Gelöst CSV-Export - Leerzeile beim Anhängen an bestehende Datei vermeiden

Christian_BD

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
380
68
Hallo zusammen,

wir exportieren eine Retourendatei als csv.
Leider wir nach jeder Retoure eine Leerzeile angefügt, die nicht in der csv drin sein sollte.

Nehme ich jedoch das {{ST}} aus der Vorlage raus, dann wird bei einem Auftrag mit mehreren Positionen keine neue Zeile für jede Position angefangen, d.h. der ganze Auftrag mit mehreren Positionen steht in einer Zeile - was auch nicht sein soll.

Kann mir jemand helfen, so dass die csv wie unten rauskommt, aber die Leerzeilen nicht drin sind?

Danke und viele Grüße

upload_2017-10-30_10-21-14.png

upload_2017-10-30_10-23-31.png

zeuw_gb

Aktives Mitglied
8. März 2019
36
11
Das würde mich im Moment auch interessieren, obwohl der Thread schon 2 Jahre alt ist. Mein Code sieht aktuell so aus:

{% comment -%}Datum;Uhrzeit;Auftragsnummer;Position;Artikelnummer;Lager{% endcomment -%}
{% assign Trennzeichen = '";"' %}{% assign Trennzeichen1 = '"' %}{% assign positionIndex = 0 %}{% for position in Vorgang.Positionen -%}{% assign positionIndex = positionIndex | Plus: 1 %}
{{Trennzeichen1}}{{ Vorgang.Lieferscheine.ErstesObjekt.Pakete.ErstesObjekt.Versanddatum | Datum:'dd.MM.yyyy'}}{{Trennzeichen}}\
{{ Vorgang.Lieferscheine.ErstesObjekt.Pakete.ErstesObjekt.Versanddatum | Datum:'HH:mm:ss'}}{{Trennzeichen}}\
{{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }}{{Trennzeichen}}\
{{ positionIndex }}{{Trennzeichen}}\
{{ Position.Artikelnummer }}{{Trennzeichen}}\
{{ Vorgang.Positionen.ErstesObjekt.Menge }}{{Trennzeichen}}\
{{ Vorgang.Lieferscheine.ErstesObjekt.Positionen.ErstesObjekt.Warenlagerausgänge.ErstesObjekt.WarenlagerName }}{{Trennzeichen1}}\
{% endfor %}

und so sieht es leider:

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    40 KB · Aufrufe: 13

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Versuch mal beim letzten {% endfor %} das so zu schreiben {% endfor -%}.
Also an der 3. Stelle von hinten ein - einzufügen.

zeuw_gb

Aktives Mitglied
8. März 2019
36
11
Schau mal ob es an dem fehlenden - bei liegen kann.

Das hat leider auch nicht geholfen... Dadurch wurde alle in einer Zeile geschrieben, anstatt die Daten untereinander zu setzen.
Nach etwas probieren funktioniert es nun so:

{% comment -%}
Datum;Uhrzeit;Auftragsnummer;Position;Artikelnummer;Lager
{% endcomment -%}
{% assign Trennzeichen = '";"' %}{% assign Trennzeichen1 = '"' %}{% assign positionIndex = 0 %}{% for position in Vorgang.Positionen %}{% assign positionIndex = positionIndex | Plus: 1 -%}
{{Trennzeichen1}}{{ Vorgang.Lieferscheine.ErstesObjekt.Pakete.ErstesObjekt.Versanddatum | Datum:'dd.MM.yyyy'}}{{Trennzeichen}}\
{{ Vorgang.Lieferscheine.ErstesObjekt.Pakete.ErstesObjekt.Versanddatum | Datum:'HH:mm:ss'}}{{Trennzeichen}}\
{{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }}{{Trennzeichen}}\
{{ positionIndex }}{{Trennzeichen}}\
{{ Position.Artikelnummer }}{{Trennzeichen}}\
{{ Vorgang.Positionen.ErstesObjekt.Menge }}{{Trennzeichen}}\
{{ Vorgang.Lieferscheine.ErstesObjekt.Positionen.ErstesObjekt.Warenlagerausgänge.ErstesObjekt.WarenlagerName }}{{Trennzeichen1}}
{% endfor -%}

Das Minus-Zeichen habe ich in das Segment {....positionIndex | Plus: 1 -%} eingefügt. Zusätzlich habe ich am Ende nach dem letzten {{Trennzeichen1}} den Schrägstrich entfernt. Jetzt schreibt er mir alles untereinander.