Gelöst Datev Buchungstext

lestart

Aktives Mitglied
3. September 2013
20
2
Moin,
wieso wird kein Buchungstext eingetragen beim Datev Export?
Im Kassenbuch steht der Vorgang, dieser Text sollte auch im Datev Export zu sehn sein?
Übersehe ich da etwas oder ist es ein Bug?

Grüße Boris
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
im Kassenbuch wird nur die erste Belegposition angezeigt, es ist kein Buchungstext.
Im Datevexport ist dieses Feld auf bestimmte Anzahl Zeichen eingeschränkt, es sollten aber keine Bestellpositionen dort stehen, sondern allgemeine Informationen was die Buchung ist. Soviel mir bekannt ist diese Eingabe optional.
 

lestart

Aktives Mitglied
3. September 2013
20
2
Moin Janusch,
meine Freundin ist Steuerfachwirtin und will, dass dort Buchungstexte drinnenstehen. Begründung ist das das Finanzamt / der Prüfer nicht immer Belege sehen muss. Durch die Texte kann er sehen was hinter den Buchungen steckt, nein die Konten reichen nicht. Leider steht ja nicht mal beim Verkauf von 19% Artikeln z.B. TE 19%. Und leider ist auch der Buchungstext nicht da, welchen ich von Hand eingebe.

Grüsse Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
wir könnten da nur festlegen die Vorgänge, damit würde da nur stehen: Entnahme, Einzahlung, Warenverkauf oder Retoure.
 

lestart

Aktives Mitglied
3. September 2013
20
2
Moin, dieses wäre doch schon mal ein Anfang und wie wäre es dann noch die Buchungstexte mitnauszugeben. Die ich eingeben kann bei z. B. Entnahme oder eigene Punkte. Bemerkungen kann man ja schreiben. Wäre mega, wenn dieses zeitnah umgesetzt werden könnte.

Gruß Boris