Neu Child anlegen aussehen wie Evo Bootstrap

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
444
58
Moin zusammen,
irgendwie komme ich einfach nicht voran.
Ich lade mir von der Doku die childvorlage runter und entpacke diese in den template Ordner.
Die Vorlage kann ich nun auch aktivieren, aber dann ist ja nur die my-evo aktiv.
Ich würde aber gerne aus der Evo das Theme Bootstrap haben und an der ein paar Anpassungen vornehmen.

So, nun verstehe ich das so, dass ich das Child auf die originale Evo verweisen muss.
Im Editor steht original bei theme.less im Theme my-evo
Code:
@import "../../base/less/base";
@import "variables";

ich dachte, ich müsste jetzt auf die Bootstrap theme verweisen mit
Code:
@import "../../bootstrap/less/base";
@import "variables";

Das gleiche dann bei der variables.less

Aber das kompilieren scheitert mit Fehlermeldung, dass die Datei nicht vorhanden ist. Den ganzen Ordner bootstrap muss doch nicht in das child kopiert werden, oder?

Irgendwie gehe ich da falsch vor oder habe ich was überlesen?

Gruß und Danke
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hallo ple,
schau mal in "evo-child/themes/base/less/" dort sind zwei Dateien. In beiden steht ein "@import" dort wird vom evo-theme geerbt. Dort kannst du das auf das bootstrap-theme umbiegen und hat dieses Theme als Grundlage. Deine eigenen Änderungen schreibst du einfach in "my-evo/less/theme.less" und kompilierst das dann.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
@M.Stickel war zwar schneller, aber hier nochmal etwas ausführlicher... ;)

Die Evo-Child-Vorlage ist ein Child, dass auf einem ganz speziellen Theme des Evo basiert und wiederum (mehrere) eigene Themes haben kann. Um ein anderes Theme des Evo zu verwenden, musst du in deinem Child in /themes/base/less/base.less die Zeile
PHP:
@import "../../../../Evo/themes/evo/less/theme";
auf
PHP:
@import "../../../../Evo/themes/bootstrap/less/theme";
und entsprechend auch die /themes/base/less/variables.less auf
PHP:
@import "../../../../Evo/themes/bootstrap/less/variables";
ändern.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
444
58
Verrückt, eigentlich hatte ich das alles so genau gemacht. Später habe ich sogar noch die Template.xml angepackt, da ich kein my-evo hatte.
Ich habe den Webserver noch mal neugemacht und nur eure Änderung eingespielt. Läuft auf anhieb.
Keine Ahnung was ich alles gestern zerschossen haben.
Naja, jetzt kann ich erst mal beruhig rangehen und ein wenig testen. Später müsste ich eh ein Service haben, der mir die komplett aufhübscht.
Aber erst mal gucken welche Richtung wir gehen wollen.

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen