AW: Das neue Dashboard rockt!
Hi,
@Michael:
Lies dir bitte deinen Ursprungsbeitrag durch, dann erkennst du einen stark negativen Grundton, der den ganzen Beitrag durchzieht:
Für mich ist es derzeit eine "nette Sache" die aus dem Boden gestampft wurde, aber nicht zu Ende gedacht für die Praxis.
aber um in der Praxis die Statistik für einen kaufmännischen Betrieb als Inhaber oder Geschäftsführer zu nutzen ist einiges an Mehrarbeit nötig.
Von einem Dashboard erwarte ich mir Informationen und nicht nur bunte Header mit Summierungen von "irgendwas":
Ich fürchte das Dashboard wird ähnliches erleiden wie die Statistik
Statistik und Dashboard wecken bei mir mehr den Eindruck einer "technischen Vorführung was möglich wäre", aber die Anpassung an die Praxis und den kaufmännischen Nutzen hat man dabei vergessen.
Da frage ich mich, ob bei uns 10 Leute gepennt haben und wir wirklich so miserable Arbeit abliefern.
Das Dashboard wird schon viele Wochen von einer ausgewählten Gruppe von kleineren und größeren Händlern genutzt, wir haben viele Änderungen und Verbesserungen eingebaut und sahen es nun releasefähig. Das Feedback der frühen Testkunden war durchwegs positiv, keiner hat uns gesagt, dass es am Kaufmann vorbeientwickelt wurde - obwohl wir um ehrliches Feedack explizit gebeten haben. Ich sehe hier einen starken Kontrast zwischen dem Mehrwert des Dashboards für dich und für die Testkunden.
Du erwähnst und vergleichst häufig mit Statistiken, die für dich aufgrund der Besonderheit, dass du viel mit Stücklisten arbeitest, bislang leider nicht optimal sind, weil die Stücklisten für sich alleine und nicht auf Komponentenebene ausgewertet werden - mit dem Dashboard hat das allerdings rein garnichts nichts zu tun, du möchtest anscheinend mit dem Grundton des Postings den Handlungsbedarf an den Statistiken für dich nochmals unterstreichen. So wirkt das zumindest auf mich.
Herausgepickt hast du dir einige Widgets, die für dich keinen Sinn machen:
Aufträge pro Plattform
was soll ich mit Summen ohne Zeitraum !??
Es ist eine Auftragsherkunftübersicht aller Bestellungen im System. Will man bestimmte Zeiträume, kann man sich eine entsprechende Statistik erstellen und diese im Widget einbinden.
Mindestbestand unterschritten
keine Kriterien anzugeben, mich interessieren nicht alle Warengruppen
Dich interessieren bestimmte Warengruppen, andere Leute andere Dinge. Her mit den Verbesserungsvorschlägen, wir sind hier bei der allerersten Version des Dashboards!
Verpackte Pakete
müsste wohl unter WMS eingeordnet werden statt unter "Lager", denn bei mir ohne WMS zeigt es nix an
Sollte aber. Evtl. ein Bug.
Lagerwert
der steht als Summe im Header, kein Verlauf kein nix, soll ich mir nun den Verlauf meines Lagerwertes auf einen Zettel schreiben ?
Es ist der Lagerwert zum jetzigen Zeitpunkt. Wir haben keine Verlaufsdaten des Lagerwerts. Wir könnten sie zwar zur Laufezeit errechnen, das würde jedoch sehr lange dauern. Wenn viele Nutzer einen Verlauf wünschen, so können wir hier entsprechend Vergangenheitsdaten zwischenspreichern. Wir brauchen Feedback!
Tendenz Auftragseingang
Tendenz Auslieferungen
Arbeiten die Heute zu erledigen sind (Wie viel kann geliefert werden, wieviel wurde heute geliefert)
Tendenz Marge in % und Betrag
Tendenz Umsatz
Tendenz Offene Posten
Tendenz Lagerwert
Ist der Zweck eines Dashboards dem jeweiligen Benutzer die erwartete, künftige Entwicklung des Geschäfts aufzuzeigen? Ich denke nicht, dafür sind die Statistiken da. Dort hast du die Möglichkeit zu jeder Statistik dir Trendlinien (einfache Regression) anzeigen zu lassen.
Der Hauptzweck des Dashboards sollte sein, dem jeweilgen Benutzer seine für den Tag wichtigen Dinge anzuzeigen.
z.B:
- der Einkäufer soll auf einen Blick sehen, was den Mindestbestand unterschritten hat, welche
Lieferantenbestellungen offen / nicht bezahlt usw. sind.
- der Lagermitarbeiter (-leiter) soll unterschrittene MHDs einsehen können und das Tagesgeschehen im Lager verfolgen können.
- der Chef soll die Geschäftsentwicklung (Umsätze, Gewinne) usw. in einstellbaren Zeiträumen mit Vergleichzeiträumen sehen können.
usw.
Nimm dir bitte die Zeit, gehe jedes Widget durch und teile uns mit, welches der Widgets am Kaufmann vorbeitentwickelt wurde. Das wäre für mich kontruktive Kritik mit der man sich gerne auseinandersetzt. Dazu sind übrigens alle eingeladen!