Neu Cloud oder on-premise?

Julius12

Neues Mitglied
17. August 2023
1
0
Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor der Entscheidung, ob wir den Weg in die Cloud nehmen oder weiterhin on-premise hosten.

Welche Entscheidungskriterien habt ihr in dieser Situation herangezogen?
Falls ihr euch für die Cloud entschieden habt, würdet ihr diesen Weg nochmal gehen?

Ich freue mich über euren Input!
Julius
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.706
513
Aus meiner Sicht ist eins der wichtigsten Entscheidungskriterien, ob im Unternehmen überhaupt die Ressourcen vorhanden sind (sowohl Hard-/Software, aber v.a. auch das Wissen).
Aber da ihr ja aktuell den SQL-Server im LAN betreibt, gehe ich davon aus, das diese Voraussetzungen bei euch gegeben sind.

Der Zugriff auf was-auch-immer-im-Internet ist natürlich langsamer als im LAN. Das müsst ihr Bedenken.

Und ganz wichtig ist auch die Überlegung, ob man die Datenbank (also mit allen Rechnungen, Artikeln, Preisen, u.s.w.) aus dem Haus geben will.
Das ist also zuerst einmal eine Grundsatzentscheidung der Unternehmensleitung.

Was sind denn eure Gründe für die Überlegung, in die Cloud zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.585
1.042
Hallo @Julius12,

grundsätzlich würde ich mir erst einmal die Frage stellen, warum in die Cloud?

Nur weil es modern ist oder gibt es tatsächlich Gründe die eindeutig dafür sprechen!?
Als nächstes würde ich mir dann die Frage stellen, ob nicht eher ein hybrider Ansatz (Kombination aus Cloud und on Premise) sinnvoll ist, wenn sehr viele Argumente pro Cloud vorliegen.

Dann würde ich mal überlegen, wer wann von wo arbeiten soll und was ich bei beiden (allen 3 Szenarien) dafür benötigen würde und mal eine Kostenaufstellung machen.

Die nächste Frage ist dann, welche Ausfallzeiten man hinnehmen kann, ohne größeren Schaden zu erleiden.

Am Ende des Tages ist es aber immer eine individuelle Entscheidung, die auch was mit Vorlieben, Kenntnissen, Möglichkeiten, Budget, Zielsetzung zu tun hat.

Folgende Punkte fallen mir da auf die schnelle ein:

Pro Cloud:
+ Meistens gut gesicherte Rechenzentren
+ Professionelle Hardware und Techniker
+ Professionelle Sicherheitskonzepte (Backup, etc. pp.) und Überwachung
+ Wenig eigene Ressourcen für Wartung und im Worst Case erforderlich

Contra Cloud:
- Alle Pros sind Idealvorstellungen und schwer nachprüfbar, selbst wenn vertraglich vereinbart
- (in der Regel) kein direkter Zugriff auf Hardware und Daten (physisch)
- Mehrere Ausfallrisiken (Strom bei Dir, Internetleitung, Rechenzentrum)
- Clouds / große Anbieter sind ein viel attraktiveres Angriffsziel
- Stabile Internetleitung mit hoher Bandbreite erforderlich, um schnell arbeiten zu können

Pro On Premise:
+ Alles unter eigener (physischer) Kontrolle, es kann z.B. jederzeit die Internetverbindung nach außen getrennt werden und trotzdem steht die Arbeit nicht 100% still, bei Stromausfall können die Daten physisch umgezogen werden, etc.
+ Datenschuztniveau kann selber bestimmt werden und der Zugriff auf die Daten weitestgehend selber überwacht werden
+ Unabhängigkeit von Rechenzentrum / Anbieter (Insolvenz, Schäden, Einbruch)

Contra On Premise:
- Vieles liegt in eigener (nicht nur rechtlicher) Verantwortung (Wartung, Sicherheit, Backup, Schadensfall, Hardware-Defekte, technisches/fachliches Wissen bzw. ein entsprechender externer Dienstleister)
- Hardware muss ggf. 24/7 laufen, macht Lärm, verbraucht Strom und erzeugt Wärme (also geeigneter Platz/Standort erforderlich)
- Zugriff von extern muss ggf. aufwendiger eingerichtet und abgesichert werden (auch hier ggf. entsprechende Bandbreite / Stabilität des Internet-Anschlusses erforderlich)

Das sind so ein paar Denkanstöße.

Aus meiner persönlichen Sicht lohnt sich die Cloud besonders, wenn man entweder ganz alleine arbeitet und mit der ganzen Technik wenig am Hut haben will und kein 24/7 laufenden Rechner stehen haben will oder aber für größere Betriebe (ggf. auch mit Hybrid-Ansatz) wo viele verteilte Arbeitsplätze vorhanden sind und es auch verstärkt auf die Ausfallsicherheit ankommt. Alles dazwischen ist mehr eine Entscheidung nach persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben.

Gruß
Verkäuferlein
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.340
751
Berlin
Zu On Premise kann ich nur noch raten, wenn

- Die Unternehmung sehr klein ist. 1-2 Mann, wenig Budget, SQL Express reicht, zur Not ist begrenzter Datenverlust OK Backup hat jemand mit Ahnung eingerichtet.
- Die Unternehmung ist groß genug für einen inhouse ITler, der sich darum kümmert.

Ohne inhouse ITler wird das wirklich sehr schnell sehr, sehr kostspielig. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, wenn man Server, SQL Server, Virtualisierung etc. nicht als Tagesgeschäft macht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu JTL Cloud Ecomdata PDF lokal speichern speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu GPSR Sicherheitsbescheinigung erforderlich ja oder nein JTL-Wawi 1.9 2
Neu Schnittstelle zu Lexus oder Unternehmen Online? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu GPSR Sicherheitsbescheinigung erforderlich ja oder nein Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu Dezidierte Kundengruppen je Marktplatz sinnvoll oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Upsell oder Cross-Selling Lösung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - sporadisch falsche Sprachen in Titel oder Beschreibung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu E-Rechnungspflicht ab 2025 oder Ebay wieder einmal Saboteur No. 1 eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 14
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Worüber Klarna am besten nutzen? Mollie oder Plugin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 6
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst iMin D4 Pro oder iMin Swan 1 Pro ? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Abgelaufene Ware ausbuchen oder versenden JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen