Datei es.txt - Wozu nutzt das?

GeizCity

Aktives Mitglied
24. Juni 2008
171
0
Am Nordsee
Hallo leute,

lange nicht gesehen ...doch wieder erkannt.

Heute habe ich mich mit der Nachrichten, Rechnungen, etc. per eMail versenden, beschäftigt.

Dabei nervte mich (wie auch andere user hier) die nicht vorhandene Möglichkeit eine Rechnung nach Wunsch zu gestallten.

Also, versendete ich die '0815-design' Rechnung - an mich um zu sehen womit ich meien Kunden 'bestrafe' dafür das die eingekauft haben. :D

Komischerweise, wurde ich von ein meine Sicherheits-Hunde benachrichtigt das Wawi eine Datei auf mein PC setzen möchte.

Pfad, natürlich direct auf C:\ - da gugkt man schon blöde wenn ein Program etwas auf C: setzen möchte :D

Nachträglich habe ich die Datei mal in Editor geöffnet: mich trifft der Schlag - das ist doch die E-Mail Rechnung die ich per eMail gesendet habe, in HTML format.

Was ist das Leute?
Also diese Dateien können wir als User in der Wawi nicht editieren, angeblich kommt irgendwann so ein Neuartiges Formulareditor auf uns zu, darauf freuen wir uns ungemein, dennoch, es dauert, und dauert, und dauert.

Wenn die Wawi sowieso diese es.txt Datei auf dem Rechner speichert, wieso dann nicht die gleiche Datei in ein Ordner exportieren und die von dort aus mit ein HTML Editor, unkompliziert Bearbeiten und den Kunde versenden?

Ist was dabei oder denke ich zu ...einfach und die Logik auf diese Warterei auf Formulareditor nicht verstehen?

Bitte klärt mich auf, aber so das man mir nicht gleich ans Halsader geht und ich es auch verstehe.

Weiterhin, interessiert mich wie ich die folgende teile der Rechnung, etc. Übersetzen kann:
Code:
		<td valign="top" width="4%">[b]Pos[/b]</td>

<td valign="top" width="10%">[b]Menge[/b]</td>

<td valign="top" width="10%">[b]Art.Nr.[/b]</td>

<td valign="top" width="45%" align="left">[b]Bezeichnung[/b]</td>

<td valign="top" width="15%" align="right">[b]Einzelpreis[/b]</td>

<td valign="top" width="15%" align="right">[b]Gesamtpreis[/b]</td>

..es nutzt nichts einem English oder andere Sprache sprechender -Kunde, eine Rechnung mit Deutschsprachige Bezeichnungen zusende.

Ich Hoffe auf Klärung und bedanke mich ganz Nett an die, die mich aufklären werden (können).
...oder wenigstens, es versuchen ;)

Gruß

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
könnte ich so eine Datei haben?

Die Wawi hat nichts eingebaut um die HTML Dateien zu speichern, da diese zur Laufzeit generiert und versendet werden.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Also zunächst mal heißt die Datei, die da gespeichert wird es. log und nicht es.txt - diese Datei hast du auch Janusch geschickt 😉

Zitat von GeizCity:
Pfad, natürlich direct auf C:\ - da gugkt man schon blöde wenn ein Program etwas auf C: setzen möchte :D
Ob und wohin die Datei abgespeichert wird, kannst du in den globalen Einstellungen selbst entscheiden.

http://wiki.jtl-software.de/images/9/98/Log_erstellen.png

Zitat von GeizCity:
Nachträglich habe ich die Datei mal in Editor geöffnet: mich trifft der Schlag - das ist doch die E-Mail Rechnung die ich per eMail gesendet habe, in HTML format.

Was ist das Leute?
Es ist schlicht und einfach der geloggte Mailverkehr.

Zitat von GeizCity:
Wenn die Wawi sowieso diese es.txt Datei auf dem Rechner speichert, wieso dann nicht die gleiche Datei in ein Ordner exportieren und die von dort aus mit ein HTML Editor, unkompliziert Bearbeiten und den Kunde versenden?
Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat - das sind einfach zwei Paar Schuhe.

Zitat von GeizCity:
..es nutzt nichts einem English oder andere Sprache sprechender -Kunde, eine Rechnung mit Deutschsprachige Bezeichnungen zusende.
Was genau meinst du mit "Bezeichnungen"?
Also wenn ich jetzt in USA was bestelle, dann würde es mich weder überraschen, noch stören, dass da "Date" anstatt "Datum", "Invoice" anstatt "Rechnung" und "Best regards" anstatt "Mit freundlichen Grüßen" steht. Oder meinst du etwas anderes?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

GeizCity

Aktives Mitglied
24. Juni 2008
171
0
Am Nordsee
Marcel,

wie vllt. auch Du gesehen hast, die Datei ist nicht nur eine reine Logdatei sondern regelrecht die Rechnung die ich per eMail gesendet habe.
Nimm die Code zwischen <html> und </html> und Du hast die perfekte HTML-Rechnung.

Aha, ok, wenn verschiedene Paar Schue sind, ich wurde gerne beide nehmen, denn es nutzt mir endlich die Rechnungen so zu gestallten wie ich es haben will.

Mit Bezeichnung, meine ich genau das was Du sagst, ich möchte das Datum, Rechnung, Artikel, Gesamtsumme, etc. ...die Bezeichnung der jeweilige Sprache gebe.
Was dich oder mich überascht oder nicht ist hier nicht relevant, es gibt nun mal länder wo das FA (bekloppt wie dis sind) verlangen das Rechnungen aus der Ausland übersetzt werden, so sind meine Kunden gezwungen jeder bescheuerte Rechung zur Übersetzungbüro zu bringen und dafür auch zu bezahlen.

Um diese Kunden weiter bedienen zu können, möchte ich die Bezeichnungen Übersetzen können.

...wie geht das? Mir ist wirklich danach die DB won Wawi zu bearbeiten, leider bin ich in Sache DB auf der PC ein Anfänger.
Gibt es ein Program oder software zB. wie PhpMyAdmin womit ich die DB bearbeiten kann?

Ich denke mir das diese Bezeichnungen in der DB zu ändern sind.

Gruß und Danke

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

mit der Datei läßt sich leide rnichts machen, da hier die gesamte Kommunikatione zwischen versch. Diensten gespeichert wird.
Auch die Änderung in DB nicht möglich, da diese Sachen fest im Quellcode der Wawi stecken.

Bald gibt es die ersten Formulare die pro Sprache erstellt werden können. Da wäre PDF versand möglich.
Zum späteren Zeitpunkt wird es Templates für Mails geben.
Das ist leider die einzige Möglichkeit.

GeizCity

Aktives Mitglied
24. Juni 2008
171
0
Am Nordsee
OK, Janusch
...die neue Formulare helfen mir auch dann nicht weiter, wenn ich die nicht editieren kann.

Meine Kunden sitzen in Rumänien und die Sprache ist in der Wawi nicht erfasst.
Um die Wawi/ Shop zu überlissten habe ich die nor. Sprache übersetzt.
Die formulare helfen mir nur wenn ich die Bezeichnungen wie Summe, MwSt. Menge, etc. Übersetzen kann - sonst ist alles für die Katz (bei mir)

Gruß und Danke

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wenn wir was nach Griechenland schicken - nach persönlichen Bekanntschaften samt Werbung im Urlaub im Internetcafé usw. ;) - brauchen die auch immer eine Rechnung in English. Sonst akzeptieren die Behörden die Rechnung einfach nicht, was aber wichtig für USt. freien Einkauf ist.

Kommt aber nicht so oft vor und so schreib ich einfach bei Bedarf eine Word Rechnung zusätzlich, mit allen Nr. und Angaben aus der Wawi.

Trotzdem: 2-sprachige Formulare, zumidest DE/EN od. Formulare in verschiedenen Sprachen wären schon nicht schlecht. Irgendwann mal. Vielleicht.

lg
Gerhard

martor2

Aktives Mitglied
6. Januar 2007
84
3
hallo steelcouch, hallo janusch,

mir ist schon klar wie vielen anderen hier auch, dass ihr viel um die Ohren habt. Die grundsätzliche Dinge in der Wawi sollten ja auch fehlerfrei funktionieren ( also 1. Prieorität ). Nun schaue ich mir seit mehr als 1 Jahr die Dsikussionen um diesen Editor an...und Tatsache ist, wenn ich etwas an den PDF-mails verändern könnte einen extrem große Zeitersparniss:
denn eine unpersönliche e-mail mit ...sehr geehrter Kunde etc... ist nunmal unterste Schublade...
Zur Info: wir arbeiten 10-12 Stunden mit dem Sytem und haben entsprechenden e-mail Durchsatz...Rechnungen etc. und sind bestimmt hier einer von den kleineren Betrieben. Dennoch nach wie vor sollte bei allem geschäftlichen wenigstens die Möglichkeit bestehen den Kunden anzusprechen und nicht nach dem " friss oder stirb Prinzip ". Denn der Umgang mit den Kunden und der Service ist entscheidend.....
Wir gehören bestimmt nicht zu den ständigen Nörglern und haben auch andere erfahrungen mit " gleichwertigen " Systemen gemacht. Der Grund
warum wir uns für die WAWI entscheiden haben liegt auf der Hand...es tut sich was und man ist bemüht das Ganze ständig zu verbessern....

Fazit: endlich mal eine wenigstens auf den Monat zugeschnitte Aussage zu machen, bezüglich des Editors..spart mir auch das tägliche einloggen und suchen nach dem.....

So, gehöre jetzt sicher auch zu den Nervenden...

liebe Grüße