Verwiesen an Support Commerzbank via EBICS anbinden ?

topsi

Aktives Mitglied
27. November 2018
67
6
Guten Tag,

wir überlegen auf JTL umzusteigen. Derzeit nutzen wir den Bankabruf bei der Coba mit HBCI / FIN TS 3.0.

Leider kommen hier die Umsätze nur sehr verzögert rein, obwohl sie im online Konto schon wertgestellt wurden.

Laut Commerzbank würde die Anbindung via EBICS abhilfe schaffen.

Unterstützt WaWi 1.4x das , oder ist hier etwas geplant (oder gibt es schnelle Alternativen?)

Danke vorab!
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

man kann die "vorgemerkten Umsätze" bei der Commerzbank abrufen, dann tritt diese Verzögerung nicht ein - allerdings hat man dann halt auch nur vorgemerkte und nicht gebuchte Umsätze in der Wawi.

Aktuell kann die JTL-Wawi auch in der Version 1.4 noch keine EBICS-Anbindung.

Gruß
Sebastian
 

Pasci891

Aktives Mitglied
23. Juli 2016
63
3
Hallo zusammen,

ich versuche ebenfalls gerade mein Commerzbank Konto anzubinden. Allerdings wird beim Einrichten nach einer "Internetadresse des Banksystems" gefragt. Leider werde ich nicht fündig. Kann da wer helfen?

Vielen Dank und beste Grüße

Pascal
 

Speedy2012

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2012
136
20
Schon passiert. Mailverkehr läuft. Zuletzt kam die Meldung, dass es mit Version 1.5.22.0 behoben sein soll. Das Update wurde gemacht, aber der Fehler ist geblieben. Ich warte auf Rückmeldung.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Wir haben eine hbci Anbindung zur Commerzbank laufen, wobei die Umsätze auch sehr verzögert kommen. Funktioniert die Übermittlung über EBICS tatsächlich schneller? Kann man damit tagesaktuell arbeiten? So ist die Schnittstelle relativ nutzlos da wir ohnehin ins Bankkonto gucken müssen um Zeitnah auszuliefern. Hat da jemand Erfahrung mit der EBICS Anbindung zur Commerzbank?
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
Ich weiß nur, wir haben noch ein altes Konto mit einer Flatrate ohne EBICS und wenn wir EBICS nutzen möchten, müssen wir in einen neuen Tarif wechseln. Flatrates gibt es natürlich nicht mehr.
 

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
84
Hallo,
ja das sollte möglich sein. Sollte es zu Fehlern bei der Anbindung kommen, müsstest du bitte ein Ticket erstellen. Das muss man dann im Einzelfall prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villwock

Zef

Aktives Mitglied
15. April 2020
30
7
Hallo zusammen,
funktioniert die Commerzbank Anbindung mittlerweile ( Wawi Zahlungsausgleich / Modul)
Wer von euch ist bei der Commerzbank und nutzt den Zahlungsausgleich, welches verfahren nutzt ihr? Ebics oder doch FinTS.

Mit freundlichen Grüßen
Jozef O.
 

Marius.

Aktives Mitglied
23. September 2018
32
2
Hallo zusammen,
funktioniert die Commerzbank Anbindung mittlerweile ( Wawi Zahlungsausgleich / Modul)
Wer von euch ist bei der Commerzbank und nutzt den Zahlungsausgleich, welches verfahren nutzt ihr? Ebics oder doch FinTS.

Mit freundlichen Grüßen
Jozef O.
FinTS, da bei EBICS eigentlich fast nichts anders ist, außer das die Commerzbank dafür extra Gebühren verlangt. Vorgemerkte Umsätze müssen Aktiviert sein, sonst kommt alles ein Tag später in die Warenwirtschaft, teilweise werden die Posten dadurch am nächsten Tag als nicht zugewiesen Markiert, aber immer noch besser als ein Manueller Abgleich. Die Commerzbank bucht leider die Umsätze erst als Vorgemerkte Umsätze ohne IBAN, BIC des Kunden und einen Tag später dann als gebuchte mit IBAN und BIC, nervig aber liegt wohl an der Bank.
 

Zef

Aktives Mitglied
15. April 2020
30
7
FinTS, da bei EBICS eigentlich fast nichts anders ist, außer das die Commerzbank dafür extra Gebühren verlangt. Vorgemerkte Umsätze müssen Aktiviert sein, sonst kommt alles ein Tag später in die Warenwirtschaft, teilweise werden die Posten dadurch am nächsten Tag als nicht zugewiesen Markiert, aber immer noch besser als ein Manueller Abgleich. Die Commerzbank bucht leider die Umsätze erst als Vorgemerkte Umsätze ohne IBAN, BIC des Kunden und einen Tag später dann als gebuchte mit IBAN und BIC, nervig aber liegt wohl an der Bank.
Hallo Marius,
danke für die Antwort, es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn die Antwort von Jemanden kommt, der das tatsächlich nutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Jozef O.
 

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Hi zusammen - ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Thread ist, wäre für Hilfe aber sehr dankbar.

Wir versuchen auch die Commerzbank mit HBCI an die Wawi anzubinden (vor allem für Einkaufszahlungen, nimmt überhand). Ich krieg die Verbindung im TAN Verfahren (oder einem anderen Verfahren aber nicht hin).

Fehlermeldung ist System.Net.WebException: Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'hbci.commerzbank.de'. https:// ist vorangestellt.

HBCI ist grundsätzlich freigeschaltet, habe auch mit anderem Programm getestet und da funktioniert Austausch über HBCI problemlos.

Für jegliche Hilfe dankbar!
 

qp20vtle

Aktives Mitglied
18. Mai 2020
62
7
Guten Tag, ich muss mich mal hier dran hängen. Ich habe die Commerzbank erfolgreich über die Schnittstelle FinTS verbunden doch leider wird die Überweisung vom Kunden nicht erkannt. Woran kann das liegen? Welche Einstellungen gibt es die ich eventuell übersehen habe oder gibt es irgendwelche Kriterien die der Kunde angeben muss bei der Überweisung damit das Modul die Zahlung erkennt?
Schon mal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet: