Neu Das Feld Anrede abschalten

McWorse

Mitglied
30. Januar 2023
53
1
Moin!

Wir haben derzeit das Problem, dass die Verbindung mit Shopware 6 zu Problemen beim Versandlabeldruck führt. Im Bestellabschluss muss der Kunde eine Anrede auswählen - das ist leider ein Pflichtfeld bei Shopware 6. Dort gibt es (neben "Herr" und "Frau") auch die Auswahl "Keine Angabe". Und genau dieses "Keine Angabe" führt zu Problemen. Zum einen wird es beim Versand mit DHL mit auf das Label gedruck, was dann so aussieht:

Keine Angabe Lieschen Müller
Holterdipolterweg 666
12345 Bielefeld

Beim Versand mit DPD streikt der Labeldruck ganz und es muss jedesmal manuell das "Keine Angabe" aus dem Feld Anrede gelöscht werden, damit der Export zum Drucker funktioniert.

Wie kann ich also easypeasy in JTL das Feld Anrede für den Transportlabeldruck blocken? Die Anrede muss m.E. eh nicht auf dem Label stehen.

Danke im Voraus und Jruß!
McW

Beutelonline

Aktives Mitglied
8. Juni 2021
26
10
Moin!

Wir haben derzeit das Problem, dass die Verbindung mit Shopware 6 zu Problemen beim Versandlabeldruck führt. Im Bestellabschluss muss der Kunde eine Anrede auswählen - das ist leider ein Pflichtfeld bei Shopware 6. Dort gibt es (neben "Herr" und "Frau") auch die Auswahl "Keine Angabe". Und genau dieses "Keine Angabe" führt zu Problemen. Zum einen wird es beim Versand mit DHL mit auf das Label gedruck, was dann so aussieht:

Keine Angabe Lieschen Müller
Holterdipolterweg 666
12345 Bielefeld

Beim Versand mit DPD streikt der Labeldruck ganz und es muss jedesmal manuell das "Keine Angabe" aus dem Feld Anrede gelöscht werden, damit der Export zum Drucker funktioniert.

Wie kann ich also easypeasy in JTL das Feld Anrede für den Transportlabeldruck blocken? Die Anrede muss m.E. eh nicht auf dem Label stehen.

Danke im Voraus und Jruß!
McW
Hallo McW,

Du musst ein Workflow unter Aufträge < Erstellt erstellen mit den Einstellungen siehe Abbildung im Anhang.

VG Markus

Anhänge

• jtl-Forum.jpg
    jtl-Forum.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: McWorse und jtldudel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 2
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Ist das normal ? Frage zur Druckqualität bei Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Otto - was bringt euch das an Umsatz? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
wie lange dauert das Speichern eines Artikels bei euch? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Shop Update von 5.2.3 auf 5.2.4 und das Templet ? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu EBIC mit Commerzbank hat das jemand? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Das Servicedesk lebt! Servicedesk (Beta) 16
Ich komme mir total hilflos vor, nachdem ich das Upgrade auf 1.8 installiert habe, weil... JTL-Wawi 1.8 32
Neu Eigenes Feld auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kundenauftragsdatenexport mit eigenem Feld JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Feld "Preisvorschläge" in Tausenden ebay-Vorlagen ändern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ameise Eigener Export mit Artikeln, die eine Checkbox (Eigenes Feld) gesetzt haben JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Inhalt von "Eigenem Feld" in E-Mail Template übernehmen?! JTL-Wawi 1.7 2
Neu Druckvorlage: Auftrag -> Feld "Hinweis" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1