Neu Cookie Hinweise bei nur technischen Cookies

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

KaiS

Neues Mitglied
9. Juli 2020
3
0
Hallo,

ich habe mir jetzt viele Beiträge zu dem Thema Cookies hier im Forum durchgelesen.
Allerdings konnte ich keine richtige Antwort darauf finden, was zu tun ist, wenn man nur die technisch notwendigen Cookies im Shop aktiv hat.

Es sind aktuell zwei Cookies in meinem Shop aktiv:

JTLSHOP
eSIdAdm (ich denke, dieser Cookie ist für den Admin Login notwendig, richtig?)

Wenn es sich also nur um diese Cookies handelt, ist dann wirklich ein Cookie Hinweis notwendig?
Da diese Cookies ja für den Betrieb der Seite / des Shops notwendig sind.

Da es sich nur um einen ganz kleinen Shop handelt, der im Monat, wenn es hochkommt vielleicht bis zu 100 € Umsatz generiert, wollte ich ungern in ein teures Plugin investieren.

Grüße,
Kai

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
632
132
Wenn du wirklich nur die Technisch notwendigen Coockies hast dann reicht dir der Shop eigene Cookie Hinweis.

Was ist im Gesetz geregelt?

Die aktuelle (durch die EU-Richtlinie 2009/136/EG geänderte) Fassung von Artikel 5 Abs. 3 der ePrivacy-Richtlinie enthält folgende Regelung zu Cookies: „…wenn dies unbedingt erforderlich ist, damit der Anbieter eines Dienstes der Informationsgesellschaft, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wurde, diesen Dienst zur Verfügung stellen kann.“

Daraus ergibt sich auch die Antwort auf die oben gestellte Frage: Für technisch notwendige Cookies dürfte die vom EuGH vorausgesetzte vorherige aktive Einwilligung nicht erforderlich sein. Der EuGH verweist in seinem Urteil nämlich auf Artikel 5 Abs. 3 der ePrivacy-Richtlinie.
Quelle: https://www.law-blog.de/1720/einwilligung-auch-fuer-technisch-notwendige-cookies-zwingend/

KaiS

Neues Mitglied
9. Juli 2020
3
0
Kannst du mir sagen, wo ich den Shop eigenen Cookie Hinweis finde?
Liege ich richtig mit den beiden Cookies?

Grüße,
Kai

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
632
132
https://www.com-ins-netz.de/Cookie-Hinweistext-JTL-Shop-Plugin

nimm mal den hier der ist Kostenlos. Ich dachte der shop hat einen eigenen Hinweis aber den hab ich grade nicht finden können.
Das Plugin reicht bei dir.

Und die Zwei cookies

JTLSHOP - Dieser Cookie wird vom Shop gesetzt und ist für die Funktionalität unbedingt notwendig. (Was er genau macht kann ich nicht sagen)
eSIdAdm - Lass mich nicht Lügen aber ich meine ja das ist der für den Admin

KaiS

Neues Mitglied
9. Juli 2020
3
0
JTLSHOP speichert die Sessions ID für den Warenkorb etc., das konnte ich schon in der Doku finden. :)

Grüße,
Kai

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu UMFRAGE - JTL möge sich der reCaptcha (und Cookie) Problematik für Shop 4 annehmen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Warum drückt sich JTL vor einem eigenen Cookie Hinweis (gratis Plugin) in Shop 4? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Warum hat amazon direkt kein Cookie Plugin Smalltalk 5
Neu Cookie Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Einkaufsliste Hinweise überschreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Datein bei Kundendaten anhängen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu keine Rückmeldung bei Artikel - WAWI friert ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 26
Neu LS-POS rechnet falsch bei WMS-Lager mit FBA kombiniert? Fragen rund um LS-POS 0
Neu SQL-Fehlermeldung beim Update einer DB auf Version 1.5.30.0 bei FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_dbo_tMerchantVersandRef_kVersand' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Weiße Seiten bei Anmeldung Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Artikelbeschreibung bei Ebay ohne Zeilenumbruch eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Variationen anlegen nicht möglich. Dieser Artikel ist mit Angeboten bei amazon verknüpft. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon-Abgleich: Fehler bei Preisanpassung "Unexpected character encountered while parsing value: D. Path '', line 0, position 0." Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Aufträge Filtern nach Ebay Nutzer bei 2 Ebay Accounts - geht nicht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Dieselbe SKU als Child in DE,FR,IT usw. unter jeweils verschiedenen Parents bei Amazon - möglich? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Hinweistext bei mehr als zwei Rechnungspositionen / Summe der Positionen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
URL-Pfad wird bei Artikeln nicht richtig gesetzt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Änderung bei Sofortüberweisung - Was muss ich beachten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Problem bei ebay: Falsche Rechnungsadresse für Verkaufsgebühren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bei jedem Auftrag "Sales Order .CSV" auf Desktop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filtern nach Farben bei Aufträgen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Menge über Verkaufsbeleg in Lager buchen, bei Stücklistenartikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Sendungsnummer bei Aufträgen mit mehreren Paketen (Spedition / 2-Mann Handling) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Bestand bei Amazon wird nicht angepaßt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Wie Ausliefern bei Download-Artikel? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Versandart bei Import aus modified Shop wird willkürlich gewählt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Brauche Hilfe bei Amazon VCS Lite Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Brutto/Netto bei Versand falsch seit Update auf 1.12 - gelöst WooCommerce-Connector 0
Neu Bestimmte Artikel bei Export für Preissuchmaschinen ausschliessen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Globale Angebotsvorlage setzt bei Erstellung eines Artikels einen falschen Preis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Emailbenachrichtigung bei Workerabgleichfehler ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Anzahl der Artikel in einem Auftrag, bei denen ein Eigenes Feld existiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei Installation - Error Installation von JTL-Wawi 3
Neu Servicedesk stürzt ab bei Anklicken einer Nachricht. Servicedesk (Beta) 19
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit bei VarKombi wir nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu VCS-Lite eigene Rechnung bei Amazon hochladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu 4 Nachkommastellen bei Var Kombi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragspositionen.Artikel.TaricCode bei nicht EU Ländern anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Zugriff auf die Datenbank - meistens bei einer Rechnungskorrektur JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versandkosten-(frei) bei Nettopreisen aufheben ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Offen Templateproblem "WMS Pickliste" bei teilbaren Produkten Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5
Neu Etikettendruck bei Wareneingang für Seriennummerartikel JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Dropshipping bei Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Track&Trace aktualisiert nicht automatisch bei zwei Mandanten JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnung 2mal drucken, bei drucken+mailen nur einmal. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Immer selbe Preise bei Varkombis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop wird nicht angezeigt - Datenbank ist bei 1&1 bzw. IONOS Einrichtung von JTL-Shop 3
Neu Immer Fehlermeldung bei Anlage neuer Kategorien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop 4 bei Alfahosting möglich Installation / Updates von JTL-Shop 3
Gelöst Keine Antwort vom Server bei ebay Abgleich Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2