Connector - entwickelt jem weiter???

D********t

Guest
Zitat von webschnecke:
So Ihr lieben...


nicht immer gleich "Ohrfeigen" verteilen ;).

Mal wieder zurück im Thema. Ich musste in dieser WE meine Attribute aktualisieren - naja habe mich fast nicht getraut - nicht das alles wiedre verschwindet ;)

Musste es wieder den harten Weg gehen. Variation in JTL rein - hochschieben und dann ab in die SQL und händisch die Werte für das Bild die Anzeigeoption und die Auswahlmöglichkeit einstellen. Ich hatte zwar Radio ausgewählt, abr im Shop kommt immr nur Dropdown an, bzw. bleibt der Wert wohll eher unverändert - da er wahrscheinlich nicht übertragen wird.


Wie schauts aus bei Euch? Noch interesse, bzw. etwas Zeit? Die ZEN-Gemeine würde sich freuen.


Greetz
Webschnecke

Was funktioniert den bei Deinen Attributen sonst nicht? Bei mir geht eigentlich alles klar und diesbezüglich hatte ich ewig keine Probleme, beim Zusammenspiel Zen Cart-JTL Wawi.

Zeit und Geld ist gut, nur ich denke, das bei einer eigenen Weiterentwicklung der Connectoren die Probleme spätestens immer dann auftauchen, wenn es bei JTL-WaWi ein Update gibt, denn dann müsste theoretisch immer jemand zur Stelle sein, der sofort und in kürzester Zeit eventuell auftauchende Probleme in den eigenentwickelten Connectoren ausbügelt...
 

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
Was bei mir nicht in den Variationen/Werte geht:

Begriffe nicht vertauschen: Variation und Variationswerte (sonst kommen wir durcheinander)

1. ich kann keine Bilder von einem V-Wert hochladen
2. das Gewicht des V-Wert wird nicht übertragen
3. die Sortierung der Variation über die Nummer wird nicht angenommen
4. Die Darstellungsform der Variation (Select, Radio...) wird nicht übertragen
5. Wenn ich den Namen des V-Werts ändere, wird der nicht geändert, es wird ein neuer Eintrag in der DB erstellt. Aus diesem Grund ist dann das Bild etc Weg, weil ich das in der DB ja händisch ändern muss

Das ist erst mal alles was mir "spontan" einfällt ;)
 

D********t

Guest
Zitat von webschnecke:
1. ich kann keine Bilder von einem V-Wert hochladen

Das geht mit dem Zen Connector leider auch nicht, nur bei dem hauseigenen Shop, was aber wirklich sehr schade ist, weil Zen Cart standartmäßig diese Funktion auch bietet...

Zitat von webschnecke:
2. das Gewicht des V-Wert wird nicht übertragen

Davon wusste ich noch garnichts, wer diese Funktion braucht, für den ist es natürlich blöd, ich benötige sie zum Glück (noch) nicht. Dann ist das manuelle extra Eintragen im Shop natürlich zeitaufwändig und lästig.

Zitat von webschnecke:
3. die Sortierung der Variation über die Nummer wird nicht angenommen

Das ist auch schade, aber ein Punkt, an dem Du Dir selbst zu viel Arbeit machst, wenn Du das alles in der DB änderst...geh mal ins Admin Backend Deines Shops, dort zum Punkt Webshop, Eintrag Sortierung von Attributsmerkmalen...dort sortiertst Du Deine Attributmerkmale genau ein mal, am besten in Zehnerschritten, falls irgendwann nochmal ein neues Attribut dazukommt also z.B. wie folgt:

Attribut a 10
Attribut b 20
Attribut c 30
Attribut e 40 ...

Wenn Du das bei jedem Attributnamen die Merkmale sortiert hast, reicht immer einmal ein Druck auf den Knopf mit der Beschriftung "Sortierung der "Artikelattribute" aktualisieren
und mit den Standard Attributmerkmalen abgleichen", dann werden shopweit immer Deine Attribute sortiert, auch bei neuen Produkten, welche schon vorhandene Attribute verwenden.

Zitat von webschnecke:
4. Die Darstellungsform der Variation (Select, Radio...) wird nicht übertragen

Ich glaube bei ZC gibt es nur Select, von daher spielt diese Einstellung keine Rolle...

Zitat von webschnecke:
5. Wenn ich den Namen des V-Werts ändere, wird der nicht geändert, es wird ein neuer Eintrag in der DB erstellt. Aus diesem Grund ist dann das Bild etc Weg, weil ich das in der DB ja händisch ändern muss

Deshalb solltest Du Dir von Vornherein Namen für V-Werte überlegen, die für möglichst viele und auch zukünftige Produkte greifen, also ich hatte da noch nie ein Problem, finde es eigentlich auch ziemlich gut, der ZC Connector "merkt", wenn ein V-Wert schon existiert in ZC und diesen und dessen Merkmale nicht überschreibt, somit brauchst Du nämlich nach dem Einstellen von neuen Produkten immer nur noch einmal wie beschrieben in ZC den Knopf zum Attributmerkmale sortieren klicken und alles ist fein.
Ausserdem ist es logisch, das JTL-W geänderte Namen nicht global ändert, da es "denkt", das jeder einem Produkt zugeordnete Attributname nur zu eben diesem Produkt gehört, bei jeder späteren Änderung des Namens müsste JTL-W diesen ja auch für alle anderen Produkte welchen dieser Wert zugeordenet ist tun und das willst Du vielleicht garnicht. Also lieber ganz wenig Attributnamen nutzen, welche für möglichst viele Produkte greifen und alles ist easy und Du behältst auch besser den Überblick.

Zitat von webschnecke:
Das ist erst mal alles was mir "spontan" einfällt ;)

Na Hauptsache da kommt nich noch mehr... :wink:

Webschnecke, Du machst Dir teilweise selber zu viel Arbeit... :wink:
 

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
ZU 1) Bilder

Zitat von Dunkelwelt:
Das geht mit dem Zen Connector leider auch nicht, nur bei dem hauseigenen Shop, was aber wirklich sehr schade ist, weil Zen Cart standartmäßig diese Funktion auch bietet...

Aber man müsste es dem Connector doch beibringen können? Beim Artikelbild geht das doch auch!

ZU 2) Gewicht
Zitat von Dunkelwelt:
Davon wusste ich noch garnichts, wer diese Funktion braucht, für den ist es natürlich blöd, ich benötige sie zum Glück (noch) nicht. Dann ist das manuelle extra Eintragen im Shop natürlich zeitaufwändig und lästig.
Stimmt. Ich habe das Gewicht z.Z. mit im Namensfeld stehen.

ZU 3) Sortierung
Zitat von Dunkelwelt:
Das ist auch schade, aber ein Punkt, an dem Du Dir selbst zu viel Arbeit machst, wenn Du das alles in der DB änderst...

Hier hatte ich die DB in Ruhe gelassen und nichts unternommen ;) Aber Admin-Bereich ist auch eine Idee.

ZU) 4 Darstellungsform
Zitat von Dunkelwelt:
Ich glaube bei ZC gibt es nur Select, von daher spielt diese Einstellung keine Rolle...

FALSCH! IN ZC gibt es:
0 Dropdown
1 Textfeld
2 Radio
3 Checkbox
4 Filedownload
5 Read only

ZU) 4 Änderrung = neuer Datensatz
Zitat von Dunkelwelt:
Deshalb solltest Du Dir von Vornherein Namen für V-Werte überlegen...
Ist nur blöde wenn man alles fertig hat inkl. Änderrung in der DB und dann feststellt, dass ein Schreibfehler drin steckt, oder wie bei uns z.B. sich das Gewicht ändert oder so... dann fängt man mit den Änderrungen wieder von vorne an ;)


Zitat von Dunkelwelt:
Na Hauptsache da kommt nich noch mehr... :wink:

Webschnecke, Du machst Dir teilweise selber zu viel Arbeit... :wink:


Wer weiß, wer weiß... zu viel Arbeit wohl nicht... denn unser Shop erfordert so manche sache ;)

http://www.freischnauze-online.de



[/url]
 

D********t

Guest
Zitat von webschnecke:
ZU 1) Bilder
Aber man müsste es dem Connector doch beibringen können? Beim Artikelbild geht das doch auch!

Ja sicher kann man das, nur es müsste halt jemand machen (wollen)...

Zitat von webschnecke:
ZU 2) Gewicht
Stimmt. Ich habe das Gewicht z.Z. mit im Namensfeld stehen.

Ist sicherlich auch nicht perfekt die Lösung, denn wenn man irgedwann alle Daten im Namensfeld hat, geht jeglicher Überblick verloren bzw. der Platz im Feld reicht nichtmal mehr für den Produktnamen ;)

Zitat von webschnecke:
ZU 3) Sortierung
Hier hatte ich die DB in Ruhe gelassen und nichts unternommen ;) Aber Admin-Bereich ist auch eine Idee.

Die beste Idee sogar ;).

Zitat von webschnecke:
ZU) 4 Darstellungsform
FALSCH! IN ZC gibt es:
0 Dropdown
1 Textfeld
2 Radio
3 Checkbox
4 Filedownload
5 Read only

Oops...Zen Cart ist halt Luxus :)

Zitat von webschnecke:
ZU) 4 Änderrung = neuer Datensatz
Ist nur blöde wenn man alles fertig hat inkl. Änderrung in der DB und dann feststellt, dass ein Schreibfehler drin steckt, oder wie bei uns z.B. sich das Gewicht ändert oder so... dann fängt man mit den Änderrungen wieder von vorne an ;)

Naja, immer wenn ich neue Produkte angelegt habe, gehe ich sofort nach dem hochladen in den Adminbereich des Shops und schau mir die Attributnamen an, da siehst Du sofort, wenn Du irgendwo einen Schreibfehler hast. Klickst Du bei dem falsch geschriebenen Wert auf "Löschen", weist Dich ZC darauf hin, das der Name mit Artikeln verknüpft ist, da siehst Du genau, welche Artikel das sind, kannst die Fehler in JTL korrigieren und den falschen Wert dann im ZC Admin löschen, weil der ja nach der Korrektur mit keinen Artikeln mehr verknüpft ist. An der Datenbank musste ich deshalb noch NIE was machen...

Zitat von webschnecke:
Wer weiß, wer weiß... zu viel Arbeit wohl nicht... denn unser Shop erfordert so manche sache ;)

Finde ich garnicht, Arbeit hat man nur, wenn man sich welche macht...im Gegensatz zu OsCommerce und XTCommerce habe ich mit Zen Cart die allerwenigste Extraarbeit...eben deshalb hatte ich dann auch JTL-Wawi gewählt, gerade wegen der Funktion der Artikelvariationen, die es in keiner anderen WaWi so gibt, vorher hatte ich XTC mit Cao Faktura benutzt, was hieß, nach dem hochladen der neu angelegten Produkte im XTC Admin die Attribute zuweisen, was fast zeitaufwändiger war, als das Anlegen der neuen Artikel in der WaWi...
 

luxus2k

Aktives Mitglied
5. November 2008
2
0
AW: Connector - entwickelt jem weiter???

Hi,

ich bin Softwareentwickler und habe selbst ein Interesse am ZC Connector. Zur Zeit kommt mein Kunde noch mit dem Standard aus, langfristig werde ich aber wohl erweitern müssen.

Wenn ihr bereit seit dafür zu "spenden", und damit meine ich keine 1000e von EUR sondern die Deckung meines Aufwands, dann würde ich mir die Sache mal genauer ansehen. Vielleicht könnt ihr sogar dabei helfen den Connector zu erweitern.
Letztlich wäre auch zu klären, was JTL-Software davon hält und wie man das (Lizenz-)rechtlich regelt.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal einzelne für euch wichtigen Features spezifizieren und alles dazu zusammentragen, was ihr bereits wisst und selbst herausfinden könnt:

- wo kommen die Daten her
- wo gehen die Daten hin (z.B. Zen Cart DB)

Schreibt mir doch mal, was ihr davon haltet.

Gruß,
Lucas
 

Filou

Aktives Mitglied
24. April 2007
54
0
AW: Connector - entwickelt jem weiter???

Hallo Lucas und willkommen im Forum!

Gibt es denn hier niemanden der Interesse hat an einem funktionierenden ZC Connector? Da sich schon Lucas breit erklärt sich die Sache mal anzusehen sollte es Zumindest möglich sein eine Wunschliste der benötigten Funktionen zu erstellen. Wie sieht es aus webschneke, ollborg?

Lucas, hast du so etwas wie ein Bugtracker im Einsatz?
Bitte Link posten!

DANKE!

LG Ali
 

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
AW: Connector - entwickelt jem weiter???

Naja ich habe ja schon gesagt, dass ich es wichtig finde, den Connector mal anzupassen.

Es freut mich, dass sich einer bereiterklärt sich das mal anzusehen... wie das so geht...


Einige Infos habe ich ja schon mal getippt.. die Variationen müssen aufgepeppt werden denn hier geht ansich ja "fast" gar nichts, wenn diese erstellt oder aktualisiert werden...




Greetz
Webschnecke
 

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
AW: Connector - entwickelt jem weiter???

Euch allen ein frohes neues... ich dachte mir, ich stupse diesen Thread noch mal an;)
Eine Liste, was welcher Connector kann, gibt es ja hier -http://www.jtl-software.de/jtlwawi_connector.php#details

Vielleicht gibt es hier und da brauchbare infos wie man es in ZC einbauen kann.

LG
Webschnecke
 

luxus2k

Aktives Mitglied
5. November 2008
2
0
AW: Connector - entwickelt jem weiter???

Hi,

mittlerweile arbeite ich an dem Connector. Ich versuche gerade das Wholesale Addon mit an den Connector zu hängen. Für die einfachen Artikel klappt da sogar, allerdings hängt's jetzt bei den Variationen. Leider exportiert die Wawi nicht die Kundengruppenzuordnungen der Variationen auch nicht die für die einzelnen Kundengruppen hinterlegten Aufpreise.

Für den JTL Shop kann das dann ja auch nicht funktionieren. Also warum kann man die Sichbarkeit überhaupt einstellen?!

Hat da jmd. schon Erfahrung?

Und hat schon jmd. Erfahrungen gemacht, ob man JTL dazu bekommt etwas schnell in ein Build einzubauen? Es wäre ja nur eine Kleinigkeit die Werte mit ins POST-Array zu schreiben.

Gruß,
Lucas

PS.: Ich warte immer noch auf Wünsche, was in den Connector soll...wenn überhaupt einer Interesse hat.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Connector - entwickelt jem weiter???

Das Problem ist: in Verbindung mit JTLShop2 erfolgt der Datenaustausch via XML.
Alle anderen Connectoren sind darauf angewiesen, was von JTL-Wawi gePOSTet wird und können lediglich Responses zurückgeben.

Falls du, luxus2k, die API-Spezifikation von JTL-Wawi kennst, wirst du auch gut mit diesem Connector vorankommen.
Ansonsten wird es dir ähnlich wie mir ergehen. Ich möchte auch gerne - im Kundenintresse - den von mir für Virtuemart angebotenen Connector mit weiteren Features anreichern.
Leider ist es wohl so, dass JTL-Software hier kein Interesse hat, mit anderen Programmieren hinsichtlich der Connectoren zusammen zu arbeiten (mir vorliegende Aussage der GF).

Bleibt somit nur, auf den Tag X zu warten, an dem neue Connector-Version von JTL-Software zur Verfügung gestellt werden ... oder den JTLShop2 zu kaufen :eek:.

Ich hoffe für dein Vorhaben, luxus2k, dass du hier andere - sprich: bessere - Erfahrungen machen konntest als ich.

--
mfG
rbaier
 

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
AW: Connector - entwickelt jem weiter???

Hi,

ja also ich habe mein Interesse ja nun mehr als lautstark verkündet ;)

Mir fehlt halt die Variations-Geschichte und was mir noch einfällt, wenn ich die Bestellung auf "Versand" setze,dann bekommt der Kunde keine Nachricht über den Shop... das fehlt auch...

Kann man eigentlich über den Shop die Bestellung bearbeiten und die "neue bestellung" in den Shop laden???


Greetz
Webschnecke
 

webschnecke

Aktives Mitglied
9. März 2008
59
0
AW: Connector - entwickelt jem weiter???

*schieb*

Jungs und Mädels, wie schauts aus??? Langsam aber sicher wirds an der Zeit den Connector mal so anzupassen wie ZC auch ausgestattet ist.
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
335
13
AW: Connector - entwickelt jem weiter???

die eBay-Umsätze sinken und sinken... es wäre die höchste Zeit, meinen Zen- Shop anzukurbeln und den Connector zu erweitern. Versandbestätigungen wäre eine der Prioritäten. Theoretisch könnte ich es machen (habe schon Upload der Bilder zum Laufen gebracht), praktisch habe ich dafür in diesen und in kommenden Wochen bestimmt keine Zeit -- sorry! Ich melde mich aber wieder, falls ich was neues hab'.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 2
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 57
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Passenden WooCommerce Connector zu meinem WordPress WooCommerce-Connector 8
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 6
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0

Ähnliche Themen