Datenbank bereinigen nach Test

Lottbauer

Neues Mitglied
30. September 2024
6
0
Hallo lieber JTL´ler,

ich bin kurz vor Start von unserem Onlineshop nach langer Testphase und Programmiererei - alles in Eigenleistung.

Nun die Frage nachdem ich nirgends auf eine passende Lösung gestoßen bin.

Wie kann ich die Artikelhistorien & Rechnungen löschen sodass ich von Null anfangen kann ohne "Testbuchungen"

Danke euch

Der Lottbauer

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.774
536
Wenn du wirklich von Null anfangen willst, dann würde ich die aktuelle Datenbank sichern und vom Installer einfach eine neue leere eazybusiness erstellen lassen.
Selektiv irgendwelche Daten rauslöschen ist immer Käse. Wurde bei uns damals auch so gemacht und man stößt jetzt immer wieder mal auf irgendwelche komischen Dinge, wo man im ersten Moment nicht weß, ob es jetzt alte Testdaten sind, oder ob jemand was falsch macht oder oder....

Lottbauer

Neues Mitglied
30. September 2024
6
0
Ja nicht direkt von Null sondern Nur alle Buchungen und alle Rechnungen. Weil jetzt sind es halt einfache fiktive Bestandsänderungen während des Tests und sämtliche Testeinkäufe im Shop als stornierte Rechnung im System. Da wäre es klasse alles bereinigt zu haben!

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.774
536
Den Artikelstamm kannst du mithilfe der Ameise in dein neues System importieren.

Wie gesagt, so einfach was rauslöschen würd ich nicht.
Irgendwann fällt dir dann vielleicht auf, dass z.b. deine Statistiken nicht stimmen, weil immer noch Lieferscheine halb im System rumgeistern, zu denen der Auftrag aber gelöscht wurde oder irgend sowas.
Ich könnte mir vorstellen, du findest bestimmt jemanden der dir sagt, welche Tabellen du leeren musst, aber für mich klingt das nach einer potentiell inkonsistenten Datenbank. Sorry, denke da vielleicht zu oldschool.

Lottbauer

Neues Mitglied
30. September 2024
6
0
Dazu muss ich aber 20 Exporte durchführen? Artikelbilder, Stammdaten, Kategorien, Stücklisten, Variationen, ..... Genau das möchte ich umgehen. Gibt es hier vielleicht noch weitere hilfreiche Tricks?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.780
2.192
Berlin
Das ist sehr aufwendig und erfordert einige Schritte die auf Datenbankebene Durchgeführt werden müssen.
Bestes Beispiel sind Rechnungen, die können nicht einfach so gelöscht werden, man muss hier dafür sorgen das Sie wieder im nicht festgeschriebenen Modus sind.

Wie schon schrieb, es ist aufwendig und für den unbedarften Shop Besitzer ohne nötigem Hintergrund Wissen nicht machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.774
536
Dazu muss ich aber 20 Exporte durchführen? Artikelbilder, Stammdaten, Kategorien, Stücklisten, Variationen, ..... Genau das möchte ich umgehen. Gibt es hier vielleicht noch weitere hilfreiche Tricks?
Wo kommt dieser umfangreiche Artikelstamm her?
Hast du das alles in deinem Spielsystem testweise angelegt, oder hattest du diesen Artikelstamm aus einem anderen System importiert?
Denn dann könntest du doch diesen Artikelstamm einfach in eine neue leere Wawi importieren.

Eine andere und vermutlich die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, du behälst einfach im Hinterkopf, dass alles in der Wawi bis Ende Oktober Test war und somit gedanklich ignoriert werden kann.
Wenn du dann noch alle Nummernkreise änderst, erkennt man die Testdaten auch gleich.

Lottbauer

Neues Mitglied
30. September 2024
6
0
Hallo mh1,

wir haben eine Firma gekauft und nun in mühevoller Kleinstarbeit den Shop mit Wawi angelegt und natürlich alle Szenarien getestet. Jetzt zum Go Live hätten wir gerne alle Bestände auf null ( das habe ich manuell gemacht ) und wie geschrieben nun alle "Spielrechnungen" und fiktiven Buchungen gelöscht um einen sauberen reelen Stamm zu haben

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!! JTL-Wawi 1.9 23
Neu Datenbank & Datenspeicher am Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo finde ich Kundendaten in der sql Datenbank? JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Shop Update von 5.2.4 - dbupdater - Kein Datenbank update Installation / Updates von JTL-Shop 1
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 3
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5