Gelöst datenbank löschen ?

driptronic.com

Aktives Mitglied
11. Juni 2008
31
0
aloha ...

hier meine frage die ich in nen alten thread zwischengepostet hatte...

oh hier passt meine frage dazu :D

ich hab auch neueste jtl und frischen shop mit yaml...

alles funktioniert :)

NUR da ich von verschiedenen orten aus arbeite auch seeehr viel online im shop direkt erstelle, ändere, umbenenne, austausche, ...

war ich nicht so wirklich begeistert als der webschop abgleich sich als webshop überschreiben entpuppte ... :(

wobei die wawi nur augenblicke gebraucht hat, um meine 100 stunden arbeit zu überschreiben :(

zum glück hatte ich vorher noch den knopf datenbankbackup auf dem server getippt :D

aber wie soll ich das in zukunft machen ?

ich kann doch nicht jedesmal die datenbank löschen und neu einlesen ?

webshop abgleich wer schon ne coole funktion .. also die neueren daten verwenden egal welche es sind.... shop oder wawi ... halt abgleichen bidirektional mit zeitabgleich....??

soll ich dass auch gleich mit dem update der wawi verbinden ?

also soll ich einfach alles noch mal auf dem pc löschen ? / deinstallieren / neu installieren / und neu vom server einlesen??

ich habe nur ONLINE die aktuellen daten ... und davon hauch backup.sql hier auf der platte... aber die jtl wawi datenbank find ich nirgens, auch kein knopf mit aufschrift datenbank löschen :(

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

die Wawi hat nach dem 2. Abgleich immer Prio 1. Sprich wenn du mit der Wawi arbeitest, dann auch nur mit der Wawi und nicht mehr im Admin.

Wenn dein Schop jetzt wieder i.O. ist, musst du nur die DB der Wawi leeren
Wie das geht findest du hier.

http://wiki.jtl-software.de/index.p...tenbank_zum_Originalzustand_zur.C3.BCcksetzen

unter 19.6.

Dann ist die Wawi wieder wieder jungfreulich.

jetzt musst du nur noch dem Connector sagen, das alles erneut gesendet werden muss.

dazu in deiner ShopSB alle tabellen die mit eazysales_m beginnen leeren (nicht löschen) Wenn du alle bestelleung erneut einlesen möchtest, dann noch die sent_orders leeren.

jetzt nur noch den Abgleich machen und die Wawi zieht sich alles nochmal rein.

ABER WICHTIG -> dann nur noch mit der Wawi arbeiten. ;)

driptronic.com

Aktives Mitglied
11. Juni 2008
31
0
DANKE für die schnelle und hilfreiche antwort :)

werde ich abends testen und berichten .../ hoffe nur gutes...

aaaaber mit "inzukunft nur noch mit der wawi arbeiten" das wird schwer :(

dann bräucht ich ..

JTL für win ce 5/6 ? / für pda mda pro ...

JTL auf USB stick ? / zum in public pc stecken ohne spuren zu hinterlassen?

driptronic.com

Aktives Mitglied
11. Juni 2008
31
0
"ahaa" "hmmm" ok also nen ms sql server aufsetzen ...
aber da muss ich mir erstmal infos holen bezüglich sicherheitslöcher und so...
wer weiss was da so alles passiert :(
... aber das eielt ja nicht ...
bis dahin halt löschen neu einspielen .. waren ja wirklich nur 7 klicks :)

dann wawi neustart ... wawi fragt neu anlegen ... antwort JA ...

ergibt .. http://www.driptronic.com/aua22.jpg

:shock:

PS: "die deutsch um das einbauabteilung beschreibt komisch"

ihr schreibt:

"Falls das Datenbankpasswort verändert wurde, muss statt sa04jT14 eingegeben werden."

DA FEHLT 101% text ... ein "dies an" oder der ersatz für "sa04jT14"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Da wurde dann evtl. nicht wirklich alles korrekt deinstalliert bzw. gelöscht.

Schau mal bitte im Verzeichnis C:\Programme\microsoft sql server\mssql.1\mssql\Data ob bzw. welche Dateien dort drin liegen.

driptronic.com

Aktives Mitglied
11. Juni 2008
31
0
stimmt der ordner ist KOMPLETT voll

ich sag nur VISTA ..wad n dreck ...

ok admin bin ich ... logo aber jtl mit rechtsklick gibts kein ausführen als admmin :(

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Beim Erstellen darf im Ordner: C:\Programme\microsoft sql server\mssql.1\mssql\Data keine Datei eazybusiness.mdf oder eazybusiness_log.ldf vorhanden sein!

Sonst schlägt das Anlegen der Datenbank fehl.

driptronic.com

Aktives Mitglied
11. Juni 2008
31
0
oki dann lösch ich die beiden dateien ? oder den ganzen ordner in die tonne klopfen?

aaah und noch eine gaanz wichtige frage vor dem nächsten klick ...

wawi schreibt ja shopabgleich / import ... "dieser vorgang darf nicht abgebrochen werden!"

bezieht sich das NUR auf den ausführenden rechner ?

ooder auch auf die netzwerkverbindung??

also ich hab leider ab und zu netzwerkausfälle... kommt die wawi damit klar?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Sicher die beiden vorhandenen Dateien aber zur Sicherheit nochmal (falls du das nicht ohnehin schon gemacht hast).

Beim Shopabgleich verbindet sich die Wawi mit deinem Shop um den Abgleich durchzuführen. Daher wäre es schon gut, wenn währenddessen die Internetverbindung (und natürlich auch dein Rechner mit der laufenden Wawi) am Leben bleiben würden... :wink:

driptronic.com

Aktives Mitglied
11. Juni 2008
31
0
grins das dies "gut" wer hätt ich mir ja auch fast gedacht ... deshalb sorg ich mich ja ... also es wird immer mal vorkommen ...

ich arbeite ausschließlich via umts

das bedeutet, auch wenn die verbindung gut ist, gelegentliche ausfälle und pingzeiten jenseits von gut und böse...

aber nach fast 4 jahren hosentascheninternet möchte ich diese freiheit nicht mehr missen :)

soll ich eventuell im inneren der wawi was diesbezüglich anpassen ?

/ ideen, vorschläge ?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Was willst du da im "Inneren" der Wawi groß anpassen?

Wenn du wie du sagst ausschliesslich mit UMTS arbeitest, ist das eben einfach doch recht "ungewöhnlich" bei so einer Anwendung. Wieviele Artikel usw. hast du denn in deinem bestehenden Shop? Allein schon aufgrund der begrenzten Geschwindigkeit bei der Datenübertragung stelle ich mir das in vielen Fällen eher "problematisch" vor.

driptronic.com

Aktives Mitglied
11. Juni 2008
31
0
ok nun gings schon bis zum webshop details..

webshop verbindung testen = OK

dann ploppt auf:

domain/dbeS/mytest.php
returncode: 404

und das verzeichniss gibts auch nicht !

// ... na wir testen mal was heutzutage schon funktioniert... notfalls schraub ich ne wawi auf n lappi ... und e+ will ja auch updaten auf mehr dampf... :wink:

// und wenn die pumpen drinn sind sind es so 4.000 artikel...
anpassen höchstens irgendwo werte zum thema zeit / timeout oder so ?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Returncode 404 bedeutet, dass die Seite/URL nicht existiert = pfad zum connector ist falsch. kontrolliere diesen nochmals unter "einstellungen webshop" -> web-server

driptronic.com

Aktives Mitglied
11. Juni 2008
31
0
egal was ich eingebe er sagt nach dem test

erst erfolgreich ... dann 404 ... dann keine HTTP verbindeung! ??

& das ist der rechner wo wir auch grade drüber reden also netzt ist wunderbar :)