Neu CMS datei

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
Hallo Leute
Welche TPL Datei ist für das CMS verantwortlich? Im Ordner des Template gibt es /Blog/ aber das scheinen nur die News zu sein?
 

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
Hat jemand ne Idee wie ich mir in einer .tpl Datei den Namen und den Link einer CMS Seite anzeigen lassen kann. Die ID der CMS Seite habe ich.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Der Shop unterscheidet die Seiten grundsätzlich über ihren Seitentyp. Die Seitentypen sind in der defines_inc.php definiert. 31 wäre eine CMS Seite vom Type "Eigene Seite". Welche Seite dann im Detail aufgerufen wird, entscheidet die ID der Seite.
Was soll denn auf der Artikeldetailseite die Abfrage genau bewzecken, Darstellung des Inhalts oder ein Link? Wenn ersteres, dann kannst Du eine Funktion dafür nutzen:

Code:
{get_cms_content kLink=XXX}

wobei XXX durch die ID der Seite zu ersetzen ist. Die ID lässt sich über den Shop Admin ermitteln wenn du die Seite bearbeitest. Die steht dann oben mit drin.
 

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
Der Shop unterscheidet die Seiten grundsätzlich über ihren Seitentyp. Die Seitentypen sind in der defines_inc.php definiert. 31 wäre eine CMS Seite vom Type "Eigene Seite". Welche Seite dann im Detail aufgerufen wird, entscheidet die ID der Seite.
Was soll denn auf der Artikeldetailseite die Abfrage genau bewzecken, Darstellung des Inhalts oder ein Link? Wenn ersteres, dann kannst Du eine Funktion dafür nutzen:

Code:
{get_cms_content kLink=XXX}

wobei XXX durch die ID der Seite zu ersetzen ist. Die ID lässt sich über den Shop Admin ermitteln wenn du die Seite bearbeitest. Die steht dann oben mit drin.

Hallo Martin
Mit dem {get_cms_content kLink=XXX} bekomme ich die komplette CMS Seite in die Detailseite. Ich brauche aber nur den Link zu dieser Seite :( Und leider habe ich in der Detailseite nicht die ID der CMS Seite sondern "nur" die eindeutige ID die man eingeben kann.

geht das auch?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Für mich klingt es jetzt so, dass Du in der Artikeldetailseite lediglich einen Link zu einer CMS Seite einbinden möchtest. Hat dieser irgendeine Abhängigkeit oder ist dieser immer der selbe? Erklär doch bitte mal genau was Du vorhast damit wir nicht aneinander vorbeireden.
 

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
Für mich klingt es jetzt so, dass Du in der Artikeldetailseite lediglich einen Link zu einer CMS Seite einbinden möchtest. Hat dieser irgendeine Abhängigkeit oder ist dieser immer der selbe? Erklär doch bitte mal genau was Du vorhast damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Der Link (Ziel immer eine CMS Seite) ändert sich immer. Bei jedem Artikel ist immer schon die "eindeutige ID" aus dem CMS hinterlegt. Jetzt muß ich nur beides zusammenbringen. Das Problem ist das ich keine Ahnung habe wie ich an mit der "eindeutigen ID" an den CMS Link komme.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Die interne ID hast Du auch, scroll mal nach oben die steht direkt unter "Seite erstellen/ändern".
 

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
ja aber die habe ich nicht in den Artikeldetails. Die ID kann ich ja nicht ändern :( daher brauche ich ja die eigene eindeutige ID
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
ja aber die habe ich nicht in den Artikeldetails. Die ID kann ich ja nicht ändern :( daher brauche ich ja die eigene eindeutige ID
Ich verstehe den Zusammenhang mit den Artikeldetails noch nicht. Die eindeutige ID ist doch in den Artikeldetails auch nirgends vorhanden. Kommt die aus einem Artikelattribut oder woher kommt die Verbindung?
 

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
ja aus einem Attribut. Daher habe ich die schon in den Artikel-Details. Ich könnte den link auch noch zusätzlich als Attribut importieren aber wenn es die eindeutige ID schon mal gibt wäre das einfacher.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Ja, aber ob Du nun die eindeutige ID, die du manuell setzen musst, oder die ID nimmst die der Shop für die jeweiligen Seiten erzeugt ist doch wumpe. Zweiteres bietet Dir jedoch die Möglichkeit direkten Zugriff auf die CMS Seiten per Link wie oben geschrieben. Daher, pass doch einfach die Werte des Attributs auf die "echte" ID an und kick die "eindeutige ID" einfach raus.
 

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
Ich habe die eindeutige ID schon drin ;) (12.000 Artikel) Die eindeutige ID hat eh jeder Artikel ich will mir einfach ein zusätzliches Attribut ersparen.
 

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
Ja, aber ob Du nun die eindeutige ID, die du manuell setzen musst, oder die ID nimmst die der Shop für die jeweiligen Seiten erzeugt ist doch wumpe. Zweiteres bietet Dir jedoch die Möglichkeit direkten Zugriff auf die CMS Seiten per Link wie oben geschrieben. Daher, pass doch einfach die Werte des Attributs auf die "echte" ID an und kick die "eindeutige ID" einfach raus.
verstehst du was ich meine?
 

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
ich habe es jetzt mal mit $oLinkgruppe->Links aus der Sitemap probiert aber auch damit komme ich nicht richtig zum ziel
 

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
Ich habe es jetzt über die Linkgruppen gelöst so klappt es wie ich es wollte auch mit der eindeutigen ID :D
 

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
Der Shop unterscheidet die Seiten grundsätzlich über ihren Seitentyp. Die Seitentypen sind in der defines_inc.php definiert. 31 wäre eine CMS Seite vom Type "Eigene Seite". Welche Seite dann im Detail aufgerufen wird, entscheidet die ID der Seite.
Was soll denn auf der Artikeldetailseite die Abfrage genau bewzecken, Darstellung des Inhalts oder ein Link? Wenn ersteres, dann kannst Du eine Funktion dafür nutzen:

Code:
{get_cms_content kLink=XXX}

wobei XXX durch die ID der Seite zu ersetzen ist. Die ID lässt sich über den Shop Admin ermitteln wenn du die Seite bearbeitest. Die steht dann oben mit drin.

Hallo Martin
komme ich mit {get_cms_content kLink=XXX} eigentlich auch an die Seo Meta Beschreibung? Als das diese mit dazu ausgegeben wird?