Neu CSV Datei kann nicht eingelesen werden

globalmotoparts

Neues Mitglied
3. Mai 2021
2
0
Liebe Community,

ich bin neu bei JTL und versuche gerade meine Datenbank mit ca. 30.000 Artikeln zu JTL zu importieren. Dies möchte ich über die Ameise machen. Nun bekomme ich es jedoch nicht hin Artikel mit der Ameise als CSV zu exportieren, Daten zu ergänzen und wieder zu importieren, da ich jedes Mal folgende Fehlermeldung bekommen, wenn ich auf Import starten klicke:

"Die CSV Datei XXXX kann mit diesem Spaltenbegrenzer bzw. Quote- / Escape-Zeichen nicht eingelesen werden!"

Screenshot 2021-05-03 155449.jpg

Zudem wird in der Vorschau der Daten immer nur die Zeilenüberschriften angezeigt, die Datenfelder bleiben jedoch blank.

Die CSV Datei, die von der JTL Ameise exportiert wird, sieht wie folgt aus, wenn ich sie im Editor (Windows 10) öffne:

Code:
"Artikelnummer";"Lagerbestand GMP Lager";
"#GA10";"0,00";
"#GA100";"0,00";
"#GA101";"0,00";
"#GA102";"0,00";
"#GA103";"0,00";
"#GA105";"0,00";
"#GA106";"0,00";
"#GA107";"0,00";
"#GA108";"0,00";
"#GA109";"0,00";
"#GA11";"0,00
Nachdem ich es mit Microsoft Excel öffne und einfach wieder speichere als "CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt) (*.csv)" gibt es beim Einlesen mit der JTL Ameise die oben stehende Fehlermeldung und im Editor sieht es wie folgt aus:

Code:
Artikelnummer;Lagerbestand GMP Lager
#GA10;0
#GA100;0
#GA101;0
#GA102;0
#GA103;0
#GA105;0
#GA106;0
#GA107;0
#GA108;0
#GA109;0
#GA11;0
Ich habe schon probiert die Quote-Zeichen in der Ameise auf "keins" zu stellen, aber kein Erfolg. Auch habe ich verschiedene Spaltenbegrenzer probiert, auch hier kein Erfolg. Benutzt JTL hier irgendein komisches CSV-Format, das nicht kompatibel mit gängigen Tabellenkalkulationsprogrammen ist?