Verwiesen an Support Datenbank nach kurzer Nichtnutzung mit Kommunikationsverbindungsfehler

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Loads
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
644
41
Hallo,

wir haben seit längeren (nachdem wir auf einen neuen Rechner gewechselt sind) das Problem dass die Wawi nicht mehr auf die Datenbank zugreifen kann wenn man z.B. 10 Minuten nicht mit der Wawi gearbeitet hat.
Es kommt dann die Fehlermeldung:
SQLState=08S01, NativeError=0, Message(Microsoft ODBC SQL Server Driver) Kommunikationsverbindungsfehler.

Wenn man die Meldung bestätigt funktioniert 3 Sekunden später alles ganz normal.
Ist halt nervig.

Ich habe heute schon im Management Studio die Option "Automatisch schließen" ausgeschaltet,
aber der Fehler tritt immer noch auf.

Woran könnte es sonst noch liegen und was kann man dagegen tun.

Ach ja: Wir nutzen SQL Express 2008R2 und die aktuellste Wawi.
Datenbank und Wawi sind beide auf dem gleichen Windows 7 Rechner installiert.
Windows läuft als virtuelle Maschine auf nem Macbook Pro.

Im Voraus schon vielen Dank!

Christians-Shop.de

Aktives Mitglied
25. September 2015
36
2
AW: Datenbank nach kurzer Nichtnutzung mit Kommunikationsverbindungsfehler

Kann es sein, dass deine VM in den Energiesparmodus geht.
Ich habe das Problem bei meinem Laptop sobald dieser aus dem Energiesparmodus kommt habe ich einmal den Fehler.

Dieser kommt allerdings nur bei den alten Seiten Wie Artikel oder Kunden. Bei den neuen Seiten "Verkauf" tritt der Fehler nicht mehr auf.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Das ist seit der 1.1, dass leider die Verbindungen zwischenzeitlich zu geht, ist aber an sich erst mal nicht weiter schlimm, nur nervig.

Das Automatisch Schließen ist zwar gut das du es aus gemacht hast, geht aber eher darum das der DB server die Datei schließt wenn keine verbindungen mehr offen sind.

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
644
41

Guten Morgen,

also ich habe den Eindruck dass es nun schon besser geworden ist seitdem ich das "Automatisch Schließen" ausgeschaltet habe.
Eben kam es allerdings gerade wieder.
Und das obwohl ich in der Wawi gearbeitet habe.
Wollte eine Rechnung mit Rechnungskorrektur aufmachen und "Bäng" der Datenbankfehler kommt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.