DB Einstellungen zentral verteilen

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
Hi,

wo speichert JTL denn die Datenbankverbindung genau ab? Nach einem Update wird jeder Benutzer bei uns dazu aufgefordert die DB Einstellungen einzugeben. Ich habe nun einen unschönen workaround benutzt indem ich der Verknüpfung die ODBC Parameter mitgebe, allerdings kann so jeder problemlos die DB Zugangsdaten auslesen, was ein immenses Sicherheitsrisiko darstellt.

Grüße Benny

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: DB Einstellungen zentral verteilen

Die DB-Einstellungen sind innerhalb der systemweiten ODBC-Einstellungen abgelegt. Um diese modifizieren zu dürfen, muss der Prozess, der die Einstellungen modifizieren will, als Admin gestartet werden [d.h. mit erhöhten Rechten, Rechtsklick->Als Admin ausführen]. Das Anmelden als Admin reicht NICHT aus, sofern die Benutzerkontensteuerung aktiviert ist.

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1

Hi,

danke für deine Antwort. Das habe ich bereits probiert. Jeder Benutzer bekommt beim erstmaligen öffnen die Meldung "SQL Server Anmeldung" zu Gesicht. Auch wenn JTL zuvor als Admin gestartet wurde und die Einstellungen getroffen wurden.

Grüße Benny

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1

Noch als Anmerkung, die DB Verbindung ist in den 32-Bit ODBC Einstellungen als "System-DSN" angelegt.

OS ist Server 2012.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Deinstalliere mal die Wawi und installiere sie danach mit Admin-Rechten neu. Pass auch darauf auf, dass die DB-Einstellungen passen...

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1

Leider keine Besserung, jeder User muss einmalig die Einstellungen treffen, damit es geht, sonst kommt beim Login:

jtl.png

Nachdem die Einstellungen dann einmalig getroffen wurden, funktioniert alles.

Anhänge

• jtl.png
    jtl.png
    17,1 KB · Aufrufe: 24

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die DB-Einstellungen werden als User-DSN in der ODBC und in der Registry unter HKCU abgelegt. EIne systemweite Konfiguration ist aktuell nicht vorgesehen.

Ein Start der Wawi als Admin ist eher hinderlich als problemlösend (weil dann ggf. Cache-Dateien mit Admin-Rechten angelegt und später vom normalen Nutzer nicht mehr verändert werden können).

Gruß,
Sebastian

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1

Kann ich die Einstellungen nicht einfach per GPP verteilen? So wie ich das sehe sind das ja nur ein paar Registry Einträge, allerdings sind da 3 Keys, die ich nicht zuordnen kann.

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1

Key 2 und Key3 sind auf allen Systemen gleich, Key 1 unterscheidet sich allerdings. Ich kann aber auch einen Key1 von einem anderen System nehmen, die Wawi startet trotzdem, allerdings weiß ich nicht, was genau ich damit anstelle, daher hoffe ich, dass hier jemand Licht ins dunkle bringen kann. Ab einer gewissen Anzahl an Mitarbeitern ist es einfahc nicht mehr praktikabel jeden Arbeitsplatz von Hand zu konfigurieren, zumal das gar nicht möglich ist, wenn sich ein Nutzer z.B. per RDP am Wochenende einwählt,w ei ler noch was erledigen muss.

Danke für eure Hilfe.

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1

Hi,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir kurz jemand feedback geben könnte, ob ich die Keys einfach von einer Installation kopieren kann. Bei WMS sind die Keys ja alle gleich, bei JTL unterscheidet sich Key 1 leider.

Grüße Benny