Beantwortet DATEV Rechnungsdatenservice 2.0

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
651
232
Hürth
Hallo,

nur die Daten und ja, damit sollten alle nötigen Daten übertragen und für den Steuerberater abrufbar sein.

Gruss,
Frank
 

GG_International

Aktives Mitglied
21. Juli 2017
46
5

Hallo,

Zahlungsdatenservice für PayPal haben wir auch, Amazon war mir neu.
Leider ist der Datev-Link für Amazon defekt - geht das noch?
Bzw. bezieht sich die Funktion auf Zahlungen über Amazon Pay oder Amazon Marketplace?
Danke für eine kurze Info.
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hallo Wheelsports,



die Schnittstelle für den Rechnungsdatenservice 2.0 bietet es nicht an Erlöskonten zu übergeben, somit können wir das nicht umsetzen.



Datev bietet in Kanzlei Rechnungswesen eine Lerndatei an, wenn diese eingerichtet ist, dann schlägt diese Datei Buchungsvorschläge vor die man gebündelt übernehmen kann.
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
107
33
Hi Frank,

ja, dass war das Problem....
Die Übertragung war jetzt erfolgreich.
Ich Danke Dir und hoffe, dass dein Hinweis auch anderen hilft.

Gruß,
joker

Also, dass dieser Hinweis mit den Firmen nicht in der Anleitung von JTL steht ist ja schon etwas sch**sse. Bis ich diesen Beitrag mit dem Hinweis gefunden habe gingen so einige Telefonate mit dem Steuerberater ins Land. Kosten die absolut nicht sein müssten, wenn diese eine Zeile in der Anleitung gestanden hätte....
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
Unser Steuerberater war mit den Übertragenen Daten Debitoren nicht zufrieden. Daraufhin haben wir es angepasst und wollen jetzt den September erneut hochladen. Die Frage ist nur wie? Denn dort steht ja schon Übertragen und somit passiert nix! Wie kann man die Übertragung zurücksetzen?

Gruß Dustin
 

bmbiermarket

Neues Mitglied
30. August 2021
1
0
Unser Steuerberater war mit den Übertragenen Daten Debitoren nicht zufrieden. Daraufhin haben wir es angepasst und wollen jetzt den September erneut hochladen. Die Frage ist nur wie? Denn dort steht ja schon Übertragen und somit passiert nix! Wie kann man die Übertragung zurücksetzen?

Gruß Dustin
Wir haben ein ähnliches Problem. Leider zeigt Datev die übertragenen Rechnungen nicht an... und JTL sendet sie nicht erneut. Kann ein JTL-Admin antworten?

Viele Grüße
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Guten Morgen,

die Buchungsdaten können nur einmal über den Rechnungsdatenservice 2.0 übergeben werden. Datev sieht hier nur eine einmalige Übertragung vor. Im Nachgang geänderte Debitorennummern im Kunden können noch über den Ameisen-Export im Datev-Format exportiert werden.
Eventuell habt ihr die Möglichkeit diese Datei zur Verbesserung der Datensätze bei Datev zu importieren.
In so einem Fall könnt ihr bei Datev nachfragen, wie der Weg aussehen soll, um im Nachgang die Debitorennummern zu berichtigen.
 

bmaising

Aktives Mitglied
1. Dezember 2021
46
6
Hallo,
bei uns wird die Übertragung als erfolgreich angegeben, und nachdem man das Fenster schließt wird die Übertragung in der Übersicht weiterhin als "nicht übertragen" und in roter Farbe angezeigt - auch nachdem ich auf "aktualisieren" klicke. Alles ist soweit korrekt eingerichtet. Warum ändert sich der Status nicht?
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
369
90
Moin
Das ist ein wichtiges Thema und laut dem STB & DATEV sollte man man aus der Software eine erneute Übertragung anstoßen können. Wir haben z.B. bei einem Kunden diesen Fehler für einen Monat:
"DATEV-API, Fehler bei Übertragung des Belegs 'XXX'. Fehlerdetails:
Missing scope 'datev:file:import'."
Für so einen Fall sollte es eine Möglichkeit geben, die Übertragung neu anstoßen zu können. Wawi Version: 1.9.4.6

Ich würde es eher für Valide halten, den Button zu haben und Datev gibt die Rückmeldung ob eine Übertragung möglich ist oder nicht. Aber pauschal zu sagen "Button wird es nicht geben", halte ich hier für falsch.

Gruß Björn
 

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
651
232
Hürth
Das stimmt so nicht. Im Fehlerfall wird die Übertragung so lange wiederholt bis der Beleg erfolgreich übertragen wurde.

In dem Ticket geht es darum einen korrekt übertragenen Beleg nochmals zu überschreiben. Das zieht einige Probleme nach sich.

Gruß,
Frank
 

JJ's Universe

Neues Mitglied
27. September 2024
8
0
Moin
Das ist ein wichtiges Thema und laut dem STB & DATEV sollte man man aus der Software eine erneute Übertragung anstoßen können. Wir haben z.B. bei einem Kunden diesen Fehler für einen Monat:
"DATEV-API, Fehler bei Übertragung des Belegs 'XXX'. Fehlerdetails:
Missing scope 'datev:file:import'."
Für so einen Fall sollte es eine Möglichkeit geben, die Übertragung neu anstoßen zu können. Wawi Version: 1.9.4.6

Ich würde es eher für Valide halten, den Button zu haben und Datev gibt die Rückmeldung ob eine Übertragung möglich ist oder nicht. Aber pauschal zu sagen "Button wird es nicht geben", halte ich hier für falsch.

Gruß Björn
Hallo Björn,
habt ihr zu dem Problem eine Lösung gefunden. Ich kann auch keine Belege übertragen. Kommt immer die Meldung Missing scope....
Viele Grüße
Josef
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
369
90
Moin
Leider nein. Eigentlich müsste in meinen Augen JTL hier noch mal ran, damit man Belege erneut übertragen kann.