Neu Ordner templates_c/mailattachments erzeugt >100 GB Daten in 1 Monat

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
17
3
Hallo zusammen,
ich habe in meinem JTL- Shop ein massives Speicherplatzproblem mit dem Ordner templates_c/mailattachments . Alleine im Jahr 2026 wurden dort über 100 GB an Dateien erzeugt.

Ein paar Infos zur Umgebung:
  • JTL-Shop-Version: 5.5.3
  • Hosting: OpenLiteSpeed
  • PHP-Version: 8.3

Auffälligkeiten:
  • Die Dateinamen sehen z.B. so aus: now()"hashwert" (also offenbar automatisch generierte temporäre Anhänge).
  • Der Ordner wächst kontinuierlich, eine automatische Bereinigung scheint nicht stattzufinden.
  • Wir haben nun manuell alte Dateien gelöscht, aber das ist glaub ich keine dauerhafte Lösung.
  • Die Dateien haben teilweise über 200MB

Meine Fragen:
  1. Ist dieses Verhalten bekannt bzw. normal, oder deutet es auf eine Fehlkonfiguration / einen Bug / ein Pluginproblem hin?
  2. Gibt es eine offizielle Empfehlung, wie lange diese Mail‑Attachments vorgehalten werden sollen und ob sie gefahrlos automatisiert gelöscht werden können (z.B. alles älter als 30 oder 60 Tage)?
  3. Nutzt JTL‑Shop intern einen Mechanismus, der templates_c/mailattachments eigentlich aufräumen sollte (Cron, Job, Einstellung im Backend)? Falls ja, wo kann ich das konfigurieren bzw. prüfen, ob er korrekt läuft?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
17
3
Danke für die rasche Antwort, also lösch ich die Daten manuell und plane schnellstmöglich auf 5.6 zu gehen :)

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.445
2.572
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ab der 5.6 sollte das automatisch gelöscht werden.
Alles davor benötigt, am besten einen cronjob der diese Dateien regelmäßig löscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sah