschuldigung! Das ist kein JTL-Bug.

MfG Thomas