Offen Connector-Problem: Systemcheck läuft nicht an

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0
AW: Connector-Problem: Systemcheck läuft nicht an

Ganz erstaunlich, jetzt klappt die Installation ...

Ich habe mir den kompletten Connector erneut aus dem Kundencenter geladen und binär mit Filezilla hochgeladen (genau wie zuvor auch bereits mehrmals). Weiterhin habe ich die Suhosin Whitelist testweise) erweitert um tmpl, file, upload, bfa, vfs. Die Suhosin Session Encryption habe ich ebenfalls aktiviert.

Keine Ahnung, welches der vorgenannten Details es war, aber jetzt scheint der Connector zu laufen (bin noch in der Detailanpassung).

Für die finale Version wäre es aber sehr sinnvoll, wenn man detailliert die PHP- und Suhosin-Vorgaben erläutert (Standard hin oder her) und den Vorabcheck dahinghehend erweitert.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
137

Sinnvoll ist auch das bei nicht erfüllen der PHP Voraussetzungen also php Version <5.4 nicht nur der Hintergrund geladen wird sondern eine sinnvolle Fehlermeldung erscheint

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Für die finale Version wäre es aber sehr sinnvoll, wenn man detailliert die PHP- und Suhosin-Vorgaben erläutert (Standard hin oder her) und den Vorabcheck dahinghehend erweitert.
Ich kann das sicherlich mal an die Doku-Abteilung weitergeben, aber an sich sind diese Punkte ja nicht unsere Aufgabe. Warum zum Beispiel diese Einträge in die suhosin Whitelist gemacht werden müssen damit der Connector bei dir läuft entzieht sich meiner Vorstellung, und war bei allen anderen Kunden bisher auch noch nie ein Thema. Da der Connector nichts dergleichen verwendet, kann ich mir das wirklich nur mit einer verbastelten oder mangelhaften Konfiguration erklären.

Aber wie man sieht sind diese Probleme (wie ich es auch schon die ganze Zeit ja gesagt habe) definitiv auf fehlerhafte Server-Konfigurationen zurückzuführen, weil manche Provider eben nicht in der Lage sind die Komponenten und/oder deren Wechselwirkungen so einzurichten dass ein ordnungsgemäßer Betrieb möglich ist.

Teebow

Aktives Mitglied
25. August 2015
10
0

Folgenden Artikel hab ich bei HE gefungen:

https://faq.hosteurope.de/?cpid=13999

Ich vermute das ist das Problem bei eurem Installer.
Ihr Versucht auf /tmp zu schreiben. Klappt natürlich nicht.

Ist es möglich eine Anpassung in eurem Installer vorzunehmen?

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Folgenden Artikel hab ich bei HE gefungen:

https://faq.hosteurope.de/?cpid=13999

Ich vermute das ist das Problem bei eurem Installer.
Ihr Versucht auf /tmp zu schreiben. Klappt natürlich nicht.

Ist es möglich eine Anpassung in eurem Installer vorzunehmen?
Richtig, abgesehen davon dass es in dem Link um CGI und nicht PHP geht, ist aber dieses Problem genau das was nun ja auch schon mehrfach auch in anderen Beiträgen erwähnt wurde.

Wir schreiben aber nicht auf ein "statisches" Verzeichnis, sondern nutzen die von PHP speziell dafür vorgesehen Funktion sys_get_temp_dir().
Diese ist einzig und alleine dafür vorgesehen, ein für temporäre Dateien korrekt konfiguriertes (Schreibrechte) Verzeichnis zurückzugeben.

Hier gibt es aber leider einige Webhoster die nachweislich offenbar nicht in der Lage sind den Webspace ordnungsgemäß zu konfigurieren.

Teebow

Aktives Mitglied
25. August 2015
10
0

Ich habe das man mit PHPinfo geprüft. Es gibt einen Master Value und einen Local value.

Der Master Value steht auf /tmp -> nicht beschreibbar.

Der Local Value zeigt auf das richtige Verzeichnis.

Ich vermuter das ihr den Master value ansprecht...

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

Hier gibt es aber leider einige Webhoster die nachweislich offenbar nicht in der Lage sind den Webspace ordnungsgemäß zu konfigurieren.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Hoster sind sehr wohl dazu in der Lage, machen es aber nicht, weil es eine Sicherheitslücke darstellt. Deshalb steht es auch genau so in der faq von HE.

Jetzt habt Ihr eigentlich drei Alternativen:
1) Der Temp-Aufruf bleibt, wie er ist und dadurch ist bei vielen Kunden dann Streß vorprogrammiert. Die großen Hoster mit dieser Konfiguration (es sind ja mehrere, wie Ihr selbst bereits angemerkt habt) werden ihre Serverkonfigurationen sicherlich nicht wegen Eures Scripts umstellen. Die Kunden müssen sich selbst darum kümmern, ob sie den Connector installiert bekommen (ist ja nicht Euer Problem) => Aktuelle Vorgehensweise
2) Ihr schreibt den Connector so um, dass er auch auf Servern läuft, bei denen das Temp-Verzeichnis anders konfiguriert ist.
3) Ihr lasst den Connector so wie ers ist, bietet den Kunden aber zusätzlich ein "Plugin" an, mit dem das Temp-Verzeichnis individuell geroutet werden kann, wenn es zu dem vorgenannten Problem kommt. Dazu dann ein kleiner Hinweis im Manual und gut is. Das sollte mit wenigen Zeilen Code erledigt sein.

Teebow

Aktives Mitglied
25. August 2015
10
0

Ich würde mal sagen, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich habe mit putenv die Variable für die Installation umlegen können. Allerdings funktioniert danach nicht die Verbindung mit dem Webshop nicht.

Folgende infos konnte ich den Logs entnehmen:

Access Log:

xxx.xxx.xxx.xxx - - [16/Sep/2015:09:39:24 +0200] "POST /jtlconnector/dbeS/mytest.php HTTP/1.1" 404 1053 "-" " JTL-Wawi" "www.meine-Domain.de" xxx.xxx.xxx.xxx - - [16/Sep/2015:09:39:24 +0200] "POST /jtlconnector HTTP/1.1" 301 251 "-" "-" "www.meine-Domain.de" xxx.xxx.xxx.xxx - - [16/Sep/2015:09:39:25 +0200] "GET /jtlconnector/ HTTP/1.1" 500 0 "-" "-" "www.meine-Domain.de" xxx.xxx.xxx.xxx - - [16/Sep/2015:09:39:25 +0200] "POST /jtlconnector HTTP/1.1" 301 251 "-" "-" "www.meine-Domain.de" xxx.xxx.xxx.xxx - - [16/Sep/2015:09:39:25 +0200] "GET /jtlconnector/ HTTP/1.1" 500 0 "-" "-" "www.meine-Domain.de"

PHP 5.5 Error Log

[Wed Sep 16 09:39:24 2015] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] File does not exist: /is/htdocs/XXXXXX_XXXXXXXXX/www/ shop/jtlconnector/dbeS [Wed Sep 16 09:39:25 2015] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] PHP Fatal error: Uncaught exception 'PharException' with message 'manifest cannot be larger than 100 MB in phar "/is/htdocs/XXXXXX_XXXXXX/www/shop/jtlconnector/index.php"' in /is/htdocs/XXXXXX_XXXXXXX/www/shop/jtlconnector/index.php:7\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/XXXXXX_XXXXXXX/www/shop/jtlconnector/index.php(7): Phar::mapPhar('index.php')\n#1 {main}\n thrown in /is/htdocs/XXXXXXXX_XXXXXX/www/shop/jtlconnector/index.php on line 7 [Wed Sep 16 09:39:25 2015] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] PHP Fatal error: Uncaught exception 'PharException' with message 'manifest cannot be larger than 100 MB in phar "/is/htdocs/XXXXX_XXXXXX/www/shop/jtlconnector/index.php"'

allesbio

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2014
100
3

Wir arbeiten mit 1blu. Bei uns tritt dasselbe auf: Gekachelter, leerer Bildschirm. Auf Verdacht den Provider wechseln werden wir nicht, da hängt doch zuviel mit dran. Was nun?

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Hoster sind sehr wohl dazu in der Lage, machen es aber nicht, weil es eine Sicherheitslücke darstellt. Deshalb steht es auch genau so in der faq von HE.
Das ist leider lediglich eine Ausrede der Hoster und keine sinnvolle Erläuterung des Problems.

Auch auf shared Servern ist es sicherheitstechnisch problemlos möglich den einzelnen virtuellen Webspaces korrekt funktionierende Tmp-Ordner zuzuweisen und die PHP Konfiguration dahingehend anzupassen.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Die Funktion sys_get_temp_dir() ist ausschließlich und explizit zu diesem Zweck geschaffen worden. Davon kann sich jeder in der Dokumentation unter PHP: sys_get_temp_dir - Manual überzeugen.

Wenn diese Funktion nun nachweislich einen Pfad zurückgibt der nicht über Schreibrechte verfügt, dann hat das nichts mit der Sicherheit zu tun sondern einzig und allein mit einer fehlerhaften Konfiguration.
Das sieht man auch daran dass man mittels eines Eintrags in die ini bzw. mittels putenv() diesen Pfad neu konfigurieren und ändern kann. Und genau das hätte der Hoster bereits serienmäßig vornehmen müssen, damit die Funktion wie von PHP vorgesehen auch funktioniert.

allesbio

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2014
100
3

Mittlerweile hat 1blu rückbestätigt, die Einstellungen laut Forumsbeitrag überprüft/vorgenommen zu haben. Ich bin leider kein IT-Guru und verstehe nicht das Ganze Bild, aber könnte mal jemand bei uns draufsehen (auch gegen Geld) um die Ursache definitiv zu eruieren ( Ticket hat mit Verweis auf dieses Forum geendet)? Wir wären dankbar wenn das bald alles zum Laufen käme.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Solche änderung wie etwa?
As of PHP 5.5.0, you can set the sys_temp_dir INI setting so that this function will return a useful value when the default temporary directory is not an option.

Frage den doch was welche setting wo den gemacht haben, dan braucht keiner bei dir nach zu sehen, und köntest Du die hier posten, nähmlich nutzfull fur den überige JTLkunden die auch dieser oder solche ähnliche hoster haben.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Ich hab soeben das Repository des Connectors freigegeben.
Jeder der Probleme hat Phar oder Tmp ordnungsgemäß zu konfigurieren kann sich das Ganze nun auch entpackt installieren.
Es muss allerdings bedacht werden dass dadurch Performance verloren geht.

Der Quellcode ist hier zu finden: https://gitlab.jtl-software.de/jtl-software-gmbh/gambio-connector

Gut so ;)

Anleitung den mapper oder connector anpassung wen man mehrere bilder möglichkieten / dirs hat. dan nur diese
'img' => array(
'original' => DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES,
'thumbnails' => DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES,
'info' => DIR_WS_INFO_IMAGES,
'popup' => DIR_WS_POPUP_IMAGES,
'gallery' => 'images/product_images/gallery_images/'
)

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99

... und das Repository installiert man dann wie?

Wenn ich es hochlade und den Ordner jtlconnector aufrufe:

Warning: require_once(/www/htdocs/xxxx/finos/gx22/jtlconnector/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/xxxx/finos/gx22/jtlconnector/index.php on line 2

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/www/htdocs/xxxx/finos/gx22/jtlconnector/vendor/autoload.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/xxxx/finos/gx22/jtlconnector/index.php on line 2

Wenn ich den Install aufrufe:

Warning: require_once(/www/htdocs/xxxx/finos/gx22/jtlconnector/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/xxxx/finos/gx22/jtlconnector/index.php on line 2

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/www/htdocs/xxxx/finos/gx22/jtlconnector/vendor/autoload.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/xxxx/finos/gx22/jtlconnector/index.php on line 2

Dachte, da fehlt noch was, also habe ich den vendor Ordner aus einem anderen Paket noch hochgeladen. Das bringt aber nur Folgefehler...