Das neue Dashboard rockt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Das neue Dashboard rockt!

Ja, OK, 10 Leute haben entwickelt und unzählige Testkunden waren damit zufrieden.
-> Passt, dann bin ich es auch, lasst es so wie es ist, bunte Bildchen für nix, fallen eh nur beim verlangsamten Start der WAWI auf.

Zitat:
"Ist der Zweck eines Dashboards dem jeweiligen Benutzer die erwartete, künftige Entwicklung des Geschäfts aufzuzeigen? Ich denke nicht, dafür sind die Statistiken da ....
Der Hauptzweck des Dashboards sollte sein ...
- der Chef soll die Geschäftsentwicklung (Umsätze, Gewinne) usw. in einstellbaren Zeiträumen mit Vergleichzeiträumen sehen können. usw."

Du widersprichst dir in 1 Absatz selber, wie soll man da sinnvoll mit dir diskutieren ? Auf welcher Ebene befinden wir uns hier ?

Den Rest lasse ich unkommentiert, weil es was von einer Comedy-Show hat ...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

zwischen "erwarteter, künftiger Entwicklung des Geschäfts" und "Geschäftsentwicklung (Umsätze, Gewinne) usw. in einstellbaren Zeiträumen mit Vergleichzeiträumen" ist ein großer Unterschied. Letzteres zeigt knallharte Fakten an, ersteres sagt die Zukunft voraus.

weil es was von einer Comedy-Show hat ...
für mich ist das hier keine Comedy

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Korrekt, aber Tendenz gibt es in der Vergangenheit UND in der Zukunft, von einer Glaskugel habe ich nicht gesprochen ...

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9

Ein Verlauf des Lagerwertes wäre sicherlich eine sinnvolle Kennzahl. Wenn man z.B. eine Anzeige hätte, in welcher man den wöchentlichen Lagerwert darstellen könnte, wäre dies top!

shark007

Aktives Mitglied
29. März 2013
30
0

Da erhält man kostenlos ein tolles neues Feature und gleich wird herumgemotzt. Die Idee des Dashboards ist doch super und meiner Meinung nach auch sehr gut umgesetzt.

Wenn ich sehe was mich JTL kostet ( shop+ wawi) und bietet bin ich mehr als zufrieden.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Ich muss da Thomas recht geben, Tendenzen oder großartige andere Statistiken interessieren mich da auch weniger. Auf dem ersten Blick sehen welche Bestellungen noch nicht bezahlt sind und ob es sich schon lohne mit einer Mail nachzubohren schon eher. Ich hab nicht bezahlte bestellungen aus 2008 gefunden, aber ich glaub da nützt ein nachfragen auch nichts mehr ;)

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Aufträge pro Plattform
was soll ich mit Summen ohne Zeitraum !??
Man kann demnächst auch Zeiträume einstellen.

Mindestbestand unterschritten
keine Kriterien anzugeben, mich interessieren nicht alle Warengruppen
Was noch für Kriterien ausser Warengruppen?

Verpackte Pakete
müsste wohl unter WMS eingeordnet werden statt unter "Lager", denn bei mir ohne WMS zeigt es nix an
Ist in der nächsten Version gefixt.

Lagerwert
der steht als Summe im Header, kein Verlauf kein nix, soll ich mir nun den Verlauf meines Lagerwertes auf einen Zettel schreiben ?
Wir könnten da einen Verlauf ähnlich den Widgets mit Listen anzeigen (z.b. Widget "Offene Aufträge" mit aktiver Einstellung "Diagramm anzeigen". Den Lagerwert können wir nicht performant rückwirkend berchnen, aber wir können ihn mitloggen immer wenn das Widget "Lagerwert" ihn abruft. Dann sieht man in dem Widget in einer Timeline (Tag- oder Stunden-genau) den Lagerwert zu den Zeitpunkten wo das Widget aktiv war (und dazwischen interpoliert).

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

Also was ich nicht verstehe:
- ich hab ein abgelaufenes Sonderanebot drinnen, das wird 6x angezeigt (ist aber definitiv nur einfach vorhanden)
- Bestände mit MHD (abgelaufen): Hier würde ich erwarten, daß eben nur abgelaufene MHD-Artikel mit Bestand gelistet werden. Es werden aber unabhängig vom Bestand alle abgelaufenen MHD-Artikel aufgelistet.
Wo wäre hier der Sinn zu suchen ?
- Aufträge pro Versandart bringt "keine Daten vorhanden", ich hab aber sicher 200 Pakete seit letztem Montag versandt. Zudem kann ich gar keine Versandart im Widget auswählen/einstellen.
- Überblick Bestellungen: Es ist zwar nett, daß ich hier endlich mal eine Umsatz- und Gewinnstatistik habe, aber nachdem die Wawi bisher noch nicht mal in der LAge ist den Gewinn pro Auftrag anzuzeigen, frage ich mich doch, woher diese Daten plötzlich stammen, ob diese Irgendeinen Belang haben bzw. ob hier icht das Pferd verkehrtrum aufgezäumt wird.

Alles in allem bleibe ich bei meinem Statement von zuvor, hier wird auf biegen und brechen was buntes erzeugt, aber ohne Herz und Hirn. Ich finde das schade, schließe mich vollinhaltlich MichaelVorarlberg an.

@JTL:
Macht was draus, und erledigt erst mal die Major-Baustellen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Hallo Maik !

"Was noch für Kriterien ausser Warengruppen?"

Ggf. mehrere ...

"Lagerwert"

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht wo der "Trigger" sein kann der die Daten sammelt.
Ggf. würde ich eine Option anlegen: Max. 1 x pro Tag.

Somit wäre es ggf. möglich dieses Status abzufragen und bei Aufruf vom Dashboard das auch nur 1 x am Tag auszuführen bzw. zu speichern.

Da ein "Update" auch für andere Widgets nötig ist, z.B. Statistik, wäre es nützlich 1 Widget zu haben über das man sämtliche anderen Widgets aktualisieren kann, statt dass man jedes einzeln aktualisieren muss.

Auftragseingang (Auftragsdatum) - Anzahl, Wert
Auslieferungen (Lieferdatum im Auftrag) - Anzahl - Wert
Umsatz (Rechnungsdatum) - Marge in % und Betrag - Durchschnittlicher Wert der Rechnungen
Offene Posten
Lagerwert

Vergleichswerte sind hier interessant, d.h.:
Heute - Tag der Vorwoche
Vorwoche - Woche im Vorjahr (bis dato)
Vormonat - Monat im Vorjahr (bis dato)
Jahr - Vorjahr (bis dato)

Separate %-Spalte mit den Vorjahreswerten wobei die Vorwerte 100% sind und die aktuellen Werte eben +/- %, also 95 % oder 115 %.
Immer "bis dato" gerechnet.
Bis dato sollte einstellbar sein, d.h. man kann auch den Freitag der Vorwoche als "bis dato" einstellen.

-> Keine leichte Aufgabe, aber das was leicht geht wäre nützlich, denn 1 Blick und 20 Sekunden denken und man ist im Bilde wohin der Hase läuft in der Firma.

Ggf. wünschen andere sich noch die Plattform als Selektion ?

Gehört zwar nicht wirklich hier herein, ABER, da du offensichtlich dran bist:
Es fehlt ein Export vom Umsatzdetail.

D.h.
Rechnungsheader + Lieferadresse + Position aus der Rechnung + Ergänzungen aus dem Artikelstamm (sofern Felder im Auftrag nicht vorhanden sind)

Diese exportiert je Rechnungsposition, vollständig, komplett.
Der Einfachheit halber sollten Felder wie "Woche des Jahres" z.B. 201315, "Monat des Jahres" z.B. 201303 ergänzt werden aus dem Rechnungsdatum, damit man absolut einfach auswerten kann.
Über die Ameise ggf. mit Kriterien.

Somit wären eigene Umsatzauswertungen möglich.

SG,
Michael

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.999
53
Enger

In den Bezug auf den Lagerwert hätte ich gerne mal den SQL Befehl, denn irgendwie kommt mir unsere Zahl sehr spanisch vor.

Ich würde gerne mal den Wert genauer überprüfen, wäre es möglich das ich den SQL Befehl mal bekommen kann?

Gruß´Dustin

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

In den Bezug auf den Lagerwert hätte ich gerne mal den SQL Befehl, denn irgendwie kommt mir unsere Zahl sehr spanisch vor.

Ich würde gerne mal den Wert genauer überprüfen, wäre es möglich das ich den SQL Befehl mal bekommen kann?

Gruß´Dustin

Überraschenderweise stimmt bei mir der Wert genau, obwohl ich für die Lagerbewertung den Filter "Ist Stückliste = Nein" und "Lager > 0" setze wenn ich es manuell mache, denn ansonsten erhalte ich völlig falsche Zahlen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Da erhält man kostenlos ein tolles neues Feature und gleich wird herumgemotzt.

Genau das. Es wird nicht mehr miteinander kommuniziert sondern gleich herumgemotzt. Traurig wie sich hier manche entwickeln, wäre höchste Zeit wieder hier aufzuräumen.
Geht mal raus an die frische Luft, anders kann man so ein Verhalten nicht mehr nachvollziehen. Ich mach die Comedy hier zu.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.