Datenbank, Geschwindigkeit optimieren

BC-Parts

Gut bekanntes Mitglied
6. Dezember 2007
151
0
Freiburg
Hallo zusammen,

wir benutzen die aktuelle Wawi auf einem Rechner mit Intel E8400, 8Gb Ram, SSD und GBit Lan. Es wird direkt am Server und noch an einem Client darauf zugegriffen.
Software: MS SQL Server 2008, Win 7 64

Irgendwie wäre es schön wenn das ganze ein bisschen flotter läuft. Z.b. wenn ein Produkt geöffnet, editiert und geschlossen wird, benötigt der Rechner ca. 1-2 Sekunden. Das scrollen durch lange Listen funktioniert auch nicht wirklich flüssig.

Kann mir einer sagen ob es etwas bringt die Datenbank zu optimieren (wenn ja wie) oder sollte ein leistungsfähigerer Server angeschafft werden?

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
402
21
AW: Datenbank, Geschwindigkeit optimieren

Ein wichtiger Indikator wäre noch, wieviele Datensätze (Artikel) ihr habt. Wir lassen unsere db auf einem weitaus kleineren Server laufen (Opteron, 4GB, SATA, Windows WHS/MSSQL Server 2008 + 6 Clients, Gigabit LAN) und haben keine Verzögerungen bei der Arbeit im Artikelstamm. Lediglich beim Suchen von Kunden (Freitext) oder bestimmten Rechnungen hakt es.
Ist denn der Server noch mit anderen Aufgaben als der db betraut?

thuhn01

Guest

Irgendwie wäre es schön wenn das ganze ein bisschen flotter läuft. Z.b. wenn ein Produkt geöffnet, editiert und geschlossen wird, benötigt der Rechner ca. 1-2 Sekunden. Das scrollen durch lange Listen funktioniert auch nicht wirklich flüssig.

Kann mir einer sagen ob es etwas bringt die Datenbank zu optimieren (wenn ja wie) oder sollte ein leistungsfähigerer Server angeschafft werden?

1-2 Sekunden für so eine Operation ist definitiv zu langsam für die genannte Hardware.

Läuft die DB und das Betriebssystem komplett auf SSD?
Habt Ihr die Optimierungstools des Servers schon mal benutzt? Da kann einiges an Geschwindigkeit heraus geholt werden. (s. Handbuch des SQL Servers => Leistungstools)

Die Zeit um das Produkt zu öffnen und zu schließen sollte sich (auf dem Server) im Bereich von 1/10 bis 2/10 Sek. bewegen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Also für Tuning kann ich SSD schwer anraten, das bringt enorm viel und ist das Geld allemal Wert !
Ich hab´s zwar nur auf meinem Einzel-Platz PC, aber dort spüre ich den Unterschied extremst, wenn zudem genug RAM da ist, dann geht´s kaum schneller und kostet echt nicht die Welt.

BC-Parts

Gut bekanntes Mitglied
6. Dezember 2007
151
0
Freiburg

Die Leistungstools haben es gebracht, die Denkpausen sind weg, Danke!

SSD ist bereits vorhanden.

thuhn01

Guest

Die Leistungstools haben es gebracht, die Denkpausen sind weg, Danke!

Die Dinger sind Cool, gell? :)

Info dazu noch:
Je nachdem wo und wie Ihr überall optimiert habt kann es ggf passieren dass bei Wawi-Updates Fehler auftreten, diese melden sich dann ggf mit "Kann Index nicht anlegen / löschen" oder " Feld ItzelBritzel wird für Tabelle xxx benötigt..."

Das liegt dann an von euch angelegten Indizes. Diese müssen dann kurz gelöscht werden, dann die Wawi Updaten damit die Ihre eigenen Indizes anlegen kann und anschließend neu optimieren lassen.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Hallo zusammen

Bin jetzt seit Wochen dran und echt am verzweifeln

Habe aufgrund der Tipps in diesem Thread die ablaufverfolgung stundenlang laufen lassen und dann das Tuning Tool die Optimierungen durchführen lassen

Nun ist es noch langsamer geworden!!! :(

Vielleicht können hier die Profis mal helfen und sagen wir man es richtig macht?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@dagoberto

- Hardware-Kenndaten
- welche exakte SQL-Server-Version (vor allem Express/Voll) wird verwendet

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

@casim

Gerne ;)

Hardware:
Proliant G5 Server mit Xeon Quad
20 GB Ram
4x 72 GB SAS im Raid 10 Verbund (Controller HP Smart Array e200i)
Betriebssystem Windows Server 2008 R2
SQL Server 2008 Vollversion

Wawi noch die alte (letzte Version)
Datenbank ca 3 GB

Hoffe du hast vielleicht eine Idee ;)

Danke und lg

Dago

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die Datenbank ist bereits bei der Auslieferung sehr gut optimiert. Unserer Erfahrung nach führt der Einsatz von "Optimierungstools" regelmäßig dazu, dass die Performance deutlich in den Keller geht. Es kommt nicht selten vor, dass ein solches Tool einen Index löscht, so dass danach Abfragen, die unter 2 Sekunden dauern sollten auf einmal bis zu 2 Minuten brauchen.Oder es werden massiv neue Indizes hinzugefügt, so dass der Server mehr Zeit mit der Aktualisierung der Indizes verbringt als mit der Abfrage selber.
Insofern würde ich als Erstes versuchen, die Änderungen der Optimierungstools rückgängig zu machen und zu schauen ob es damit besser wird. Wenn es zu Performance-Problemen mit den Standarddatenbankstrukturen kommt, hilft der Support auch weiter.

Gruß,
Sebastian

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

@ Sebastian

Danke für die Info. leider kommt diese viel zu spät :(
Aufgrund der Beiträge hatte ich das Optimierungstool bereits vor längerer Zeit laufen lassen.
Ich kann bestätigen dass die Geschwindigkeit in den Keller gerutscht ist :(

Wie kann ich das wieder Rückgängig machen?

Oder muss ich mich damit an den Support wenden?

Lg
Dago