Gelöst Connector im Zusammenspiel mit Shopware Plugins

sidewinda

Aktives Mitglied
5. November 2015
37
0
Hallo,

ich teste gerade JBL da ich gerne umsteigen möchte und würde das ganze dann in Verbindung Shopware nutzen. Dazu habe ich eine paar Verständnisfragen.

Ich würde bei Shopware gerne die Premium Plugins Liveshopping, Bonus-System und Advanced Promotion Suite nutzen.

Dazu folgende Fragen:

1) Beim Liveshopping müsste man in Shopware den Artikel bearbeiten, da dort in der Artikelmaske ja der Tab "Liveshopping" existiert, wo man die Einstellungen vornehmen muss. Nun lese ich aber immer wieder, dass man den Artikel in Shopware möglichst auf keinen Fall bearbeiten soll wenn man den Connector benutzt. Kommt es da zu Problemen wenn man wirklich nur die Liveshopping Details in Shopware bearbeitet und den Rest unberührt lässt?

2) Beim Liveshopping und der Advanced Promotion Suite ändern sich die Preise der Artikel. Beim Liveshopping senkt sich der Preis beispielsweise pro Minuten um 0,10 Euro. Was passiert nun, wenn ein Kunde einen Artikel der in regulär 10 Euro kostet für 8 Euro darüber kauft? Wird der Preis dann auch korrekt in JTL importiert?

Die gleiche Frage stellt sich bei der Advanced Promotion Suite bei Aktionen mit prozentualem Rabatt. Dort ändert sich der Preis auch.

Dann gibt es bei dort noch die Angebotsart "Kaufe 3, zahle 2". Das wird dann quasi über eine Gutschrift in Höhe eines Artikels gelöst.Siehe Screenshot:

https://www.mche-shop.de/images/gallery/allgemein_01/screen.JPG

Wird das ganze auch korrekt in JTL importiert?

3) Beim Bonussystem wird ja eigentlich nur mit Gratisartikeln gearbeitet. Da müsste ich doch eigentlich die entsprechenden Artikel in den Shopware einfach auswählen können. Die Frage ist dort nur auch, ob der Preis, in dem Fall 0 Euro dann auch korrekt an JTL übergeben wird im Auftrag.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank,

Manuel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Heho,

also generell sagen wir immer, fass nicht mehr viel bei den Kategorien und Artikeln in Shopware an.

Wenn es allerdings fremde Felder sind die es sonst nicht im Shopware gibt (z.B. Liveshopping Einstellungen) dann kann man das ruhig machen. Von den Feldern wissen wir nichts und diese werden daher auch nicht geupdated.

Anders sieht es natürlich bei den Preisen aus. Wenn ein Plugin im Shopware die Preise aktualisiert und hinterher änderst du eine Beschreibung in der Wawi beim gleichen Artikel, dann werden deine Preise vom Plugin mit den Preisen aus der Wawi überschrieben. Machst du aber keine Änderung in der Wawi, wird auch nichts geschickt und die Preise von deinem Plugin gelten. Kauft nun jemand den Artikel zu einem reduzierten Preis, dann wird natürlich dieser Preis zur Wawi via Bestellung geschickt. Wir nehmen immer die Daten aus der Bestellung nicht die Preise, die in der Wawi hinterlegt sind.

Momentan sehe ich keine Bedenken bei deinem Vorhanden ausser, dass sich die Preise der Artikel (zuvor durch deine Plugins angepasst) durch ein Wawi Update ändern werden.
Allerdings würde ich das Ganze sowieso erstmal in einer Testumgebung ausprobieren, bevor du das Zeug kaufst und Live schaltest.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.600
98
  1. Du kannst hier problemlos Daten des Liveshoppings anlegen und ändern, diese sind vom sync aus der WAWI unberührt
  2. Beim Liveshopping werden die richtigen Preise (Liveshopping Preis) an die WAWI gesendet, also auch kein Problem. Advanced Promotion Suite habe ich nicht, kann ich nicht sagen.
  3. Du kannst sowohl mit Gratisartikel arbeiten als auch Punkte in Rabatt umrechnen lassen, oder beides.
    1. Gratisartikel werden mit 0€ übertragen, aber es ist kein Hinweis / Bezeichnung vorhanden, das es ein Bonusartikel ist.
    2. Bonuspunkte Verrechnungen werden als eigene Position mit der Bezeichnung Voucher übertragen, geht also auch
    3. Beide Funktionen zusammen gehen ebenfalls
Generell ist beim Bonussystem darauf zu achten, das wenn man Retouren hat, das in SW nicht wieder Punkte abgezogen werden, das muss man händisch machen. Sprich es könnte jemand fröhlich hochpreisige Produkte ein kaufen, Bonuspunkte kassieren und dann Retounieren und sich so ein Bonusguthaben ansammeln. Ein Stück weit kann man das unterbinden, wenn die Punkte erst nach ablauf der Widerrufsfrist (14 Tage) Freigeschalten werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Störung Saas-Connector Shopware-Connector 8
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Neu Fehler Saas-Connector Shopware-Connector 13
Neu Magento 2 Connector JTL Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Magento 2 Connector - eCI ( ehem. Sysgrade) - Shipping 3.0 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Connector-Core nicht PHP >= 8.4. kompatibel? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 3
Neu Release Shopify-Connector 2.1.0 Shopify-Connector 56
Neu SaaS Connector – product.push Performance-Problem bei Shopware 6.6 Shopware-Connector 3
Neu Connector bleibt am Anfang stehen / Fehlermeldung Abbruch Shopify-Connector 3
Neu Shopify Connector + JTL Wawi Preis Shopify-Connector 4
Neu Connector zu WooCommerce ist im Worker gesperrt trotz Lizenz Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Störung / Connector verbindet sich nicht (Shopify) Shopify-Connector 7
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Versandart Standartpaketversand mit Express JTL-Wawi 1.10 2
Artikeletiketten mit Angabe des Herstellers+Adresse JTL-Wawi 1.10 1
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 4
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fEKNetto - zwei Einträge je LiefArtikel mit gleichem Lieferant - nur einer aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 9
Neu Kein permanenter Dataflow mit Kern FCB Waage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
FFN Abgleich schlägt fehlt mit Worker 2.0 JTL-Wawi 2.0 1
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Problem mit "eigenen Seiten" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1