Neu Datum des letzten Wareneingangs anzeigen lassen - Lageroptionen

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Micmac

Aktives Mitglied
12. Februar 2016
83
1
#1
Hallo,
wir versuchen jetzt schon einige Zeit folgendes, sollten wir das Thema im Forum übersehen haben, bitten wir das zu entschuldigen:

Wir hätten gerne, dass wir das Datum des letzten Wareineingangs eines Artikels gleichzeitig auch als das Datum "erscheint am" setzen können.
Kann man sich irgendwie über einen Suchfilter, Ameise oder Workflow das Datum des letzten Wareneingangs anzeigen lassen? Bzw. eine Liste der Artikel in der das Datum angezeigt wird als CSV exportieren lassen?
Das Datum "erscheint am" soll identisch sein mit dem Datum des letzten Wareneingangs. Das muss für sehr viele Artikel einmalig gemacht werden und per Hand dauert es doch sehr lange.

Wir kriegen es irgendwie nicht hin - vielen Dank für Anregungen oder Hilfe

Viele Grüße
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
1.995
184
#2
Das Datum "Erscheint am" soll es ermöglichen, Artikel im Shop anzeigen lassen zu können, bevor der Artikel tatsächlich erschienen ist. Ich versteh da nicht, welchen Sinn dieses Datum noch macht, wenn es bereits einen Wareneingang dazu gab - und dann auch noch den letzten Wareneingang.
Ansonsten würde ich da tatsächlich in den Workflows schauen unter Artikel - Plusbuchung und da das jeweilige Tagesdatum eintragen lassen. Rückwirkend sehe ich eher als schwierig an.
 

Micmac

Aktives Mitglied
12. Februar 2016
83
1
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist eher eine Notlösung und wir haben das "erscheint am"-Feld zweckentfremdet. Es geht darum mit diesem Datum dann für eine "Inventur" die Artikel nach Wareneingang sortieren zu können.
In den Workflows bei Plusbuchung gibts unter "Wert setzen" den Vorgang "Lieferdatum". Bei Ereignis manuell leider nicht. Das wäre aber genau dass, was wir brauchen um einmalig das Datum zu setzen. Leider müssen wir es einmal rückwirkend machen für alle Artikel.
Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung die wir vor lauter Bäumen nicht mehr sehen... oder kann man sich sonst irgendwie alle Artikel mit Lagerbestand nach Wareneingangsdatum sortieren lassen?
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
1.995
184
#4
Eine echte Inventur scheint ja auch nicht das letztliche Ziel zu sein - da hier ja alle Artikel gezählt werden müssen und nicht nur die mit dem letzten Wareneingang. Daher würde ich dich bitten das Ziel genauer zu definieren. Mit Boardmitteln kommst du beim jetzigen Stand zumindest nicht wirklich weiter.
 

Micmac

Aktives Mitglied
12. Februar 2016
83
1
#5
Danke für die Mühe.
Wir brauchen eine Übersicht wann Artikel zuletzt eingeliefert wurden. Dafür haben wir uns angewöhnt bei Wareneingang den Haken bei "erscheint am" zu setzen da man diesen über die Suche ansteuern kann und dann das Ergebnis nach Datum sortieren kann. Dass das nicht der eigentlich Sinn dieses Hakens ist, ist uns schon klar, macht aber nix.
Gibt es eine andere Möglichkeit eine Liste zu erstellen auf der die lagernden Artikel nach Wareneingangsdatum sortiert werden können?
Unter "Warenlagereingang", "Plusbuchung" kann man einen Workflow bauen der als Wert beim Feld "erscheint am" das Lieferdatum setzt. (siehe Screenshot)
Diesen Wert kann man aber leider nicht setzen unter "Artikel - manuell". Die Formel zu kopieren und dort einzusetzen funktioniert auch nicht. (mehr Programmierfähigkeiten sind leider nicht vorhanden :confused:)

Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären was wir machen wollen, kann aber verstehen wenn das nicht klappt und Du Dir auch nicht weiter den Kopf zerbrechen willst.

Danke nochmals
 

Anhänge

Micmac

Aktives Mitglied
12. Februar 2016
83
1
#6
Hat niemand eine Idee wie man sich das Datum des letzten Wareneingangs eines Artikel anzeigen lassen kann? Ohne dafür in die Artikelhistorie gehen zu müssen. Das wäre wirklich seehr hilfreich.
 
1. Dezember 2017
47
7
#7
Was hälst du davon ein Eigenes Feld dafür anzulegen? Das könntet Ihr dann bei Plusbuchung immer per Workflow mit dem aktuellen Datum beschreiben und bei Bedarf mit der Ameise exportieren.
 

Micmac

Aktives Mitglied
12. Februar 2016
83
1
#8
@Matze_G - Erstmal vielen Dank für die Antwort und das Beschäftigen mit dem Thema.
Unser Problem ist, dass wir gerne das Datum haben wollen für alle im Moment lagernden Artikel, d.h. Artikel die einen Wareneingang in der Vergangenheit hatten. Für die zukünftigen Eingänge ist es kein Problem.

Am Besten wäre eine Spalte in der Artikelverwaltung "letzter Wareneingang" die man sich neben dem Lagerbestand anzeigen lassen kann.
Wir haben keine Möglichkeit gefunden sich das Datum des Wareneingangs anzeigen zu lassen. Weder in der Ameise, Workflow oder über die erweiterte Filtersuche... Ideal wäre z.B. eine Liste aus der Ameise mit Artikelnummer, Lagerbestand und Lieferdatum. Lieferdatum ist aber nicht zu finden, leider.

Hat sonst noch jemand einen Geistesblitz?
 

Ähnliche Themen