Offen Datev Export - Import bei StB geht nicht

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

und da hast du das Problem selbst gefunden. Du wirst in den Steuersätzen für die Schweiz keine 19% finden, weil es ja keinen Sinn macht.

Ändert die 19 auf 0, dann geht auch der Export.
 

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
362
2
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

Der Werteverzehr bzw die Dienstleistung Versand findet in der BRD statt.
 

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
362
2
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

Die Ameise hat jetzt drei Dateien ausgespukt was mach ich mit denen?

Taxpool kennt die Dateien nicht :confused:
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

Du hast ja auch Datev-Export gemacht.

Da gibt es diese drei Dateien.

Wenn Du die in Taxpool importieren willst, mußt Du in Taxpool auch Datev-Import auswählen.

Dann das Verzeichnisn angeben, in dem die drei Dateien sind und Taxpool greift sich die Datei, die benötigt wird.
 

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
362
2
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

Du hast ja auch Datev-Export gemacht.

Da gibt es diese drei Dateien.

Wenn Du die in Taxpool importieren willst, mußt Du in Taxpool auch Datev-Import auswählen.

Dann das Verzeichnisn angeben, in dem die drei Dateien sind und Taxpool greift sich die Datei, die benötigt wird.

Ich glaube kaum das die DATEV Dateien

in
out
jtl

heißen!

Sondern eher zwei

wie

ED000001
EV01
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

Da hast Du natürlich recht.

Hättest Du die Namen gleich gepostet, hätte ich mich auch zurückgehalten und nicht in meiner naiven Art und Weise versucht, Dir zu helfen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

Du scheinst die Ameise nicht aus der Wawi gestartet zu haben. Falls doch Versuch auf eine andere Festplatte zu exportieren.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

Hallo,
habe Ameise aus WAWI gestartet und auf eine externe Festplatte exportiert.
Dateien heißen trotzdem JTL,IN, OUT.
Ferner erscheine im Export "Steuerschlüsseleinstellung überprüfen.
Kann mir jemand helfen damit ich meinem Steuerberater die Daten übermitteln kann.
Günther
 

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

Hallo zusammen,

mal was grundsätzlichen zu diesen (und anderen Steuer-) Threads:

Warum muss ein Fibu-Import immer DATEV sein? (Vielleicht weil Steuerberater DATEV mit EDV gleichsetzen?)

Schaut euch eure Fibu-Software oder die eures Steuerberaters (die heißt auch nicht immer DATEV mit Vornamen) einmal genauer an. Oft gibt es andere, simplere Import-Verfahren als die seltsame Black-Box von DATEV. Meine Software Agenda bringt ihre komplette Schnittstellenbeschreibung auf wenigen Seiten unter. Woraus besteht eine Fibu? Aus Konten und Buchungen. Und diese sind mit wenigen Feldern komplett definiert. Die Ameise schreibt sie gerne für euch heraus. Evtl. muss der Datenaustausch in mehrere Schritten geschehen (Debitoren, Rechnungsausgang, Zahlungseingang) - was aber den Vorteil hat, dass man sieht was man tut. Ich gehe über mehrere CSV-Dateien, die ich vor dem Import in Excel kurz kontrolliere.


Ohne einen vernünftige Zusammenarbeit mit dem Steuerberater geht es nicht!

Du weist mehr über's eBusiness, dein Steuerberater mehr über die deutsche Steuergesetzgebung (ist zumindest anzunehmen). Über ein paar grundlegende Dinge des Rechnungswesens und der EDV müsst ihr euch aber verständigen (und dann fragt auch hier keiner mehr nach Steuerschlüsseleinstellung). Das kostet anfangs Mühe und Zeit - wie es auch buergi-ks in seinem Beitrag weiter oben schon gesagt hat - bringt hinten raus aber immens viel. Es soll sogar Steuerberater geben, die privat auch einen PC haben und sich freuen, wenn sie etwas dazulernen können! Bei mir sieht es mittlerweile so aus, dass ich zum Jahresanfang von meinem Steuerberater meinen Mandanten (Firma) mit allen Einstellung zum neuen Geschäftsjahr als Export seiner Agenda-Software zur Verfügung gestellt bekomme, in diesen Buche (und alles das tue, was man mit einer Fibu tun kann) und ihn dann zum Jahresabschluss wieder zurückgebe.

In diesem Sinne

Stefan
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

Du scheinst die Ameise nicht aus der Wawi gestartet zu haben. Falls doch Versuch auf eine andere Festplatte zu exportieren.

Bei mir hat es mit der externen Festplatte damals funktioniert, wobei mir diese "Fehlerlösung" weiterhin schleierhaft ist. Der StB konnte die Daten aber importieren und das ist für mich das Wichtigste.

Er rief mich allerdings an und meinte, dass alle Rechnungen als Datum den Tag des Exports hatten und nicht das Rechnungsdatum aus der Wawi!

Hat noch jemand dieses Problem?
 

Mark

Aktives Mitglied
18. Juni 2010
91
0
Berlin
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

Hallo zusammen,

mal was grundsätzlichen zu diesen (und anderen Steuer-) Threads:

Warum muss ein Fibu-Import immer DATEV sein? (Vielleicht weil Steuerberater DATEV mit EDV gleichsetzen?)

...In diesem Sinne

Stefan

*ganzlauthust*

Du hast aber seltsame Vorstellungen.....

1. Ich bin mir ziemlich sicher das >80% der Steuerberater Datev benutzen. Daher MUß eine Software die sich Warenwirtschaft nennt auch einen solchen Export anbieten und unterstützen! (der natürlich funktionieren sollte, was er bei JTL nicht tut!!!)

2. Ich kenne (und will es auch gar nicht) Deinen Steuerberater nicht, aber ich kenne keinen der behaupten würde, Datev wäre EDV. (Elektronische DatenVerarbeitung)

3. Nur weil Dein Steuerberater eine andere Software benutzt müssen jetzt alle anderen auch wechseln? Komische Ansichten hast Du.

4. Schön das Deine Agenda (was auch immer das sein mag) ihre Schnitstellenbeschreibung auf wenigen Seiten unterbringt. Freu Dich und lutsch einen Drops.

Bei meinem Kunden exportiert er z. B. keine Rechnungsbeträge, egal auf welchem Laufwerk gespeichert wird. (Mir erschließt sich immer noch kein Grund, warum es nur auf externen Festplatten oder anderen Laufwerken sein muß?)

Naja, man bekommt das, was man bezahlt!
 

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

@Mark

Ich spreche mit meinem Beitrag gerade diejenigen an, die nicht mit DATEV arbeiten. Und da scheint es hier im Forum ja einige zu geben. Außerdem möchte ich dazu ermuntern, sich grundsätzlich mit der FIBU auseinander zu setzen, z. B. als Selbstbucher. Dann funktioniert nämlich auch der Datenaustausch.

Gruß

stewi


AGENDA ist übrigens einer der führenden Softwarelösungen für das Rechnungs-, Personal- und Steuerwesen in Deutschland und mein Steuerberater kennt sich bestens in der EDV aus. Deswegen braucht aber keiner seine Software zu wechseln.
 

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
347
11
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

Zitat von buergi-ks;186643 Bei Datev gibt es einen Vorlauf und in diesen Vorlauf wird der über die Ameise durchgeführte Export importiert und zwar als csv-Datei. Wir machen dies mit ca. 1000 Rechnungen pro Monat so:
Gibt es hier Vorlagen, die jemand als Muster bereitstellen könnte? Gibt es das vielleicht sogar von JTL direkt? Es müsste doch für alle, die nach DATEV exportieren wollen, dasselbe Thema sein?!
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht


Sieht gut aus. Ich würde gerne mal sehen, wie die Paypal Kontoauszüge in der Extended Version für 500 € korrekt an die DATEV übergeben werden, und zwar so, dass am Ende die Salden bei DATEV und PP identisch sind.

Paypal liefert über sämtliche mir bekannte Abfragen Datensätze die mal saldenrelvant sind, und mal nicht. Die Filterung dieser nicht saldenrelvanten Datensätze scheint kaum möglich weil diese manchmal nicht zu identifizieren sind.

hat jemand diese Schnittstelle im Einsatz?
 

XRacKS

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
56
1
Hamburg
AW: Datev Export - Import bei StB geht nicht

Ich glaube kaum das die DATEV Dateien

in
out
jtl

heißen!

Sondern eher zwei

wie

ED000001
EV01

Das war exakt mein Problem. Hatte letzte Woche kurz bei der netten JTL Hotline Angerufen und haben mir geholfen.
Ihr müsst die Ameise als Admin starten! Danach habt ihr nicht mehr 3 Datein (JTL, In, Out) sondern die Korrekten DATEV Datein (ED000001+EV01).


Trotzdem habe ich noch ein Problem und zwar habe ich jetzt alle "Steuerschlüssel" Probleme gelöst, jedoch werden mir immernoch Steuerschlüsselprobleme bei unserer 2ten Firma angezeigt.
Nochmal fürs verständniss:
Ich sollte alles für die Zusammenarbeit mit dem StB vorbereiten. Hierbei sind beim Export Fehleraufgetreten (Steuerschlüssel), nach kurzen einlesen im Forum, konnte ich alle "Fehler" beseitigen, bis auf die Rechnungen der zweiten Firma im System.
Weiß da jemand zufällig, warum die ein Steuerschlüsselproblem haben, obwohl ich alle mit 19% auf den "normalen Steuersatz" gesetzt habe?

Gruß
XRacKS
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Kundennummer DATEV Nummernkreis ausgeschöpft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 2
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen