Datenbank "mitnehmen"

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
405
109
Hallo,

leider gibt es noch eine Frage, die ich mir aus dem Wiki und dem Forum nicht beantworten konnte. Vielleicht weiß jemand von Euch eine Lösung dafür.

Das SQL Hosting funktioniert aufgrund der Internetleitung leider zu langsam (also nicht). Nun möchte ich aber trotzdem im Büro Artikel mit der Wawi einpflegen und Abends zu Hause dann weitermachen. Mit anderen Tools mache ich es so, dass meine Daten direkt in der Cloud (Dropbox) bespeichert werden. Mache ich zu Hause das Notebook an, sind meine Starmoney Daten und alles was ich sonst noch will schon synchronisiert und ich kann zu Hause nahtlos auf aktuellem Stand weiterarbeiten.

Ein eigener SQL Server im Büro kommt auch nicht in Frage.

Kennt denn jemand vielleicht einen Weg, wie sich dieser Wunsch realisieren ließe, dass man im Büro und zu Hause nahtlos weiterarbeiten kann, ohne dass man das SQL Hosting oder einen eigenen Server in Anspruch nimmt?

Die Datenbankdaten liegen wohl nicht alle in einer großen Datei, deren Speicherplatz man in die Dropbox definieren könnte, oder?

Sonst müsste man wohl immer die Datenbank exportieren und zu Hause dann wieder importieren, oder?

Ich habe zwar einige Themen dazu gefunden aber die waren teils von 2008 und passten dann auch nicht wie die Faust aufs Auge.

Vielen Dank, falls jemand eine Idee hat.

Harald

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Datenbank "mitnehmen"

Sonst müsste man wohl immer die Datenbank exportieren und zu Hause dann wieder importieren, oder?

Nur so, wobei das die schlechteste Variante ist.

Welches SQL- Hosting hast du gehabt, das von JTL, bzw. eins mit Client-/Server-Architektur?

Wenn ja, dann schau dir mal das SQL-Hosting von mide-online an.
Aufgrund einer anderen Technologie ist es auch auf langsamen INet-Leitungen deutlich schneller.

Eine denkbare (und bessere als das hin und her kopieren) Altenative wäre noch, du greifst mittels TeamViewer von dem einen Rechner auf den anderen (wo d ie WaWi läuft) zu

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
405
109

Hallo und Danke für Deine schnelle Antwort. Ich teste momentan ein JTL SQL Hosting, musste also in meinem Windows in den ODBC Einstellungen auf einen JTL Server verweisen. Ich weiß das ehrlich gesagt nicht, ob es eine Clien-/Server-Architektur ist ;) (Das hier wollte ich: MSSQL Server Hosting für JTL-Wawi)

Teamviewer wäre auch noch eine Möglichkeit. Es geht mir nur darum, dass ich oft an Orten bin, wo man mit viel Glück noch einen EDGE Empfang mit dem Handy hat. Und darüber die Wawi zu pflegen, egal ob Teamviewer oder auf einem anderen Server, kann man getrost vergessen. Deshalb war meine Idee die Datenbank dann immer mitzunehmen.

Da wäre es ja fast einfacher ein Notebook anzuschaffen, das dann der Wawi-Sklave wird. Das könnte ich dann ja mitnehmen. Mide Online gucke ich mir nochmal an. Das hatte ich im Zuge der Forum-Suche schon gefunden, wusste aber nicht, dass das technisch anders funktioniert.

Danke erstmal, Harald

PS: Mit der performanteren Variante meintest Du wahrscheinlich die Mide Online Lösung mit dem Terminalserver, oder? (http://mide-onlineshop.de/CloudApp-JTL-WAWI-incl-Datenbank-bis-4-GB-und-Backup-monatlich)

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.013
90
Berlin

ja, er meint die terminal server variante, die ja ähnlich zum teamviewer wäre. Bei edge dir aber auch nix bringt...

wenn du wirklich solche probleme hast mit schlechtem internet und viel unterwergs...bleibt nur die variante die wawi auf einem laptop inkl. datenbank zu installieren.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.280
737
Berlin

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.280
737
Berlin

Naja, kommt auf die eingesetzte Windows Version an. In Win7 Pro ist BitLocker z.B. nicht enthalten. Da ist TrueCrypt dann die Wahl.

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
405
109

Danke, Truecrypt ist mir bekannt. Es wird wohl auf die "Notebook-Variante" hinauslaufen. Ich müsste doch theoretisch auch vom Büro PC auf die Datenbank des Notebooks zugreifen können, wenn das Notebook im Büro-Netzwerk ist, oder?