Gelöst CSV-Import per Ameise

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
322
45
Hallo zusammen,
ich verzweifle fast an einem eigentlich simplen Import per Ameise.
Ich habe zwei CSV-Dateien, die ich regelmäßig mit geändertem Inhalt importieren muss.
Diese werden aus einer externen Datenbank exportiert, neu formatiert und stehen dann zum Import bereit.

Kunden.csv
Bestellungen.csv

Die Kunden lassen sich über die Ameise einfach und richtig importieren.
Die Bestellungen wollen nicht so, wie ich das will.
Die Datei besteht aus den 3 Spalten "ID/Kunden-Nr.", "Artikel-Nr", "Menge"

In der Ameise unter Aufträge/Aufträge(Beta) habe ich folgende Zuordnungen getroffen:
Spalte 1 wurde in der Sektion --- Kundendaten--- der Kunden-Nr. zugewiesen -> Abgleich klappt -> die Bestellung wird dem richtigen Kunden zugewiesen.
Spalte 2 wurde in der Sektion --Bestellung Position Artikel ID Spalten--- der Zeile Artikelnummer zugewiesen
Spalte 3 wurde in der Sektion ---- Bestellung Position ---- der Zeile Menge zugewiesen - > auch hier klappt der Import -> die Mengen werden korrekt in korrekten Bestellung angezeigt.

Die Auflösung Artikelnummer in Datei zu Artikelnummer in JTL (alle Artikel sind existent) klappt nicht.
hat jemand ne Idee, wo ich noch drehen muss, damit es klappt?
Das Importprotokoll meckert zwar diverse Dinge an, aber nicht die Artikelnummer.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
322
45
Hätte ich das Protokoll aufmerksamer gelesen, hätte ich mir und Euch den Eintrag ersparen können.:(
Es lag schlicht und ergreifend am Positionstyp, der nicht definiert war.

Ist halt mal wieder so:
"Wer lesen kann, versteht was er liest und dann noch Zusammenhänge herstellen kann, ist klar im Vorteil" ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Monatsabschlüsse als csv-Datei erstellen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Neu Falsche URL in Exportformat CSV Schnittstellen Import / Export 4
Neu XML import amazon Gutschriften Schnittstellen Import / Export 0
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Versandart Import JTL-Wawi 1.10 3
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Auftragsdaten-Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Neu Variantenartikel import verursacht doppelte Bilder WooCommerce-Connector 3
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Versanddatenaustausch/-import Schnittstellen Import / Export 2
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6