DB-Export Backup fehlgeschlagen

marcel-k

Aktives Mitglied
2. Februar 2010
32
0
Hallo,

bei mir lässt sich momentan kein Backup erstellen. Es erscheint die Fehlermeldung:

Error - 1 preforming exec
SQL State = 00000
SQL Message =
Src: Backup fehlgeschlagen

nach der OK Bestätigung öffnet sich folgendes Fenster:

Fehler beiim sichern der Datenbank!
Ab MS SQL Server 2005 Express ist die Sicherung nur unter
C:\programme\...blabla...pfad zum Backup

weitere Hinweise unter:
...pfad zum FAQ

Zusatzinfo´s:

Backup wurde aus einer älteren Version eingespielt (Haken unter Verwaltung/Dienste ...... Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen , habe ich bereits gesetzt.

Ich habe einen Clienten eingerichtet, beide Versionen sind gleich (letzte Beta-Version)

In der Datenbank selbst habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Das Backup möchte ich natürlich in den vorgesehenen Ordner (Backup) erstellen.

Vielen Dank im Voraus !!

Grüße, Marcel

marcel-k

Aktives Mitglied
2. Februar 2010
32
0
AW: DB-Export Backup fehlgeschlagen

Guten Morgen an alle,

wichtig wäre noch die Info, dass es mit dieser Version zuvor ging.

Heute Morgen ist mir eingefallen, dass ich schon DB-Exporte durchgeführt habe ... also liegt es doch an meinem Rechner.

Sieht jemand von euch aus dieser Meldung woran der Fehler liegt ??

Grüße, Marcel

marcel-k

Aktives Mitglied
2. Februar 2010
32
0

huhu :confused:

seit ihr alle in Afrika bei der WM ??

würde mich sehr über eine Antwort freuen .

grüße, Marcel

marcel-k

Aktives Mitglied
2. Februar 2010
32
0

Hallo, gibt es zu meiner Frage keine Antwort ? Kennt jemamd das Problem dass ich oben geschildert habe ... ?

Ich komm mir ziemlich allein vor ... :frown: ... z.bsp. eine Antwort wie: "Davon höre ich jetzt zum ersten Mal" oder "Mach mal einen Klick da oder dort" ... reicht mir schon ...

viele Grüße,

marcel-k

Aktives Mitglied
2. Februar 2010
32
0

Liebe Admin´s ... ich bin echt am verzweifeln ... ! Ich habe nun sogut wie alle erlesen was mein Problem betrifft ... und immer noch keine Lösung in Sicht:

weitere zusätzliche Info´s:

Betriebssystem: Vista

Wawi-Version: .675 (also die aktuellste, hatte ich heute erst installiert, in der Hoffnung ....... :(

• Backup Versuch auf eine andere Partition = ohne Erfolg
  • mehrere SQL-Server sind nicht vorhanden
  • mein Rechner ist eingetragen als: meinRechnerIP\JTLWAWI
Soll ich nun wie bei Wiki-jtl vorgeschlagen, die Datenbank reparieren ? Das ist für mich die allerletzte Möglichkeit, eben da massiv auf die Datenbank zugegriffen wird bevor ich ein Backup erstellen kann.

Dazu möchte ich gerne erst ein Segen von einem Admin aus diesem Forum ... Meldet sich doch mal bitte jemand , dieses Forum gibts doch für genau solche Fragen ... viele Grüße, Marcel

p.s. falls die Lösung schon zehntausendmal hier im Forum beschrieben wurde, dann entschuldige ich mich auch zehntausendmal dafür ...

Miu

Aktives Mitglied
21. Juni 2010
22
0

Hi Marcel,

hatte das gleiche Problem. Die Lösung war die JTL Wiki:

Dieses Problem hängt mit den Rechten zusammen, mit denen der Datenbankdienst läuft.
Die Datenbank kann aus Sicherheitsgründen nur unter c:\programme\microsoft sql server\mssql.1\mssql\backup gesichert werden.
Abhilfe: Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste finden Sie den Dienst SQL SERVER (JTLWAWI). Mit einem Rechtsklick gelangen Sie in das Kontextmenü. Wählen Sie hier Eigenschaften aus. Wählen Sie im Reiter Anmelden den Punkt Lokales Systemkonto aus setzen Sie den Haken bei Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen. Nun muss der Dienst beendet und neu gestartet werden. Danach wird es möglich sein, aus JTL-Wawi heraus DB-Exporte durchzuführen.

Viele Grüße - Dieter

Marcus32

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
20
0

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem.
Den Haken wie von Miu habe ich auch gesetzt und den Dienst neu gestartet, sogar Rechner-neustart gemacht.

Was mir aber aufgefallen ist: Der angegeben Ordner der zum Backup gefordert wird existiert bei mir gar nicht, da ich MSSQL2008 Standart installiert habe und dort bei der installation ein anderes Backuplaufwerk angegeben habe. Ein Backup auf eben dieses Laufwerk ist aber ebenfalls nicht möglich.

manuell über cmd:
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'd:\backup\db\%date%.bak'"

bekam ich gerade folgendes zurück:

Meldung ´3203´, Ebene ´16´, Status ´1´, Server ´DBSERVER\JTLWAWI´, Zeile 1
Fehler beim Lesen auf ´D:\MSSQL10.JTLWAWI\MSSQL\Data\eazybusiness.mdf´:
23(Datenfehler (CRC-Prüfung))
Meldung ´3013´, Ebene ´16´, Status ´1´, Server ´DBSERVER\JTLWAWI´, Zeile 1
BACKUP DATABASE wird fehlerbedingt beendet.

marcel-k

Aktives Mitglied
2. Februar 2010
32
0

jetzt habe ich nochmal kurz in meinem älteren Thema reingelesen ... sorry, eine Lösung habe ich bis heute noch nicht ...

ein Profi aus diesem Forum hat sich mir am selben Abend seiner Dienste angeboten ... leider ist mir bis dahin schon die Festplatte verreckt ... das war auch mein Grund weshalb ich es so Eilig hatte ... ( so alle halbe Jahr muss ich wegen "Dauerbetrieb" mein System neu aufsetzen )

die "Haken setzen" Lösung war es nicht, hatte ich alles probiert ... die Admin-Rechte waren es auch nicht ... wie gesagt = leider keine abschließende Lösung dazu von mir ...

zusätzlich ärgerlich ist es, das eazyauction beim einspielen von einem Backup die bereits Online gestellten Bilder im Ebay-Template teilweise vertauscht ...

Mein Fazit: tolle Software mit vielen Funktionen die absolut notwendig sind (ich nutze selbst evtl. 60% momentan) ... aber eben da es kostenlos zur Verfügung steht, muss jeder selbst viel Zeit in (Vor)-Wissen und auch Geduld investieren ... (mir hat es eine Festplatte gekostet und eine Woche Arbeitszeit)

Trozdem = macht weiter so !!! Grüße, Marcel

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Hallo,
hatte nach dem Update auf 0.99689 auch das Problem daß ich keine DB mehr exportieren konnte.

Habe dann

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste finden Sie den Dienst SQL SERVER (JTLWAWI). Mit einem Rechtsklick gelangen Sie in das Kontextmenü. Wählen Sie hier Eigenschaften aus. Wählen Sie im Reiter Anmelden den Punkt Lokales Systemkonto aus setzen Sie den Haken bei Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen. Nun muss der Dienst beendet und neu gestartet werden.

gemacht > kein Erfolg.
Dafür kann ich nun die DB in jedem beliebigem Ordner speichern, was ja eigtl. nicht funktionieren sollte. Nur im geplanten Ordner immer noch nicht :)

schönen Abend noch

RobinK

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2007
200
0

Selbes Problem bei mir, und ich wollte gerade das Update durchführen... was jetzt, Backup über Befehl manuell machen?