Neu Chromium Browser zeigt JTL Shop 4 nicht an?

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Mir ist aufgefallen das zumindest mein Chromium Browser in Version 46.0.2480.0 keinen JTL Shop 4 erreichen kann. Auch wenn der Browser nicht so bekannt ist muss das funktionieren. Vielleicht ist das Problem ja nur bei mir lokal deshlab wäre es gut wenn Ihr das auch mal testet.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
wird wirklich Version 46 eingesetzt? Ich habe bei mir "Version 73.0.3683.75 (Official Build) snap (64-bit)" und keine Probleme. Vielleicht schickst du auch ein Link zum Shop.
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Wenn es mit der neuen Version geht ist es soweit OK. Es wäre natürlich besser wenn auch ein Browser von 2015 mit JTL Shop funktioniert.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.413
1.005
Naja, die Browserentwicklung schneidet halt immer wieder alte Zöpfe ab.
Ich vermute mal der Shop 4 ist auch nicht mehr voll IE 7 kompatibel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: komaxer

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Der IE 7 ist von 2006 der Chromium von 2015 das kann man wohl kaum vergleichen. Ein Browser von 2015 sollte eigentlich funktionieren. Es gibt viele Kunden die kein aktuellen Browser verwenden und die sollte man keinesfalls auschließen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.413
1.005
Natürlich wäre es wünschenswert, dass der Shop mit allen möglichen Browsern funktioniert.
Allerdings muss man auch ganz klar sagen:

1. Ist Chromium ein im Vergleich extrem seltenes Tierchen, INSBESONDERE in einer so speziellen veralteten Version. Gerade selbst compilierte Chromiums werden eigentlich normalerweise aktuell gehalten.
2. Ich habe mir den Spaß gemacht mehrere JTL Shops mit verschiedenen älteren Browsernversionen anzusehen, Chrome, Firefox, Safari, Opera, sogar der IE 11 von 2013. Alle zeigen keine großen Auffälligkeiten.

Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass ein Problem bei Deiner spezifischen Browserinstallation vorliegt und eher nicht beim Shop.
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Da gebe ich Dir recht, dann sollte aus diversen Gründen, auch zum Schutz dieser Kunden für sich selbst, nur die Textversion dargestellt werden. Aber einen Kühlschrank A+++

Verstehe dein Vergleich nicht was hat der Schutz der Kunden damit zu tun darum ging es nichtmal im Ansatz und um Kühlschränke noch weniger.


Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass ein Problem bei Deiner spezifischen Browserinstallation vorliegt und eher nicht beim Shop.

Ich denke auch das es so ist wie du sagst. Ich habe den Beitrag ja auch hier gepostet damit ich das herausbekomme.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.169
1.078
1. Ist Chromium ein im Vergleich extrem seltenes Tierchen, INSBESONDERE in einer so speziellen veralteten Version. Gerade selbst compilierte Chromiums werden eigentlich normalerweise aktuell gehalten.

Dem muss ich entschieden widersprechen :D

Wir haben keine technik-affine Kunden. Laut meiner kurzen Auswertung von diesem Jahr: Chrome mobile, Mobile Safari, Chrome, Opera, Firefox, Brave, Samsung Browser, IE, Safari
genau in dieser Reihenfolge.
Der erste Chromium basierte Browser Opera auf Platz 4 danach Brave auf Platz 6 - also so extrem selten ist das Tierchen nicht (auch noch vor dem FF, was ich persönlich vollständig verstehen kann) ;)

Beim Iron zb. gibts noch immer kein auto-update, dass hier bei manchen eine extrem alte Version eingesetzt wird, würd mich nicht wundern.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.413
1.005
Hi hula, ich meinte an dieser Stelle ausschließlich wirklich selbst kompilierte Chromium. Abkömmlinge gibt es da natürlich wie Sand am Meer aber dem OP ging es ja explizit um einen reinen Chromium.

Und @nonorush meine Posts waren ja auch nicht als Kritik gemeint sondern nur eine Eingrenzung des Problemhorizontes. Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt mir schnell noch nenn 46.0.2480.0 zu kompilieren, allerdings war die Arbeitsmaschine dafür nicht vorbereitet und gelegentlich will le Chef ja doch dass ich das tue wofür er mich auch bezahlt ;)
 

lotex24.systems

Sehr aktives Mitglied
3. Februar 2016
117
40
Wrocław
@nonorush auch mein Post war keine Kritik und inhaltlich sollte es zum nachdenken anreizen und nicht zum verstehen. Zwischen 2015 bis 2019 oder zwischen 46.x bis 73.x liegen halt absolute Welten. Und der Kühlschrank A+++ sollte nur deutlich machen, dass man auch die smarten Dinge aktuell halten sollte. Zwischen den Jahren bzw. Versionen sind nicht nur neue Funktionen hinzugekommen auch manche kritische Lücke ist geschlossen worden. Daher die Frage... wer sollte sich wem oder was anpassen.

Ich habe vor vielen Jahren für einen guten Kunden ein Portal auf die Beine gestellt, was alle Anforderungen mit aktuellen Funktionen erfüllt hat (IE 9 Zeiten). Ein Geldgeber für dieses Projekt war eine öffentlich rechtliche Sendeanstalt. Als man dieses Projekt der Sendeanstalt auf ihren Systemen präsentierte, ging das in die Hose. Man nutze Hausweit IE6 und die IT der Anstalt fragte mich, wie man auf eine neure Version updaten kann und warum man es tun sollte. Und daher nochmal zum Kühlschrank...

VG Jan
 

Ähnliche Themen