Das neue Forum

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Das neue Forum

Ich logge mich in dieses Forum mit einem Account von zwei Rechnern ein.

Beim alten Forum wurden die geöffneten Beiträge dem Account zugeordnet und gut war.

Jetzt, beim neuen Forum, geht die Zuordnung wohl rechnerweise???

Jedenfalls, wenn ich jetzt alle neuen Beiträge öffne und mich nach einer Stunde mit dem anderen Rechner neu einlogge, erhalte ich alle gelesenen Beiträge erneut als ungelesen angeboten.

An einem Tag mag das ja noch gehen, aber mit der Zeit ist die Übersichtlichkeit völlig im Eimer.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Hey Hajo,

nicht gleich so beleidigt sein. War bestimmt nicht böse von Günther gemeint.

Ich benutze das Forum auch von verschiedenen PCs aus und habe das von dir geschilderte Problem auch nicht. Vielleicht liegt das ja an irgendwelchen Einstellungen die du im "Kontrollzentrum" vornehmen kannst.

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0

Naja mit den Foren ist das so ne Sache. Ich verwende zum bespiel das WBB Lite privat und als die Community-Member dann mal testweiße das phpBB nutzten, war das Geschrei auch groß, das das andere viel besser war. Der einzige Grund warum es besser war, war der das es jeder kannte... phpBB, WBB und vBulletin sind alle fast gleich gut, natürlich hat jedes Vor- und Nachteile.
Ich finde die Diskussionen hier echt mal voll unnötig, vorallem wenn die Leute hier noch anfangen zu streiten wegen sowas. Investiert eure Energie lieber in Beiträge die auch was bringen, zb bei den Bugs ect.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Na dann danke für diese erschöpfende Antwort.

Wahrscheinlich habe ich Halluzinationen.
Aber nichts für ungut, ich werde dann nicht mehr posten.

Dann brauchst Du Dich auch nicht mit meinen Fantasien auseinander zu setzen.

Und tschüss, Super-Moderator.

es liegt nicht am forum - was kann man an diesem harmlosen satz so missverstehen, dass man so eine antwort bekommt?

dein geschildertes problem wird vermutlich in deinem EDV-umfeld liegen, da einige ohne probleme von verschiedenen PCs auf das forum zugreifen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ich finde die Diskussionen hier echt mal voll unnötig, vorallem wenn die Leute hier noch anfangen zu streiten wegen sowas. Investiert eure Energie lieber in Beiträge die auch was bringen, zb bei den Bugs ect.
Da stimm ich dir grundsätzlich zu. Und Streit über solche Dinge muss nun wirklich nicht sein. Für Diskussionen im eigentlichen Sinn war dieser Thread hier eigentlich auch nicht gedacht. Sondern (wie im ersten Beitrag geschrieben) eher für Fragen oder Probleme, die der ein oder andere User evtl. durch die Umstellung hat. Hat sich bisher ja auch sehr in Grenzen gehalten. Über die Wahl des Forums wäre eine Diskussion sowieso müßig, denn das Forum ist da und bleibt es auch ;)

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Da stimm ich dir grundsätzlich zu. Und Streit über solche Dinge muss nun wirklich nicht sein. Für Diskussionen im eigentlichen Sinn war dieser Thread hier eigentlich auch nicht gedacht. Sondern (wie im ersten Beitrag geschrieben) eher für Fragen oder Probleme, die der ein oder andere User evtl. durch die Umstellung hat. Hat sich bisher ja auch sehr in Grenzen gehalten.

Ich hatte auch nur gefragt. Und mit einem Hinweis, dass z.B. Einstellungen zu prüfen seien, wäre auch alles gut gewesen.

Dass ich hier nicht destruktiv bin, habe ich eigentlich zur Genüge bewiesen. Entweder frage ich sachbezogen, auch zum neuen Forum, oder, da wo ich kann, helfe ich auch.

Mich stört nur, wenn hier über die Antworten, und dann noch von einem Mod, zurechtgewiesen wird. Das ist Hausmeister-Mentalität.

So wie hier auch:

schally, es dürfte dir entgangen sein, .......

Auch schally hat, wenn auch mit deutlich mehr Worten, seine Meinung zum neuen Forum geäußert.

Dass der Ton die Musik macht, ist eine so alte wie zutreffende Aussage.

Und das war es nun wirklich zu dem Thema, wie bereits angemerkt, gibt es wichtigeres.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Naja, Schally hat in seinem Beitrag mehr oder weniger den Punkt angesprochen, dass es -mal sehr salopp ausgedrückt- wichtigeres und dringenderes gegeben hätte, als sich ein neues Forum zu gönnen. Nur aus diesem Grund hat Günter entsprechend geantwortet, dass Schally vermutlich die Tatsache entgangen ist, dass ein neues Forum dringend benötigt wurde usw. (und nicht etwa, weil wir nichts mit unserer Zeit anzufangen wüssten oder uns mal was neues "gönnen" wollten ;)).

Dass der Ton die Musik macht, ist eine so alte wie zutreffende Aussage.
Da hast du einerseits völlig recht, Hajo. Aber erfahrungsgemäß muss man eben auch sagen, dass das mit dem "Ton" in Foren so eine Sache ist. Denn es gibt ihn ja eben leider nicht, den Ton. Die allermeisten Mißverständnisse oder "Zankereien" in dieser Richtung entstehen vermutlich dadurch, dass es hier eben nur Buchstaben und ein paar Smileys gibt. Das reicht in vielen Fällen aber eben immer noch nicht aus, um manchmal klarzumachen, wie man etwas meint. Und in schöner Regelmäßigkeit fasst man dann eben etwas in einer Weise auf, wie es vom Schreiber gar nicht gemeint war. Von daher tut man in vielen (nicht in allen) Fällen sicher gut daran, sich rein auf den eigentlichen Inhalt zu beschränken. Ist manchmal nicht leicht. Aber man interpretiert hier einfach viel zu leicht irgendetwas in manche Aussagen hinein, weil man sich halt so denkt, wie der andere es wohl meint. Und liegt damit eben leicht auch daneben.

Und das war es nun wirklich zu dem Thema, wie bereits angemerkt, gibt es wichtigeres.
Wie wahr - ich wollte eigentlich auch nur kurz den armen Günter ein wenig "in Schutz" nehmen. Wir sind nämlich alle eigentlich gaaanz Nette - meistens jedenfalls ;)

Hat sich das mit den gelesenen Beiträgen bei dir denn inzwischen geklärt?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Und dass Ihr eigentlich ganz nette seid, weiß ich ja nicht erst seit heute. :biggrin:

DER war mega klasse! :)

Naja, Günter & Marcel haben ja nun auch bissel Recht, mir ist es niemals wirklich klar aufgefallen das JTL da so heftige Probleme mit dem alten Forum gehabt haben soll, das war mir jetzt total neu und genau das ist der Punkt der mich jetzt in meiner Meinung zur Sache doch noch umstimmt.

Also dann würde ich auch sagen das es höchste Eisenbahn war mal was neues zu probieren, denn jeder ist ja auf weitere und vor allen kurzfristige Hilfe angewiesen und JTL soll ja vom User auch weiteren neuen Input bekommen um diese herrliche JTL-Software weiter auf den Punkt bringen zu können.

Zum nehmen und geben ist das Forum unverzichtbar, da steckt sooo viel Gedankengut von allen drinne, den Wert kann man gar nicht mit Worte beschreiben, ja dann ... auch unter diesen Umständen meinen Glückwunsch zum neuen Forum, das "ist wie das Salz in der Suppe", wir alle brauchen das in jedem Fall und hier fühlt man sich auch wohler als in gewissen anderen Foren von Mitbewerbern, wo man einfach nur noch wegklickt um die RUHE ZU BEWAHREN ... !

Das Forum hat damit in meinen Augen dann doch absoluten Vorrang, es ist "der Treffpunkt allen Kummers" und bietet schließlich massig Lösungspotential, wir werden uns schon noch an das Teil gewöhnen, es funktioniert jedenfalls!

Wie gesagt, das war von mir nicht böse gemeint, ich bin ein sehr kritischer Typ und mach mir keinen Spaß aus Probleme, die nehme ich fast immer sehr, sehr ernst, weil das können im Problemfall fast immer recht heftige Erfahrungen und Kreisläufe werden wo eins ins andere geht. Genauso brüllen wir hier auch mal vor Freude bärisch los wenn es ganz simple Lösungen zu finden gibt, tja, so ist das nun mal.

Nehmt es mir nicht übel aber aus Sicht des Users fand ich das alte Forum in der Anwendung trotzdem bissel besser, Symbole sind auch nicht alles Marcel. Mir selber geht es dabei nur um die allgm. einfache und hauptsächlich um die gewohnte Bedienung. Ist ja nun soweit auch einfach, sogar die Textformatierungen fehlen im aktuellen Standard. ;)

Na mal sehen ob ich da versuche doch mal noch paar andere Einstellungen zu machen. Ich hab auch keinen Bock auf meckern, ich stehe nur auf sehr sinnvolle und selbsterklärende Nutzungsmöglichkeiten in guter oder bekannter Software, wobei die Einfachheit der Anwendungen besonders wohltuend auf mich wirken, weil man muss sonst ohne Ende viel zu viel dazu lernen und bekommt die Birne nicht mehr für das Wichtigste frei.

Ein Update vom alten Forum auf die aktuelle Version hätte es echt nicht mehr gebracht? Jetzt müssen auch alle Forumsteilnehmer erst mal ideale Einstellungen vornehmen? Okay, packen wir's an! Viel Spaß noch und erst mal gute Nacht.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Was genau benötigt mehr Platz? Wo genau muss man mehr scrollen?
Nur wirklich klare und ganz konkrete Hinweise helfen uns weiter.

Die Zeilen der Unterforen sind höher, die Zeilen der Topic sind höher. Hab leider keinen A/B-Vergleich, da es das alte Forum ja offenbar nicht mehr gibt.

TIPP:
in den threads gibt es unter dem button "antworten" einen link "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen", ein klick darauf und du erparst dir die suche und das scrollen.
Danke, ich lese ca. 20 unterschiedliche Internetforen und lese alle auf in etwa die gleiche (funktionierende) Weise und das trotz vieler verschiedener Forensoftwares.
Ich sehe keine Veranlassung dazu, mich nur für dieses eine Forum umzugewöhnen. Eventuell liegts also doch an diesem Forenlayout?!?

Davon abgesehen: Ein anderes Layout ist schon aus psychologischen Grunden SEHR angeraten. Denn in einem Forum, in dem man u.a. "Probleme schildert" wäre es viel sinnvoller, freundliche und kontrastierte Farben zu nutzen.

Viele Grüße
Matze

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Dass sich an den Farben usw. wohl noch was tun wird, haben wir ja nun inzwischen schon mehrmals gesagt.

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Hallo, toll das neue Forum, gefällt mir!

Nun meine Frage, kann man auch seinen Benutzernamen ändern???

Mfg Tobias

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Im alten Forum konnte man schön code aus html und php dateien posten geht das im neuen nicht mehr oder finde ich die funktion einfach nicht?

Gruß Dustin