Verwiesen an Support Commerzbank via EBICS anbinden ?

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
604
193
Ich weiß jetzt nicht was du mit automatische Zuordnung meinst, in der Wawi unter Verkauf wird doch angezeigt bei ist bezahlt Ja/Nein. Bei Paypal Zahlungen funktioniert das wunderbar.
Das Zahlungsmodul kann dir Zahlungen von deinem Bankkonto abholen und anzeigen. Du kannst außerdem manuell im Zahlungsmodul die Zahlungen vom Konto zu einem Auftrag in der Wawi zuordnen. Diese Zuordnung kann man aber auch automatisch machen lassen, dann wird eine Zahlung z.b. anhand des Verwendungszwecks der Überweisung zugeordnet.

Wenn du in der Wawi unter Zahlung gehst, und auf Abgleich drückst, zeigt er dir dann die Kontobewegungen von dem Commerzbank Konto an?

Was du beschreibst ist der Eintrag der Zahlung im Auftrag, den das Zahlungsmodul dir eben machen/erleichtern kann.
Bei PayPal kann es z.b. sein das der Webshop die Zahlung mit PayPal ausmacht und der Auftrag dann bereits mit Zahlungsdaten in JTL angelegt wird. Das läuft aber vollkommen unabhängig vom Zahlungsmodul.
 

qp20vtle

Aktives Mitglied
18. Mai 2020
64
7
Das Zahlungsmodul kann dir Zahlungen von deinem Bankkonto abholen und anzeigen. Du kannst außerdem manuell im Zahlungsmodul die Zahlungen vom Konto zu einem Auftrag in der Wawi zuordnen. Diese Zuordnung kann man aber auch automatisch machen lassen, dann wird eine Zahlung z.b. anhand des Verwendungszwecks der Überweisung zugeordnet.

Wenn du in der Wawi unter Zahlung gehst, und auf Abgleich drückst, zeigt er dir dann die Kontobewegungen von dem Commerzbank Konto an?

Was du beschreibst ist der Eintrag der Zahlung im Auftrag, den das Zahlungsmodul dir eben machen/erleichtern kann.
Bei PayPal kann es z.b. sein das der Webshop die Zahlung mit PayPal ausmacht und der Auftrag dann bereits mit Zahlungsdaten in JTL angelegt wird. Das läuft aber vollkommen unabhängig vom Zahlungsmodul.
Ja das Funktioniert, also ich sehe die Überweisungen der Kunden. Ist das eine Einstellung wenn ich das Automatisch machen lassen möchte?
Achso ja das Stimmt mit dem Webshop und PayPal.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
604
193
Ja das Funktioniert, also ich sehe die Überweisungen der Kunden. Ist das eine Einstellung wenn ich das Automatisch machen lassen möchte?
Achso ja das Stimmt mit dem Webshop und PayPal.
Du kannst es händisch klicken und dadurch automatisch zuordnen lassen, nicht zugeordnete ggf. manuell bearbeiten:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/zahlungen/zahlungen-zuweisen/

Oder wenn ihr den worker nutzt kannst du das auch automatisch im Hintergrund machen lassen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-worker/zahlungsabgleich-mit-jtl-worker-automatisieren/

Hoffe das hilft.
 

qp20vtle

Aktives Mitglied
18. Mai 2020
64
7
Du kannst es händisch klicken und dadurch automatisch zuordnen lassen, nicht zugeordnete ggf. manuell bearbeiten:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/zahlungen/zahlungen-zuweisen/

Oder wenn ihr den worker nutzt kannst du das auch automatisch im Hintergrund machen lassen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-worker/zahlungsabgleich-mit-jtl-worker-automatisieren/

Hoffe das hilft.
Danke dir, werde es mir durchlesen.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
604
193
Sorry das ich nochmal was fragen muss, der Abgleich kann aber nur Automatisch zugeordnet werden, wenn die richtigen Angaben gemacht werden oder? Also wenn der Verwendungszweck bei Überweisung angegeben wird.
Ja, wenn genügend Daten zusammenpassen dann kann er zuordnen. Ich weiß nicht was noch alles genommen wird neben dem Verwendungszweck, hab das Modul auch nicht im Einsatz, aber möglich könnte ich mir noch vorstellen Name aus Auftrag und Konto passen zusammen UND betrag ist gleich, dann zuordnen, oder ähnliche sachen.
Es kann da auch immer mal zu Fehlern kommen, außerdem können nicht alle zugeordnet werden. Das muss immernoch mal jemand anschauen. Es nimmt einem nur viel von der Arbeit weg.
 
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8KRL

Aktives Mitglied
5. November 2021
22
8
Hi,
ich möchte diesen älteren Beitrag nochmal hochholen.
Wir haben auch das Commerzbank Problem der vorgemerkten Zahlungen und das nervt bei der automatischen Zuordnung.

Löst eine EBICS Schnittstelle diese Problem? Kann man mit EBICS tagesaktuell arbeiten oder gibt es dort ebenfalls eine Verzögerung bzw. Dopplung (Eingang vorgemerkt + Eingang) wie bei HBCI/ FINTS?
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
576
60
Löst eine EBICS Schnittstelle diese Problem? Kann man mit EBICS tagesaktuell arbeiten oder gibt es dort ebenfalls eine Verzögerung bzw. Dopplung (Eingang vorgemerkt + Eingang) wie bei HBCI/ FINTS?
Angeblich soll es bei EBICS keine vorgemerkten Umsätze geben. Ob die untertägigen Umsatzdaten dann auch solche Posten enthalten, die über FinTS als vorgemerkt markiert werden, konnte der Commerzbank-Mitarbeiter jedoch nicht klarstellen. Kann jemand von euch darüber Auskunft geben?

Kunden verursachen Supportaufwand, wenn eine Echtzeitüberweisung geschickt wird und der Auftrag im Shop dann nicht am gleichen Tag noch als bezahlt markiert wird. Sobald in Kürze die entgeltlose Echtzeit Pflicht für alle Banken wird, dürfte das sogar noch schlimmer werden...
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.598
484
...
wenn eine Echtzeitüberweisung geschickt wird und der Auftrag im Shop dann nicht am gleichen Tag noch als bezahlt markiert wird. Sobald in Kürze die entgeltlose Echtzeit Pflicht für alle Banken wird, dürfte das sogar noch schlimmer werden...
Wenn du also die Umsätze des Tages quasi in Echtzeit immer wieder auslesen musst, kommst du mit EBICS sowieso nicht weiter.
Beim Kontoumsatzabruf über EBICS werden nur die Kontoumsätze bis zum letzten vollständigen Bankarbeitstag abgerufen. Tagaktuell funktioniert bei EBICS nicht.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
576
60
Wenn du also die Umsätze des Tages quasi in Echtzeit immer wieder auslesen musst, kommst du mit EBICS sowieso nicht weiter.
Beim Kontoumsatzabruf über EBICS werden nur die Kontoumsätze bis zum letzten vollständigen Bankarbeitstag abgerufen. Tagaktuell funktioniert bei EBICS nicht.
Kommt vielleicht auf die Bank an...? Die CB bietet folgende Vertragsoptionen einschließlich untertägiger Umsatzdaten:
DFÜ.png
Hier wird aber auch ersichtlich, dass zwischen Tageskontoauszug und untert. Umsatzdaten unterschiedliche Formate verwendet werden. camt.052 enthält dabei auch Vormerkposten. Eventuell unterscheiden sich diese bei der Übertragung an die Wawi jedoch nicht so von den gebuchten im camt.053 wie die Unterschiede bei FinTS (gleiches gilt für MT942/MT940, eventuell verarbeitet JTL dieses Format).
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
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