Neu Daten zu Grundpreis exportieren

consumed

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2015
179
15
Hallo,

wir benötigen für einen Export aus dem Shop die Grundpreise von unseren Artikeln.
Leider finde ich nur diese Variable: Artikel->cLocalizedVPE[0]

Jedoch benötigen wir 2 Spalten mit jeweils der Bezugsmenge und dann eine weitere Spalte mit dem Inhalt des Artikels

Benötigest Datenbankfeld
Inhalt/Menge [Wert + Einheit (z.B. 500 + ml) = 500ml]
Bezugsmenge [Bezugsmenge + Einheit (z. B. 1 + l) = 1l]

Hat jemand von euch schon einmal diese Variable benötigt und kann uns sagen, wie diese heißt?

toito

Mitglied
26. Dezember 2024
31
0
Hallo,

wir benötigen für einen Export aus dem Shop die Grundpreise von unseren Artikeln.
Leider finde ich nur diese Variable: Artikel->cLocalizedVPE[0]

Jedoch benötigen wir 2 Spalten mit jeweils der Bezugsmenge und dann eine weitere Spalte mit dem Inhalt des Artikels

Benötigest Datenbankfeld
Inhalt/Menge [Wert + Einheit (z.B. 500 + ml) = 500ml]
Bezugsmenge [Bezugsmenge + Einheit (z. B. 1 + l) = 1l]

Hat jemand von euch schon einmal diese Variable benötigt und kann uns sagen, wie diese heißt?
Hallo,
bist du weiter gekommen? Ich suche seit Stunden die Variable für "Inhalt/Menge" für die Druckvorlage und kann sie einfach nicht finden.

toito

Mitglied
26. Dezember 2024
31
0
Habt ihr schonmal versucht die Daten, die ihr benötigt aus der JTL-Wawi mit der Ameise zu exportieren.
Dort gibt es meines Wissens die Infos zu den Grundpreisangaben.
Hallo Shopworker,
es geht mir nicht um die Grundpreisangabe sondern um die Variable an sich. Für die Variable Inhalt/Menge habe ich die konkrete Zeichenkette in der Druckvorlage gefunden, sie lautet: SalesOrderPosition.Product.PackagingQuantity

Aber die Zeichenkette für die Ausgabe in der Druckvorlage für die Variable Maßeinheit kann ich verflixt nochmal nicht finden. Weiß jemand wie diese lautet? In der Druckvorlage will ich neben dem Inhalt (z.B. 10, 20...) auch die Maßeinheit (also Stk., kg, m² etc.) ausgeben.

toito

Mitglied
26. Dezember 2024
31
0
Funktioniert SalesOrderPosition.Product.PackagingUnit nicht?
Mit SalesOrderPosition.Product.PackagingUnit gibt er mir überall eine "1" aus. Eigentlich habe ich beim Artikelimport alles korrekt gemappt. Maßeinheiten wie kg, Stk. etc. habe ich dem Feld Maßeinheit zugewiesen.
PS: es gibt ja auch die GP-Bezugeinheit - auf diese Variable habe ich auch die Maßeinheiten wie kg, m² etc gemappt. Wie wüde die Variable dafür lauten - vielleicht klappt es damit?!

Zuletzt bearbeitet:

toito

Mitglied
26. Dezember 2024
31
0
Funktioniert SalesOrderPosition.Product.PackagingUnit nicht?
Also es scheint tatsächlich ein Mapping-Fehler vorzuliegen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt woher die "1" kommt. Jetzt habe ich es herausgefunden - bei Mindestabnahme und Abnahmeinterval habe ich bei allen Produkten jeweils eine "1" drin. Habe testweise bei einem Produkt die Mindestabnahme auf "4" gesetzt und Abnahmeintervall auf "5" und siehe da, mit der Variable SalesOrderPosition.Product.PackagingUnit erscheint in der Druckvoirlage die "5". Aber das kann doch nicht sein, ist das ein BUG ? Mit SalesOrderPosition.Product.PackagingUnit dürfte JTL-Wawi das Feld Abnahmeintervall garnicht auslesen, denn das hat mit meinem Mapping beim Import mit der JTL-Ameise nichts zu tun oder ?!

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.358
712
Flensburg
Sorry, mir wird grad erst klar, dass "Packaging" nicht für die Grundmenge, sondern für die VPE steht. Dass SalesOrderPosition.Product.PackagingQuantity funktioniert, liegt nur daran, dass der Grundmengenwert auch in auch als Abnahmeintervall eingetragen wird. Die eigentlich "richtige" Variable lautet: SalesOrderPosition.Product.UoMQuantity

Problem dabei ist aber, dass es kein SalesOrderPosition.Product.UoMUnit gibt, was Deine gesuchte Variable wäre. Und leider fehlt auch GP-Bezugsmengeneinheit als Variable.

Bleibt nur eine SQL-Query:

Code:
JTL_DirectQuery("
SELECT
    ISNULL((
        SELECT
            ME.cDisplayCode
        FROM
            tArtikel AS ART
            JOIN tMassEinheit AS ME ON ART.kMassEinheit = ME.kMassEinheit
        WHERE
            kArtikel = "+ Str$(SalesQuotationPosition.Product.InternalId) +"
   ), '')
")

toito

Mitglied
26. Dezember 2024
31
0
Hallo,
vielen lieben Dank für deine Antwort! Heisst das, ich muss diese SQL-Query in die Druckvorlage in das entsprechende Feld "Daten/Funktionen" einpflegen - dort wo man auch die Funktion SalesOrderPosition.Product.PackagingUnit reinpacken würden?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.358
712
Flensburg
Genau, ins Formelfenster. Dort kannst Du den Code reinkopieren. Wenn Du beide Werte ausgeben möchtest, wäre das bspw.:

SalesOrderPosition.Product.UoMQuantity + " " +
Code:
Aber eine Korrektur noch: Da ich das Ganze kurz in einem Angebot getestet hatte, müsstest Du anstelle von "SalesQuotationPosition" im Code "Sales[I]Order[/I]Position" verwenden.

toito

Mitglied
26. Dezember 2024
31
0
Genau, ins Formelfenster. Dort kannst Du den Code reinkopieren. Wenn Du beide Werte ausgeben möchtest, wäre das bspw.:

Code:
Aber eine Korrektur noch: Da ich das Ganze kurz in einem Angebot getestet hatte, müsstest Du anstelle von "SalesQuotationPosition" im Code "Sales[I]Order[/I]Position" verwenden.
Hallo Frankell,
bei mir taucht ein Syntaxfehler in beiden Versionen auf. Wenn ich aus der zweiten Version aber die beiden Zeichen und weglasse dann klappt es:

JTL_DirectQuery("
SELECT
ISNULL((
SELECT
ME.cDisplayCode
FROM
tArtikel AS ART
JOIN tMassEinheit AS ME ON ART.kMassEinheit = ME.kMassEinheit
WHERE
kArtikel = "+ Str$(SalesOrderPosition.Product.InternalId) +"
), '')
")

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.358
712
Flensburg

Du meinst damit alles hinter SalesOrderPosition.Product.UoMQuantity hiervon?

Was hier steht, ist:
Setze den Inhalt der Variablen SalesOrderPosition.Product.UoMQuantity und (+) ein Leerzeichen (" ") und (+) den Code. Wenn Du kein Leerzeichen dazwischen möchtest, dann ist es natürlich nur noch Inhalt der Variablen SalesOrderPosition.Product.UoMQuantity und (+) der Code.

toito

Mitglied
26. Dezember 2024
31
0
Also irgendwie werden gewisse Sachen hier im Forum komisch umformatiert. Ich meine die "I's" vor und nach dem Order:
Code:
Sales[I]Order[/I]Position

toito

Mitglied
26. Dezember 2024
31
0
Hab noch ein weiteres Problem - seit Tagen stehe ich da auf dem Schlauch, vielleicht hast du da einen Tip?!
Angenommen ich verkaufe Kerzen in vollen Einheiten a 10 Stk./Paket, a 15 Stk./Paket und a 30 Stk./Paket (aus den 30 er Paketen werden die 10er und 15er Pakete gebildet - es sollen also auch Stücklisten konfiguriert werden, damit man den Lagerbestand sauber abbilden kann). Der Lagerbestand soll aber in Stückzahlen verwaltet werden (nicht in Einheiten Paket). Soweit ich JTL-Wawi mit Shopware nutze geht es problemlos, denn bei SW6 kann ich die entsprechenden Abnahmeintervalle 10, 15 und 30 Stk. einstellen. Das Problem fängt aber mit ebay an (und vermutlich mit anderen Marktplätzen), denn auf ebay kann ich keine Abnahmeintervalle einstellen (soweit ich das überblicke). Wie wird sich das ganze Verhalten wenn ich auf ebay Varianten a 10, 15 und 30 Stk. anlege? Der Kunde bestellt z.B. 2 Einheiten a 15 Stk. - rechnet JTL-Wawi dann beim Bestellimport 2x 15 Stk. = 30 oder wie würde/müsste das ablaufen?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.358
712
Flensburg
Hab noch ein weiteres Problem - seit Tagen stehe ich da auf dem Schlauch, vielleicht hast du da einen Tip?!
Angenommen ich verkaufe Kerzen in vollen Einheiten a 10 Stk./Paket, a 15 Stk./Paket und a 30 Stk./Paket (aus den 30 er Paketen werden die 10er und 15er Pakete gebildet - es sollen also auch Stücklisten konfiguriert werden, damit man den Lagerbestand sauber abbilden kann). Der Lagerbestand soll aber in Stückzahlen verwaltet werden (nicht in Einheiten Paket). Soweit ich JTL-Wawi mit Shopware nutze geht es problemlos, denn bei SW6 kann ich die entsprechenden Abnahmeintervalle 10, 15 und 30 Stk. einstellen. Das Problem fängt aber mit ebay an (und vermutlich mit anderen Marktplätzen), denn auf ebay kann ich keine Abnahmeintervalle einstellen (soweit ich das überblicke). Wie wird sich das ganze Verhalten wenn ich auf ebay Varianten a 10, 15 und 30 Stk. anlege? Der Kunde bestellt z.B. 2 Einheiten a 15 Stk. - rechnet JTL-Wawi dann beim Bestellimport 2x 15 Stk. = 30 oder wie würde/müsste das ablaufen?

Da das ein ganz anderes Thema ist, mach bitte ein neuen Thread auf, vor allem weil es dabei um ebay (bzw. allgemein Marktplätze) geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: toito