Neu CSV Datei kann nicht eingelesen werden

globalmotoparts

Neues Mitglied
3. Mai 2021
2
0
Liebe Community,

ich bin neu bei JTL und versuche gerade meine Datenbank mit ca. 30.000 Artikeln zu JTL zu importieren. Dies möchte ich über die Ameise machen. Nun bekomme ich es jedoch nicht hin Artikel mit der Ameise als CSV zu exportieren, Daten zu ergänzen und wieder zu importieren, da ich jedes Mal folgende Fehlermeldung bekommen, wenn ich auf Import starten klicke:

"Die CSV Datei XXXX kann mit diesem Spaltenbegrenzer bzw. Quote- / Escape-Zeichen nicht eingelesen werden!"

Screenshot 2021-05-03 155449.jpg

Zudem wird in der Vorschau der Daten immer nur die Zeilenüberschriften angezeigt, die Datenfelder bleiben jedoch blank.

Die CSV Datei, die von der JTL Ameise exportiert wird, sieht wie folgt aus, wenn ich sie im Editor (Windows 10) öffne:

Code:
"Artikelnummer";"Lagerbestand GMP Lager";
"#GA10";"0,00";
"#GA100";"0,00";
"#GA101";"0,00";
"#GA102";"0,00";
"#GA103";"0,00";
"#GA105";"0,00";
"#GA106";"0,00";
"#GA107";"0,00";
"#GA108";"0,00";
"#GA109";"0,00";
"#GA11";"0,00
Nachdem ich es mit Microsoft Excel öffne und einfach wieder speichere als "CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt) (*.csv)" gibt es beim Einlesen mit der JTL Ameise die oben stehende Fehlermeldung und im Editor sieht es wie folgt aus:

Code:
Artikelnummer;Lagerbestand GMP Lager
#GA10;0
#GA100;0
#GA101;0
#GA102;0
#GA103;0
#GA105;0
#GA106;0
#GA107;0
#GA108;0
#GA109;0
#GA11;0
Ich habe schon probiert die Quote-Zeichen in der Ameise auf "keins" zu stellen, aber kein Erfolg. Auch habe ich verschiedene Spaltenbegrenzer probiert, auch hier kein Erfolg. Benutzt JTL hier irgendein komisches CSV-Format, das nicht kompatibel mit gängigen Tabellenkalkulationsprogrammen ist?

Bei OpenOffice Calc (dazu gibt es sogar ein Video zum CSV Import von JTL selbst) das gleiche Problem. Ich habe mich hier genau an die Video Anleitung gehalten. Der Aufbau ist hier auch gleich wie bei Microsoft Excel. Gespeichert habe ich es hier als "Text CSV (.csv) (*.csv)". Das Ergebnis sieht wie folgt im Editor aus:

Code:
Artikelnummer;Lagerbestand GMP Lager
#GA10;0
#GA100;0
#GA101;0
#GA102;0
#GA103;0
#GA105;0
#GA106;0
#GA107;0
#GA108;0
#GA109;0
#GA11;0
Zuletzt habe ich auch Google Docs probiert, doch auch hier hat es nicht geklappt. Hier der Export als "Kommagetrennte Werte .csv" und dann natürlich beim Import in der Amseise den Trenner auf "," gesetzt. Hier die Struktur der Datei:

Code:
Artikelnummer,Lagerbestand GMP Lager
#GA10,0
#GA100,0
#GA101,0
#GA102,0
#GA103,0
#GA105,0
#GA106,0
#GA107,0
#GA108,0
#GA109,0
#GA11,0
Irgendwie scheint keiner außer mir das Problem zu haben, jedenfalls habe ich keine Foreneinträge gefunden. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann, da das das letzte Problem ist, was uns von einem Wechsel zu JTL abhält.

globalmotoparts

Neues Mitglied
3. Mai 2021
2
0
Habe es gerade noch einmal in Excel mit "CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)" probiert, das Ergebnis ist aber das Gleiche. Ich glaube auch nicht, dass das UTF-8 etwas damit zu tun hat. Es scheint ja bei sämtlichen anderen Programmen kein Semikolon am Ende einer jeden Zeile zu geben und die einzelnen Werte sind nicht in Anführungszeichen (das ist glaube ich auch nicht das Problem).

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
452
12
Ich denke auch, das Deine Datei ein falsches Format hat.
Erste Frage, in welchem Format ist denn die Ursprungstabelle?
Zweite Frage, wie öffnest Du die Datei dann in Excel? (Einfach über Öffnen zu der Datei navigieren und doppelklicken?)
Gruß Joachim

Nachtrag:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja schon eine CSV, oder TXT Datei.
Die kann man in Excel nur über den Reiter Daten und hier "aus Text" importieren.
Dann hat man bei der Auswahl fünf verschiedene Optionen, TAB, Semikoln, Komma, Leerzeichen, Andere (z.B. Pipe)
Da musst Du entsprechend probieren bis das in eine Tabelle in Spalten angezeigt wird. Eventuell noch schauen ob man " oder ' oder gar keine Textqualifizierer benötigt werden. Ansonsten hat man diese Anführungszeichen in jeder Spalte.
Wenn die Tabelle dann angezeigt wird, wie das sein soll, speicherst Du die noch mal unter einem anderen Namen als CSV (Trennzeichen-getrennt) und versuchst es noch mal mit der Ameise.
Normal funktioniert das.

Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.519
184
Berlin
Nur mal so Tips aus der Praxis:

- Besser LibreOffice als Excel. Du hast mehr Kontrolle darüber, was und wie wirklich gespeichert wird
- Möglichst eine Trennzeichen, was NICHT in denen Nutzdatenvorkommt. Eher | als ,
- NIE auf Quotes "" verzichten

Du hast Dir da bestimmt etwas beim Bearbeiten zerschossen

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zahlungsabgleich mit CSV Datei nicht möglich - Feld beim einlesen leer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu WF/Export Vorlage (csv) - Brauche bitte Hilfe bei der Provisionsabrechnung (Exportdaten->Datei *.csv) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bild Exportformate CSV Datei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Export von Rechnungen als CSV Datei mit der letzten Kalenderwoche Schnittstellen Import / Export 1
Neu Lieferschein als CSV Exportieren oder Versanddatenexport Schnittstellen Import / Export 1
Neu Tipps zum Thmea: "Eingabe großer Artikelmengen mit Hilfe von CSV Autofill Eingabemaske in die WaWi" gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu generelle Frage zum CSV Im/Export mehrerer unterschiedlicher Artikeldaten über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Trennzeichen in csv Spalten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Kategorien erstellen beim CSV Import? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Spalten breit bei export, Artikeltexte sind in der csv nicht am richtigen Platz JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet csv Export - Herangehensweise? Schnittstellen Import / Export 3
Neu CSV Import automatisch von URL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Neu CSV automatisch von URL importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV Zahlungsabgleich nicht mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL paket.de CSV bereitstellen und Import Export der Versanddaten Schnittstellen Import / Export 0
Neu Retouren automatisch anlegen (per DB, Workflow, CSV-Import...?) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung CSV Ein Fehler in der Kopfzeile JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Export csv erstellen mit Header. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Csv Import - übergehen Datensatz JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Probleme mit der Datei feature.json Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 2
Neu OnPage Composer diverse Fehlermeldungen JSON, HTTP Error + config Datei leer JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SD Bonuspunkte Plugin Shop4 - Fehlercode 17 CustomLink-Datei existiert nicht Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu If file exists in tpl Datei Templates für JTL-Shop 9
Neu Wget holt cvs Datei nicht ab Schnittstellen Import / Export 2
Neu Datei-Anhänge werden nicht ausgetauscht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 NOVA: Child-Datei für Preisanzeige ohne Rabatt gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
In Diskussion Workflow Datei schreiben - fehlende Variable für die Rechnungsnummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Shop 5 NOVA: Plugin oder updatesichere Child-Datei für Artikeldetail-Preisanzeige gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu URL-Aufruf: Post-Request: Datei (Rechnung) anhängen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu price.tpl - WO GREIFT DIESE DATEI ÜBERALL? && TEMPLATE-VERÄNDERUNG, BITTE UM HILFE Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie eine Ausnahme in .htaccess für Google HTML Datei machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Ebay Designvorlage - prüfen, ob Datei vorhanden ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu [Frage] Rechnungsexport in Datei mit mehreren Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DotLiquid Datei auch als Word Datei schreiben möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Änderungen in EINER .diff Datei sehen Templates für JTL-Shop 4
Neu 1.5.44.0 Mahnung Vorlage, Spalte Firma kann nicht eingeblendet werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ich kann Artikel nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie kann ich Fehler in der Suche umgehen/lösen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Unfall passiert ... Kann mir jemand die Original TPL Dateien NOVA Shop 5 zur Verfügung stellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Beantwortet Erstellen von Mahnvorlagen nicht möglich, da Designobjekt nicht bezogen werden kann Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 14
Neu Die Verbindung zum Remoteserver kann nicht hergestellt werden Response empty Modified eCommerce-Connector 1
Neu Warnungen: Varkombi-Kind ohne Vater: '' kann nicht importiert werden. Gambio-Connector 2
Neu Wie kann ich gelöschte Rechnungskorrekturen mir anzeigen lassen und ausdrucken lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde kann sein Passwort nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Servicepartner der uns die Bilderzuordnungen pro Plattform wieder herstellen kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu [JTL SHOP 5] Sitemap kann nicht automatisch erstellt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann man Vorverkäufe begrenzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kann man den CK-Editor erweitern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wo kann man sich als Tester bewerben? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu jtl shipping server kann nicht erreicht werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0