Client kann plötzlich nicht mehr angemeldet werden

Nexuz

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
15
0
Stuttgart
Hallo zusammen,

vorab muss ich sagen das ich absolut keinen Plan von Datenbanken oder sonstige Servergeschichten habe, aber... Ich habe es letzte Woche doch hinbekommen mein WAWI auf dem Server zu installieren und einen Clienten auf einem Desktop-PC via ODBC zu verbinden.

Es hat alles bis heute funktioniert, nun wollte ich mich vom Desktop-PC anmelden und leider konnte er keine Verbindung herstellen. Ich habe dann Stunden damit verbracht im Internet und in diesem forum eine Lösung hierzu zu finden aber leider ohne Erfolg.

Ich habe dann die ODBC Verbind entfern und wollte diese nun wieder neu einrichten aber leider ohne Erfolg.

Wenn ich nach diesem Wiki hier gehe komme ich an Schritt 7 nach Eingabe meines Benutzernamen (sa) und Kennwort wie beschrieben nicht weiter zum nächsten Schritt, es erscheint diese Fehlermeldung:

fehlermeldung.png

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße, Chris
 

Anhänge

  • fehlermeldung.png
    fehlermeldung.png
    43,9 KB · Aufrufe: 17

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Client kann plötzlich nicht mehr angemeldet werden

Hi, hast Du mal mit dem SQL Server Management Studio (Unter Start -> Programme -> MS SQL Server) versucht die Datenbank zu öffnen?
Das wäre ein erster Schritt um fest zu stellen ob der MSSQL-Server noch läuft und die Datenbank vorhanden ist.
 

Nexuz

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
15
0
Stuttgart
AW: Client kann plötzlich nicht mehr angemeldet werden

Hey TomT,

danke für deine Antwort. Nein das habe ich noch nicht überprüft aber ich kann normal vom Server aus mit WAWI arbeiten. Also ich meine wenn ich mich auf dem Server mit einem User anmelde.

Hat das was zu bedeuten?

LG
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Client kann plötzlich nicht mehr angemeldet werden

:)
Ok das ist natürlich wichtig, es klärt ja die Frage ob die Datenbank in Ordnung ist.

Wenn Du die odbc Verbindung entfernt hast, und nicht wiederherstellst wirst Du keine Verbindung hinbekommen.
Hast Du diese gemäß dem Video im Wiki entsprechend einem 32bit bzw. einem 64 bit System versucht?
 

Nexuz

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
15
0
Stuttgart
AW: Client kann plötzlich nicht mehr angemeldet werden

Hallo tomt, ja genau nach diesen schritten wollte ich es wiederhestellen aber sobald ich wieder diese verbindung herstellen möchte, erscheint wie auf dem oben gezeigten bild die fehlermeldung...

Der server ist definitiev erreichbar und auch angeschalten. *logisch* und wie gesagt am server kann ich auch ganz normal mich im wawi einloggen.

Danke dir für deine hilfe. LG chris
 

Nexuz

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
15
0
Stuttgart
AW: Client kann plötzlich nicht mehr angemeldet werden

Guten morgen,

beim client habe ich gestern testweise die firewall deaktiviert und dies hatte nicht geholfen, ich werde es aber heute noch beim server versuchen.

Kann es denn sein das es an folgendem liegt:
Wir haben vorgestern auf dem server VPN und remote aktiviert, kann das vielleicht damit zusammen hängen?

LG
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Client kann plötzlich nicht mehr angemeldet werden

Wenn der SQL-Server einen dynamischen Port verwendet hat und dieser sich nun geändert hat steht in der Firewall des Servers jetzt eventuell die falsche Ausnahme.
Daher, Server-Firewall abschalten und testen.
 

Nexuz

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
15
0
Stuttgart
AW: Client kann plötzlich nicht mehr angemeldet werden

Guten Morgen TomT,

also ich habe es nun versucht mit der Firewall deaktivieren, leider ohne Erfolg.

Jetzt ist alles noch viel blöder *haha* ich hab WAWI deinstalliert und auch die Datenbank gelöscht und wollte nun alles neu aufspielen... Ja soweit so gut, habe dann die Datenbank neu aufgespielt, hat auch soweit geklappt. Dann habe ich Wawi neu aufgespielt, aber dann beim starten kam eine Meldung das die Datenbank nicht gefunden werden kann und ich im Wiki nachschauen soll.

Als ich das erste mal das WAWI und den Server neu eingerichtet hatte, hat alles ohne Probleme Funktioniert. Ich bin schon am überlegen ob ich den Server einfach nochmal neu aufsetze. Es ist ja jetzt erstmal nur alles n Test um zu schauen ob sich die ganze Konstellation so für unser Vorhaben ausreicht und funktioniert.

was meinst du hierzu?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wo kann ich folgendes Wort übersetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Der Connector funktioniert plötzlich nicht mehr Shopify-Connector 1

Ähnliche Themen