Neu Debitorennummer automatisch per Workflow anlegen und kürzen

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Hallo,
ich würde gerne mittels Workflow die Kundennummer zur Debitorennummer machen, her jedoch nur die rechten 6 Stellen verwenden.
Hierfür habe ich bei Kunden, Kunde erstellt eine WF angelegt (ohne Bedingung), Wert setzen - Kunde/Debitorennummer und im Wert über die erweitert Eigenschaften habe ich
Right$(Vorgang.Kundennummer),6)
eingetragen.
aber leider passiert nichts. Wie mache ich sowas richtig?
Danke und Gruß
Frank
 

wortek GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Januar 2018
91
11
Um was für Kunden handelt es sich? Eigener Online Shop? Amazon?
Wir der Workflow erfolgreich simuliert?
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Hallo, es geht um die eigenen Kundennummern im Wawi. Diese sollen um 2 stellen von links gekürzt(entspricht 6 Stellen von Rechts angezeigt werden). Diese Kundennummern werden ja vom Onlineshop automatisch im Rahmen des definierten Nummernkreises angelegt.

In der Simulation bekomme ich keine Fehlermeldung, habe diese mal beigefügt. GGF ist aber auch meine Aktion falsch...habe auch schon einiges gelesen und probiert, kein Erfolg
So habe ich das in den erweiterten Eigenschaften stehen:

{{Vorgang.Kundennummer | Right$(ATrim$(Vorgang.Kundennummer),6)}}
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-31 um 17.21.48.png
    Bildschirmfoto 2018-01-31 um 17.21.48.png
    84,5 KB · Aufrufe: 120

wortek GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Januar 2018
91
11
Dass es um Kundennummern in der Wawi geht ist klar ;) Ich meinte aber: Woher werden die Kunden importiert. Sind es Kunden aus amazon Bestellungen, aus einem Shop? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass es bei amazon einfach nicht klappen will, aber in Shops schon.

Schau auch mal in die Hintergrundprozesse nach dem Workflow und schau ob da überhaupt was ausgeführt wurde. Vlt ist hier auch ein Fehler erkennbar.

Wenn es so nicht klappen will versuch es probeweise auch mal mit einem manuellen workflow und schau ob es da klappt. Wenn ja weißt du schonmal dass die formel richtig von der wawi gelesen wird.
Ich gehe mal davon aus, dass der Worker ja läuft und nicht abgestürzt ist?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo @Marktwert,

das geht so leider nicht, denn in DotLiquid gibt es weder Right$() noch ATrim$(), das sind Befehle aus List & Label. Eigentlich gibt es in Liquid, also der Basissprache von DotLiquid den Befel slice(von,für), der das umsetzt, aber der Befehl ist in der Wawi leider (noch?) nicht implementiert.

Wir hatten das Thema aber schon einmal hier im Forum und dort habe ich eine Lösung vorgestellt, schau mal hier. Und so würde es dann auch hier gehen ...
Code:
{% capture query -%}
SELECT SUBSTRING(cKundenNr,3,6) FROM tkunde WHERE kKunde={{ Vorgang.InterneKundennummer }}
{% endcapture -%}
{% assign DebitorenNummer = query | DirectQueryScalar -%}
{{ DebitorenNummer }}

Gruß,
Ingmar
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Du bist mein Held...bei dem link "hier" hat es eine Fehlermeldung gegeben (mit obigem Code, der scheint irgendwie anders zu sein) funktioniert es. Super vielen Dank
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Ja, das habe ich vielleicht nicht klar genug gesagt, der Link "hier" war für die Darstellung des Prinzips, der Code dort passt aber nicht 100% zu Deiner Frage, deshalb habe ich hier (jetzt wirklich "hier") noch den spezifischen Code für Dich gepostet ... ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Debitorennummer Massenhaft aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen