Datenbankupdate nach Update von 4.06 auf 5.1.5 läuft endlos

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
692
18
Kerken
Ich habe nun schon eine Reihe 4er-Shops auf den 5er aktualisiert bei den zwei letzten wo ich auf 5.1.5 aktualisieren wollte, funktionierte das aber nicht. Die Lösung beim ersten Shop war den komplett neu zu installierne. Bei dem zweiten kann ich das aber nicht machen, weil dann auch die Kundendaten im Shop weg sind. Nach dem KOpieren der Dateien rufe ich den Admin-Bereich auf. Das System sagt mir dann es ist ein Datenbankupdate erforderlich. Ich klicke auf den Button, um das update zu starten und dann läuft es ud läuft und läuft und kommt zu keinem Ende. Beide Shops sind bei Hosteurope gehostet. viele wo ich vorher ein Update gemacht habe, und wo es klappte allerdings auch.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
591
149
Vielleicht läuft PHP hier in einen Timeout? Vielleicht wird aber doch noch was gemacht und dauert einfach?
Das kann zig Gründe haben.
Am besten, einfach auf den Server draufkucken, was der grad macht. Bzw. in den Logs des Webserver nachschauen, was passiert.

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
692
18
Kerken
Vielleicht läuft PHP hier in einen Timeout? Vielleicht wird aber doch noch was gemacht und dauert einfach?
Das kann zig Gründe haben.
Am besten, einfach auf den Server draufkucken, was der grad macht. Bzw. in den Logs des Webserver nachschauen, was passiert.
Also es isst die ganze Nacht gelaufen und es ist ein kleiner Shop mit wenigen Artikeln und wenig Umsatz. Im Error-Logfile auf dem SErver stehen nur ein paar Warnungen drin. Sonst nichts.
Das mit dem Timeout, wäre eine Möglichkeit, aber warum hat es dann auf gleichen SErverkonfiguration vor der Version 5.1.5 immer funktioniert.

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
247
56
Werdau
  • Installer neu ziehen, Checksummen prüfen
  • Kannst du die Systemauslastung prüfen bzw. taugt der Hoster was?
  • Wenn es nicht am installer und nicht am Webserver liegt, hat vermutlich die DB eine Macke oder wurde modifiziert. Shop neu aufsetzen...

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
692
18
Kerken
Also dann lade ich jetzt den Shop neu runter und kopiere ihn noch mal auf den Server. dass die DB ne Macke hat, würde ich mal ausschließen, denn das Problem besteht bei zwei Shops. Wäre ja ein komischer Zufall.

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
692
18
Kerken
Ich habe jetzt die Version 5.1.0 vom Shop genommen und da lief das DAtenbankupdaten problemlos bis zum Ende. Mal sehen, ob ich jetzt darauf die 5.1.5 installiert bekomme.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel bleibem im Warenkorb nach Bestellabbruch - Shop 5.15 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spam aufkommen, nach Update auf 5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Nach FBA Umalgerung immer noch Bestand im eigenen Lager JTL-Wawi 1.6 4
Linke Seitenleise nach Aktivierung von Schnellkauf im Shop 5.2 verschwunden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Umstellung auf 5.2.1 Fehler Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Umlaute: Falsche Codierung nach Update auf 5.2.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Gelöst Nach Update von Shop 5.1 auf 5.2.1 kein Zugriff auf Backend möglich - Host by Ionos Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu nach Update von 5.1 -> 5.2.1 Fehlermeldung im Backend von Paypal Checkout Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SSL Sicherheitsfehler, SQL Server-Fehler: 1, nach Windows 10 Update auf Server JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Update auf 5.2.1 HTTP 500 Error beim Aufruf von Kategorie-Seiten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf Shop 5.2.1 - Exportformate Cron funktioniert nicht und manuelle Auslösung liefert nur ein "-1" auf dem Bildschirm - JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Leere Bestellabschluß-Seite nach Shop-Update 5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach update auf 5.2.1 Sonderzeichen in den Anschrift daten JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Keine Variationsauswahl nach Shopupdate 5.2.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Keine Kontaktseite nach Update auf 5.2.1? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehler 500 nach Update auf 5.21 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Beantwortet Uncaught TypeError nach Update auf 5.2.1 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Keine sichere Verbindung nach Update auf Shop 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 18
Neu Weiße Seite nach Update auf 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 21
Neu Nach Update Weiterleitung auf Wartungsmodus - kein Backend login möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu NOT FOUND nach Update auf 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 21
Beantwortet HTTP 500 Error nach Serverumzug Installation / Updates von JTL-Shop 0
JTL Shop 5 nach Installation nur teils erreichbar und kann nicht angebunden werden Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Newsletter: Individueller Gutscheincode nach Registrierung Plugins für JTL-Shop 0
JTL Shop Abgleich nach Update auf 1.6.45.2 JTL-Wawi 1.6 5
Neu WAWI will beim Versand nach Österreich Exportdokumente erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi -> temporärer Filter -> Filterung nach Lieferant funktioniert nicht (Preiskalkulation) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Export nach Einbuchungsdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versand nach Abu Dhabi mit DHL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu bestehende Angebote von Ebay nach Amazon transferieren Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Kundendaten-Migration von JTL 4 nach 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Bedingte Formatierung wird nicht synchronsiert nach Import über Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Verbindungsproblem bei der Inventur wurde Menge doppelt erfasst [BUG??] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Ebay-Abgleich mit Eazy-Auction funktioniert nach Ebay 2-Faktor-Authentifizierung nicht mehr.....auch nicht nachdem das Rückgängig gemacht wurde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL-Label nach dem Erstellen mit JTL Shipping automatisch per Email ans Lager schicken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Export-Manager (Aufgabenplaner) läuft nicht mehr nach Update auf Shop 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Kundengruppe nach Rechnungserstellung ändern JTL-Wawi 1.6 2
Neu erweiterter Workflow-Ausführungsplan (grundsätzlich nach 30min drucken, außer Sa+So) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Merkmalwerte für andere Sprachen werden nach Ameisen Import nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.6 0
Neu Rückzahlungen nach Korrekturrechnung - Kein Betrag zu erstatten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Artikel von bestimmten Lagerplätzen nach Picken runterbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Nach Servercrash nur noch Zugriff auf Festplatte wie Daten Sichertn? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 39
Seit Update auf Shop 5 geht Google Position nach unten Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Komplettabgleich nach Update und Filtern in Beschreibung oder Kurzbeschreibung geht nicht richtig JTL-Wawi 1.6 0
Neu Änderungen im OPC sind live nach speichern (ohne Veröffentlichung)! JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Swiss Bit TSE Ausfall nach Update, pls Help JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Gelöst POS Abgleich mit WaWi geht nicht mehr nach Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Kasse läuft nicht mehr nach Update und zeigt Fehlermeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Nach Upgrad auf JTL 5 keine Kinderartikel in der Artikelansicht mehr sichtbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Einkauf nach Rabattaktionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11