Neu Datenbank exportieren bzw. downloaden

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Hallo zusammen,

ich habe die Datenbank bei einem Cloud Anbieter liegen. Leider habe ich da nur die Möglichkeit die JTL Datenbank zu hosten. Ich bekommen vom Anbieter keinen Zugriff auf das Verzeichnis. Also ich kann mit der Datenbankverwaltung von JTL ein Backup anlegen, aber ich kann es nicht herunterladen. Ich will von dem Anbieter weg und wieder lokal hosten. Dafür brauche ich aber ein Backup der Datenbank. Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie ich das hinbekommen kann? Vielleicht mit dem Studio?

Vielen lieben Dank.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Ist es ein offizieller Hostingpartner von JTL? Dann könntest du versuchen über das Partnermanagement Kontakt aufzunehmen.

Oft sind die Zugriffe je nach Art des Hostings beschränkt. Ist es zeitkritisch, weil etwas abgeschaltet werden soll?
 

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Leider nicht. Nach dem Motto "ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der einen Windows Server hat". Und jetzt komme ich an die Daten nicht ran. Aber ich schreibe da noch mal hin.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Normalerweise schreibt man den Hoster an und er stellt dir die gewünschten Backups zum Download bereit. Bei Ecomdata erstellt man im Kundencenter ein Ticket und dann wir einem das bereitgestellt.
Es wird keinen Hoster geben, der dir standardmäßig das gesamte Backupdir des SQL-Servers frei gibt.
 

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Wenn die Tickets beantworten würden, wäre das klasse. Kommunikation ist da ganz schwierig. Meine letzte Mail wurde auch ignoriert. Wir haben da noch eine offene Aufgabe von Anfang Dezember, die kein Mensch bearbeitet. Wir haben auch den Shop-Webspace da aber keinen Konfigurationszugriff bekommen. Können "nichts" da selber machen. Haben schon neuen Webspace bei einem anständigen Hoster, brauchen für den Umzug aber jetzt das Backup.

Ich habe jetzt noch mal geschrieben.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Er antwortet leider nicht. Ganz gruselig. Dachte man könne es so lösen.
Jo, das ist es. Es wäre aber auch gruselig, wenn man "mal eben" irgendwie problemlos an die DB kommen könnte.
Leider darf so ein Forum natürlich auch keine rechtliche Beratung darstellen, daher würde ich - sollte der Hoster weiterhin nicht reagieren - auf jeden Fall einen Anwalt dazu befragen.
 

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Nein, nach Rechtsberatung habe ich ja auch gar nicht gefragt. 😅 Ich muss nur wissen, wie ich an die Datenbank komme. JTL bietet leider keinen Download der Datenbank. Da steht zwar "Mandanten exportieren" aber die .bak Datei wird "nur" gespeichert. An der Stelle ein Downloadbutton oder die Wahl Download statt speichern, wäre genial.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Nein, nach Rechtsberatung habe ich ja auch gar nicht gefragt. 😅 Ich muss nur wissen, wie ich an die Datenbank komme. JTL bietet leider keinen Download der Datenbank. Da steht zwar "Mandanten exportieren" aber die .bak Datei wird "nur" gespeichert. An der Stelle ein Downloadbutton oder die Wahl Download statt speichern, wäre genial.
Die Antwort auf deine eigentliche Frage: an das Backup kommst du nur, wenn der Hoster, dir das gibt
Soll heißen, das Verzeichnis, in das der SQL-Server diese bak Datei schreibt, kannst du nicht ohne weiteres lesen.
Da hat auch JTL nichts "falsch gemacht" oder so, weil JTL erstellt nicht das Backup der Datenbank. Das Programm JTL-Datenbankverwaltung sendet dem Server nur den Befehl "erstelle ein Backup". Wie und wo das dann erstellt wird, weiß JTL garnicht (also wissen vielleicht schon, aber JTL kann dir auch keinen Zugriff auf diese Datei geben)
Das ein x-beliebiger User auf dem Datenbankserver nicht an die Backups rankommt ist ein Sicherheitsfeature des SQL-Servers - für deinen aktuellen Fall jetzt blöd, aber grundsätzlich hat das seine Berechtigung.

Wir standen auch mal vor derselben Problematik, aber durchs hartnäckige Nachfragen sind wir dann über Ecken an unsere Daten gekommen. Also Kopf hoch und dranbleiben.
Jetzt hosten wir unsere Daten bei uns im Haus (und so weit es an mir liegt, bleibt das auch so).

Kannnst du den Hoster denn überhaupt nicht erreichen? Telefon? ...oder vielleicht kann man ja auch kohlenstoffbasiert kontakten, sprich einfach mal hinfahren und klingeln?

Schreibe hier gerne wieder, wie der Fall weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Ich verstehe nicht so ganz, warum mehrfach auf den Sicherheitsaspekt hingewiesen wird und "x-beliebiger User". Wenn ich ein Backup erstelle, habe ich mich doch schon mit dem superadmin Passwort legitimiert, dass ich sehr wohl dazu berechtigt bin, auf die Datenbank zuzugreifen. Mit dem Management Studio komme ich mit eben diesen Login Daten auch an die Datenbank. Also ist es nicht verkehrt, dass ich von der Maske "Mandanten exportieren" auch einen Download der Datenbank machen "darf". Der superadmin Login ist ja dazu berechtigt eben "alles" zu dürfen und nicht nur Backup auf dem Computer auf dem die Datenbank liegt. Ob der Provider mich auf das Verzeichnis lässt oder nicht, ist seine Entscheidung. Ganz klar.

Bin mit dem Anbieter jetzt in Kontakt. Mal gucken was draus wird.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Der superadmin Login ist ja dazu berechtigt eben "alles" zu dürfen und nicht nur Backup auf dem Computer auf dem die Datenbank liegt.
Hier hast du selbst schon den richtigen Zusammenhang hergestellt.
Der sa hat alle Rechte auf dem SQL-Server, aber das Backup liegt doch jetzt irgendwo im Dateisystem des "Computers auf dem die Datenbank liegt". Du hast oben glaub mal von einem Windowsserver gesprochen, also liegen die Backups vielleicht irgendwo in C:\Programme\Microsoft SQL\blafasel\... und du bräuchtest jetzt auf dem entfernten Rechner Windows-User der eben darauf Zugriff hat.
Und dann bräuchtest du auch noch einen Weg, wie du eine Datei von dem entfernten C:\Programme\Microsoft SQL\blafasel\... auf deinen lokalen Rechner überträgst (FTP, SFTP, WebDAV...?)


...Aber dein bisheriger Provider hat dir doch nicht ernsthaft den sa Account für seinen SQL-Server gegeben, oder?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Der superadmin Login ist ja dazu berechtigt eben "alles" zu dürfen ....
Mir ist gerade noch folgendes eingefallen, wie du an deine Datenbank kommen könntest, ohne die Backup Datei direkt in Händen zu halten:

Wenn du wirklich superdadmin Rechte auf dem Server des hisherigen Hosters hast, kannt du einen Verbindungsserver (linked server) anlegen und auf diesem ein Restore des letzten Backups machen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Historische Kundenumsätze exportieren? User helfen Usern 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitext bzw. Pflichtext-Inhalt in Druckvorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikellabel mit MHD und Charge bzw. SN Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Neu $Xselling->Standard->XSellGruppen in Produktliste bzw. get_product_list ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 23
Cross Selling Artikel können nicht gelöscht bzw. hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen