Offen Connector-Problem: Systemcheck läuft nicht an

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
949
138
AW: Connector-Problem: Systemcheck läuft nicht an

Hab mir den Gambio Connector gerade mal kurz Heruntergeladen denn im Shopware Connector gib es eine extra phar Datei.
Bei Gambio ist die Phardatei in der Index.php mit drin. Ich würde die umbennenen mit .phar endung und dann mit PHP Storm öffnen.
Der Inhalt ersetzt dann die index.php Datei im Connectorordner. Du musst dann aber noch die Fehlerprüfung des Installers deaktivieren.
Also ein paar PHP Kenntnisse sind nötig!

Die Übertragung wird etwas langsamer aber läuft

oder PN an mich

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

Auf diesen Fehler wurde auch schon mal hingewiesen, siehe hier: http://forum.jtl-software.de/geloes...r/73158-install-oeffnet-nicht.html#post433410 und hier PHP: Laufzeit-Konfiguration - Manual

Deine PHP bzw. Phar-Konfiguration erzwingt die Verwendung einer Signatur für Phar-Archive die nicht gegeben ist.
Wenn du diese Config-Flag auf false setzt sollte es auch diesbezüglich keine Probleme mehr geben.

Eine weitere Alternative wäre es das gesamte Phar-Archiv zu entpacken, was allerdings auch deutlichen Performance-Verlust mit sich bringt.

Keine Ahnung, ob ich das auch noch irgendwo umkonfigurieren kann (ich brauchte in den letzten 10 Jahren noch NIE etwas an der Serverkonfiguration ändern, jetzt plötzlich mehrmals wegen dieses einen Installers). Aber mal ne andere Frage: Weshalb ist denn in dem PHAR-Archiv keine Signatur enthalten, damit wäre das Problem doch auch gelöst? Ist ja nicht so, dass das nur bei mir so wäre (dann wäre das ein bedauerliches Einzelschicksal).

Andere Frage: Ist der Performanceverlust bei Nutzung ohne PHAR bezifferbar? Wenn der Abgleich dann 30 Sekunden länger dauert, wäre das ja auch kein Beinbruch.

Gruß
Ingo

Teebow

Aktives Mitglied
25. August 2015
10
0

Im Error log konnte ich nun folgenden Eintrag finden.

[Wed Aug 26 09:05:44 2015] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] File does not exist: /is/htdocs/wp11002520_9UR9GU1TA4/www/ shop/favicon.ico

Ich werde jetzt ein erweitertes log erstellen, mal sehen was noch so kommt

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

Im Error log konnte ich nun folgenden Eintrag finden.

[Wed Aug 26 09:05:44 2015] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] File does not exist: /is/htdocs/wp11002520_9UR9GU1TA4/www/ shop/favicon.ico

Ich werde jetzt ein erweitertes log erstellen, mal sehen was noch so kommt

Die Fehlermeldung hat nichts mit dem Connector zu tun.

Meistens sind die Error-Logs auf die PHP-Version beschränkt. Wenn Du also gemischte PHP-Umgebungen hast (ist bei mir beispielsweise der Fall), dann wird für jede PHP-Version ein eigenes Error-Log angelegt.

Teebow

Aktives Mitglied
25. August 2015
10
0

Das komische ist das, seit dem ich phar aktiviert habe, ich keine Error vom connector im Log sehe.
Was müsste man beachten wenn man die Phar datei direkt entpackt?

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
949
138

Teebow

Aktives Mitglied
25. August 2015
10
0

leider garkeine.
Allerdings läuft bei der Installation der Systemcheck nicht.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
949
138

OK kann mir das gerade nicht richtig vorstellen.
Kann sein das der Gambio Connector installer anderes aufgebaut ist als der Modfied.
Du kannst mir die URL gerne per PN senden

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Habe dieses Problem, habe mit meinem Provider gesprochen die unterstützen kein PHAR..
Nun ja, die von uns genannten Mindest-Voraussetzungen sollten schon erfüllt sein, zumal die Phar-Extension seit PHP 5.3 fester Bestandteil ist und serienmäßig auch aktiviert ist.

Ansonsten hat gre000 ja sehr schön eine Lösung beschrieben, die aber entsprechende Kenntnisse voraussetzt.
Da der Connector dann nicht mehr als Archiv kompiliert ist, werden alle mit dem Connector verbundenen Vorgänge und Übertragungen jedoch spürbar langsamer. Auch wird die RAM- und CPU-Belastung ansteigen.

Ein genereller Hinweis...
Sehr viele Probleme die uns hier genannt werden, sind auf unzureichende Technik zurückzuführen:
- Fehlerhafte Server-Konfiguration
- Fehlende Extensions
- Veraltete PHP-Version
- Nicht mehr zeitgemäße Memory Limits
- Fehlerhafte Zugriffs-Rechte

Wir können hier nur die Empfehlung aussprechen auf einen kompetenten Business-Hoster zu setzen, welcher auch zuverlässig das System aktuell hält und bei Bedarf auch konfigurieren, erweitern und optimieren kann.
Billig-Webspace-Anbieter sollten für Shop-Betreiber eigentlich nicht die erste Wahl sein...

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
949
138

Billig-Webspace-Anbieter sollten für Shop-Betreiber eigentlich nicht die erste Wahl sein...
Da stimme ich voll zu!
Und Webspace ist wirklich günstig geworden auch guter.
Zugegeben die Mindestanforderungen sind auch schon speziell aber nachvollziehbar.

Das Problem mit dem Tmp Ordner kann man lösen in dem man den Pfad ändert:
putenv('TMP=XXX/XXXX/XXX');
putenv('TEMP=XXX/XXXX/XXX');
putenv('TMPDIR=XXX/XXXX/XXX');

Das Phar Archiv lässt sich entpacken, und wenn man sich die Mühe machen will könnte mann theoretisch auch SQLITE in MySQL umprogrammieren (wobei ich da einen Hoster wechsel als sinnvoller erachte)

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

Wir können hier nur die Empfehlung aussprechen auf einen kompetenten Business-Hoster zu setzen, welcher auch zuverlässig das System aktuell hält und bei Bedarf auch konfigurieren, erweitern und optimieren kann.

In meinem Fall ist das ja auch so, ich habe ein "gutes" Paket bei einem Hoster, der auch im Bereich B2B sehr gut aufgestellt ist ;)

Mal ein Tipp für Euch aus kaufmännischer Sicht: Gambio hat überwiegend kleinere Shops, die dann auch überwiegend auf günstigerem Space liegen. Niemand fährt Pizza mit nem Ferrari aus. Wenn Ihr genau diesen überwiegend kleineren Shopbetreibern für gutes Geld Euren neuen Connector verkaufen wollt, dann solltet Ihr nicht voraussetzen, dass diese Shops bei hochwertigen B2B-Hostern laufen. Natürlich gibt es viele Shops, wo das der Fall ist, aber das ist bei Gambio sicherlich nicht der Standard. Und Ihr wollt den Connector doch in besseren Stückzahlen verkaufen und Geld verdienen, oder nicht?

Also schreibt Euren Connector so, dass er auf normalem shared Webspace mit eingeschränkten Anpassungsmöglichkeiten läuft. Bietet den Connector einmal als "Speed-Variante" mit PHAR und allem neuesten PHP-Schnickschnack an und einmal als langsamere ungepackte Variante. Wenn ein Shopbetreiber am Tag 10 Bestellungen hat und vielleicht an 5 Artikeln rumschraubt, dann ist etwas weniger Performance beim Sync locker zu verkraften. Und wenn ich erstmalig den Shop aufsetze bzw. den ersten Sync mit JTL Wawi mache, dann dauert das halt mal länger, ist doch egal.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
949
138

Mal ein Tipp für Euch aus kaufmännischer Sicht: Gambio hat überwiegend kleinere Shops, die dann auch überwiegend auf günstigerem Space liegen. Niemand fährt Pizza mit nem Ferrari aus. Wenn Ihr genau diesen überwiegend kleineren Shopbetreibern für gutes Geld Euren neuen Connector verkaufen wollt, dann solltet Ihr nicht voraussetzen, dass diese Shops bei hochwertigen B2B-Hostern laufen. Natürlich gibt es viele Shops, wo das der Fall ist, aber das ist bei Gambio sicherlich nicht der Standard. Und Ihr wollt den Connector doch in besseren Stückzahlen verkaufen und Geld verdienen, oder nicht?

Das sehe ich nicht so! Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wer Dacia fährst bekommt halt keine elektrische Heckklappe!
Wer also das Geld für ein shared Hosting (10-20€ in Monat) nicht über hat der kauft auch nicht den Kostenpflichtigen Connector sondern bleibt bei der free Variante!

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

Wer also das Geld für ein shared Hosting (10-20€ in Monat) nicht über hat der kauft auch nicht den Kostenpflichtigen Connector sondern bleibt bei der free Variante!

Ich glaube eher, dass Daniel hochwertigere Hostingpakete gemeint hat. Die von Dir genannten Pakete sind der Standard bei diesen Shops, da man bei den meisten Hostern für eine eigene IP (die ja für ein SSL-Zertifikat Voraussetzung ist) sowieo ein solches Paket haben muss.

Ist aber auch egal. Was ich sagen wollte, war: Wenn ich ein Produkt breitflächig anbieten und verkaufen will, dann sollte es massenkompatibel sein und somit auch bei den Massenhostern laufen, ohne dass die Umgebungen erst angepasst werden müssen (wo dann noch das Rätselraten hinzukommt, was überhaupt angepasst werden soll). Es spricht doch nichts dagegen, den Connector in zwei Versionen auf den Markt zu bringen (einmal mit und einmal ohne PHAR). Soll doch der Kunde selbst entscheiden, welche Version er haben will.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
949
138

Ich glaube eher, dass Daniel hochwertigere Hostingpakete gemeint hat. Die von Dir genannten Pakete sind der Standard bei diesen Shops, da man bei den meisten Hostern für eine eigene IP (die ja für ein SSL-Zertifikat Voraussetzung ist) sowieo ein solches Paket haben muss.

Naja für kleine Shop findet man für das Geld sicher einen Hoster der die Vorrausetzungen erfüllt!

Es spricht doch nichts dagegen, den Connector in zwei Versionen auf den Markt zu bringen (einmal mit und einmal ohne PHAR). Soll doch der Kunde selbst entscheiden, welche Version er haben will

Noch ein überschaubarer aber dennoch vorhandener unnötiger Wartungsmehraufwand. Zumal das dann für jedes Shopsystem der Fall sein müsste

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

Naja für kleine Shop findet man für das Geld sicher einen Hoster der die Vorrausetzungen erfüllt!

Das kann man so machen, wenn man erst noch in der Entscheidungsphase ist. In der Regel wird der Shop aber bereits irgendwo gehostet sein.

Noch ein überschaubarer aber dennoch vorhandener unnötiger Wartungsmehraufwand. Zumal das dann für jedes Shopsystem der Fall sein müsste

Ernsthaft jetzt? Hallo ... der Connector wird wohl einige Hunderter kosten, da sollte das sicherlich möglich sein. Außerdem geht es doch nur darum, die index.php zu entpacken, da muss gar kein wesentlicher Code zusätzlich geschrieben werden. Oder verwechsle ich da jetzt was?

Aber nochmal: Soll JTL so machen, wie sie wollen. Nur dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn der Connector nicht so angenommen wird. Wird wohl sowieso noch dauern.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
949
138

Naja ich denke das im Normalfall. Dann eher das der Hoster gewechselt wird als die WaWi. Und der neue Connector muss einfach so einen Mehrwert bieten das sich ein umstieg vom alten auf den neuen lohnt.
Ich denke das die Connectoren bei Release wie geschnitten Brot verkaufen!

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

... Und der neue Connector muss einfach so einen Mehrwert bieten das sich ein umstieg vom alten auf den neuen lohnt.
Ich denke das die Connectoren bei Release wie geschnitten Brot verkaufen!

Das hoffe ich natürlich auch. Der alte Connector läuft ja auch nur noch aufgrund diverser Anpassungen, kann aber auch einige Sachen nicht, da sich Gambio stark weiterentwickelt hat. Da man aber derzeit noch die Wahl zwischen alt und neu hat, sehe ich das Thema Connector etwas entspannter.

Relevanmter ist da schon ein Stable Release der Wawi 1.0. Ich habe einen größeren Kunden, der die Wawi im Einsatz hat (zusammen mit einem JTL Shop 3) und mehrere individuelle Erweiterungen/Anpassungen benötigt. Es macht aber natürlich keinen Sinn, diese jetzt noch für die alte Version erstellen zu lassen.

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

Deine PHP bzw. Phar-Konfiguration erzwingt die Verwendung einer Signatur für Phar-Archive die nicht gegeben ist.
Wenn du diese Config-Flag auf false setzt sollte es auch diesbezüglich keine Probleme mehr geben.

Gibt es eine Möglichkeit, das Config-Flag auf no zu setzen, ohne direkten Zugriff auf die php.ini zu haben? Vielleicht über die .htaccess? Wenn ja, dann wäre es nett, wenn hier jemand den kompletten Code für die Abschaltung posten würde.

Nochmals die Frage: Weshalb wird dem PHAR-Archiv keine Signatur beigefügt? Das scheint doch der Standard zu sein (damit wird hier ja immer argumentiert).

Falls es keine Lösung gibt, werde ich die entpackte Version irgendwann mal testen (ich verliere gerade etwas die Lust daran).

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Also die Phar-Archive sind signiert und zwar mit SHA256.
Warum es aber auf einzelnen Webspaces nicht funktioniert kann ich pauschal nicht beantworten.

Dinge die in dem Zusammenhang zu prüfen sind:
- Kaputte Dateien (fehlerhafte Down- und/oder Uploads)
- Fehlerhaftes uploaden (ASCII-Mode etc.)
- Wechselwirkung mit anderen Extensions (Suhosin-Blacklist etc.)
- Bereits genannte Probleme mit fehlerhaft konfigurierten Temp-Verzeichnissen

Auf einem korrekt konfigurierten Server funktioniert die Sache mit den Phar-Archiven nachweislich einwandfrei.

Die Alternativen mittels abstellen der require_hash Flag oder das entpacken des Archivs sollten lediglich Notlösungen sein, und werden aufgrund ebenfalls bereits genannter Gründe auch nicht empfohlen.