Neu Deaktivierte Länder nach Update auf 5.1 (RE-Adresse)

intrinsicforce

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2015
428
17
Hallo,

nach dem Update auf 5.1 bzw. 5.1.1 gibt es unter Versand die neue Länderverwaltung.

In unserem Fall waren alle NON-EU-Länder in der Einstellung "Als Rechnungsadresse wählbar" standardmäßig auf Nein gesetzt.
Prüft bei euch ob es auch der Fall ist und ändert die jeweiligen Einstellungen (leider keine Massenbearbeitung über das Backend möglich, dauert also eine Weile).

Auch wenn Lieferland in NON-EU noch wählbar ist, wird es zu Kaufabbrüchen führen, da zuerst die Rechnungsadresse während Checkout abgefragt wird.

Viele Grüße

intrinsicforce

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2015
428
17
Die Einstellung "als Rechnungsland wählbar" greift übrigens nicht, wenn Kunden früher Rechnungsadressen in einem Land erstellt haben, welches später deaktiviert wird. Die Einstellung greift also nur bei Neukunden / unregistrierter Bestellung,

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
410
131
@JulianG öhm, wie wäre es denn mal die Shopbetreiber zu informieren, daß das Update den Shop für Bestellungen außerhalb der EU quasi deaktiviert hat?

Bei uns ist das heute durch zufällige Rückmeldung eines Kunden aufgefallen. Habt ihr eine Vorstellung davon, wie viele Bestellungen uns Händlern dadurch durch die Lappen gegangen sind und wie viele betoffene Händler das da draussen gar nicht bemerken?

Vielleich mal einen Newsletter an alle Kunden senden???

Uns wie sieht der Workaround aus? Doch wolhl nicht jedes Land einzeln aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.169
112
Küps
Ja wir hatten auch einen Schweizer der hat dann einfach Deutschland als Rechnungsland angegeben damit er bestellen konnte.

Als ich die Bestellung sah habe ich mich schon gewundert das es Lieferadresse und Rechnungsadresse bis aufs Land gleich war.

Also ich dann in den Admin schaute habe ich es gesehen und geändert aber ich ging davon aus das es über die Versandarten mit gesteuert wird.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
410
131
Hat jemand mal einen SQL, um das Problem für alle Länder zu lösen?

Der JTL Support ist leider NICHT hilfreich und vertröstet auf das nächste Update. Was denken die sich? Das ich in vier Shops hunderte Länder einzeln durchklicke, nur um den Normalzustand wieder herzustellen?!?

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
221
17
Beim ausführen des Befehls erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Meldung 102, Ebene 15, Status 1, Zeile 1
Falsche Syntax in der Nähe von "`".

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Registrierung - Auswahl Länder - Bug? Einrichtung JTL-Shop5 3
Länder kürzel in der URL Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL-Versand in NON-EU-Länder: Was ist mit kostenlosen Artikeln (z.B. Muster/Flyer) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ende der header.tpl wegen Trustpilot Integration geändert funktioniert die Webseite nicht (auch nicht nach Wiederherstellung) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suche nach debitorennummer in Kundenübersicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lagerwert nach Update ca. 50% höher User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SyncException: 3 Nach update von JTL Shop 4 auf 5 , KEINE ANBINDUNG mehr möglich. HILFE Onlineshop-Anbindung 6
Beantwortet JTL-Wawi 1.6.33.1 - nach Komplettabgleich Merkmale im Shop weg JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Wawi 1.6.32.0 Update, neue Firma: Gelöscht vor Update 1.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 1.6.33.1 - Fehler beim Onlineshopabgleich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update keine DB vorhanden bei Client User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu VCS Lite MSt. nach Kategorien haben alle Artikel mit falscher Steuer deklariert Smalltalk 0
In Diskussion Workflow - CSV nach Einlesen wieder löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lieferungen über 1 kg nach GB & Zoll? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet 1.6.33.1: Nach Rechnungskorrektur kann keine Rückzahlung gebucht werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Liefertermine werden nach Update nicht mehr angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
JTL Update nach Plugin aktivierung ist der admin bereich weiß Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Amazon Bestellungen nach löschen nochmal importieren ? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlermeldung nach Shopinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Importierte Artikel nach Update nicht im Shop sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Nach Update auf 5.1.1 - Productstream keine Möglichkeit Ware zum Warenkorb hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abbruch im Bestellvorgang nach Installation von weiteren Sprachen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Support Gold nach 1 1/2 Tagen ohne reaktion :-( JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Inventur nach Warengruppe/Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Bearbeitung Artikel nach Gewicht Verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Filter nach Kategorie funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftrag bezahlt - Rechnung nicht nach POS Bezahlung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Nach Update und Datenbank-Abbild hochladen Shop unerreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Fehlermeldung nach erstem Shopabgleich - 25 Seiten sind nicht in alle verfügbaren Sprachen übersetzt Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Nach Update auf 1.5.52.0 funktioniert Rechnungsdruck nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Nach Installation von Plugin Fehlermeldung Einrichtung JTL-Shop5 6
Weiße Seite Pluginverwaltung bei Plugin Reaktivierung nach Upgrade Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Beantwortet auf Einkaufsliste nach Auftragserstellung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.5.52.0 Wareneingang wegen "Chargen" nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach langer Zeit das Passwort nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update JTL Worker läuft nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Nach upgrade auf shop 5: Fehler "#account data.yourDataDesc#" bei Anlegen Kundendaten Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Wie Umfrage nach Bestelltabschluss ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouregrund nach Anlage der Retoure festlegen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Wie finde ich am schnellsten Preisänderungen heraus nach Ameisen-Import? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Wawi Update - Artikel nur noch im Shop sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sämtliche an Sie gelieferte Verpackungen werden bei xy ordnungsgemäß nach der Verpackungsverordnung entpflichtet. in Rechnungsvorlage einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Kategoriebox auf Startseite verschwunden nach Update auf Shop 5.0.4 JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Artikelstammdaten und Artikelmerkmalen nach CSV Export verbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung nach Löschung von Kinderzugehörigkeit Modified eCommerce-Connector 0
Neu Nach Update auf 1.5.52.0 wird nicht mehr der bill-name übernommen, sondern nur der buyer-name!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungen werden nach den Wartungsarbeiten 7.12. nicht mehr an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Video Sitemap nach schema.org Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seiten sichtbar nur nach Anmeldung funktioniert anscheinend nicht richtig Einrichtung JTL-Shop5 4
Weißer Bildschirm nach Update auf 5.1.1. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2