Hallo zusammen,
ich habe in meinem JTL- Shop ein massives Speicherplatzproblem mit dem Ordner templates_c/mailattachments . Alleine im Jahr 2026 wurden dort über 100 GB an Dateien erzeugt.
Ein paar Infos zur Umgebung:
Auffälligkeiten:
Meine Fragen:
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
ich habe in meinem JTL- Shop ein massives Speicherplatzproblem mit dem Ordner templates_c/mailattachments . Alleine im Jahr 2026 wurden dort über 100 GB an Dateien erzeugt.
Ein paar Infos zur Umgebung:
- JTL-Shop-Version: 5.5.3
- Hosting: OpenLiteSpeed
- PHP-Version: 8.3
Auffälligkeiten:
- Die Dateinamen sehen z.B. so aus: now()"hashwert" (also offenbar automatisch generierte temporäre Anhänge).
- Der Ordner wächst kontinuierlich, eine automatische Bereinigung scheint nicht stattzufinden.
- Wir haben nun manuell alte Dateien gelöscht, aber das ist glaub ich keine dauerhafte Lösung.
- Die Dateien haben teilweise über 200MB
Meine Fragen:
- Ist dieses Verhalten bekannt bzw. normal, oder deutet es auf eine Fehlkonfiguration / einen Bug / ein Pluginproblem hin?
- Gibt es eine offizielle Empfehlung, wie lange diese Mail‑Attachments vorgehalten werden sollen und ob sie gefahrlos automatisiert gelöscht werden können (z.B. alles älter als 30 oder 60 Tage)?
- Nutzt JTL‑Shop intern einen Mechanismus, der templates_c/mailattachments eigentlich aufräumen sollte (Cron, Job, Einstellung im Backend)? Falls ja, wo kann ich das konfigurieren bzw. prüfen, ob er korrekt läuft?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!