Datum letzte Inventur eines Artikels

CreativeBrand85

Aktives Mitglied
13. April 2021
37
1
Titting
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann ein Artikel das letzte Mal inventurtechnisch erfasst wurde?

Bitte um Hilfe, bei einem Kunden läuft durch fehlerhafte Artikelpflege eines Mitarbeiters grad ganz viel schief und damit könnte man zumindest mal einen Teil retten!

Danke und viele Grüße
Nicole
 

CreativeBrand85

Aktives Mitglied
13. April 2021
37
1
Titting
Danke Enrico!
Übersichtlicher, z. B: über einen Ameisen-Export oder so - also dass man es gleich für alle Artikel sehen könnte - geht es nicht irgendwie?
Wir haben hier ca. 16.000 Artikel in der Wawi...

Danke und LG
Nicole
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.544
1.706
Na ja - du hattest von einem Artikel gesprochen... ;)
Direkt lässt sich das nicht mit der Ameise ermitteln. Aber ich kann das Thema mal zu den eigenen Exporten verschieben, so eine Abfrage lässt sich sicherlich bauen.
 

CreativeBrand85

Aktives Mitglied
13. April 2021
37
1
Titting
Na ja - du hattest von einem Artikel gesprochen... ;)
Direkt lässt sich das nicht mit der Ameise ermitteln. Aber ich kann das Thema mal zu den eigenen Exporten verschieben, so eine Abfrage lässt sich sicherlich bauen.
Okay, sorry, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Offenbar wird seit 1,5 Jahren da fehlerhaft an unzähligen Artikeln gepflegt. Das wäre super, wenn es dafür eine Abfrage geben könnte!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.544
1.706
Na ja, meine persönliche Lesart war wohl auch nicht ganz unschuldig.
Ich hab mal in der Datenbank ein wenig geforscht.
Die Einträge findet man in der Tabelle tArtikelHistory
Da explizit nach den Einträgen suchen, die kBuchungsart = 100 haben.

Ich bin leider nicht so der SQL-Crack, daher hier erstmal eine kleine direkte Abfrage:


Edit:

WITH RankedHistory AS (
SELECT tArtikel.cArtNr AS Artikelnummer, tArtikelHistory.dGebucht, tArtikelHistory.kWarenEingang,
ROW_NUMBER() OVER(PARTITION BY tArtikelHistory.kArtikel ORDER BY tArtikelHistory.dGebucht DESC) as rn
FROM tArtikel
INNER JOIN tArtikelHistory ON tArtikel.kArtikel = tArtikelHistory.kArtikel
WHERE tArtikelHistory.kBuchungsart = 100
)
SELECT Artikelnummer, dGebucht, kWarenEingang
FROM RankedHistory
WHERE rn = 1

Damit sollte die jeweils letzte Buchung rausgefiltert werden.

bei der Spalte kWarenEingang bin ich gerade nicht ganz sicher, ggf. könnt ihr die aber einfach ignorieren. Artikelnummer und Zeitangabe der letzten Inventurbuchung habt ihr damit aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreativeBrand85