Ich habe grad über die Checkboxverwaltung eine neue Checkbox zur Newsletteranmeldung im Registrierformular erstellt. Funktioniert soweit auch reibungslos, bis auf einen Fall. (Diskutiert wurde dies schon mal in einem alten Thread für den Shop3 hier: https://forum.jtl-software.de/threa...i-registrierung-bestellung.42057/#post-399922 allerdings wird hier auch keine Lösung genannt)
Kurz zusammengefasst: Es gibt im Shop 4 Möglichkeiten den Newsletter zu abonnieren.
Kunden, die die Checkbox anhaken werden in das Newslettermodul eingetragen, bekommen ihre double-opt-in Mail und werden in dem Modul aktiviert, ausser sie kaufen etwas OHNE sich zu registrieren, dann bekommen sie die Mail nicht. Dadurch werden sie auch niemals zu einem aktiven Newsletterabonnenten.
Wir können dieses Problem in dem Shop4 (Version 4.03) nachstellen. Hat jemand eine Lösung dafür? Wie macht ihr das? Ich kann nicht glaube, dass hier jeder auf die vermeintlichen Besteller ohne Registrierung verzichtet.
Kurz zusammengefasst: Es gibt im Shop 4 Möglichkeiten den Newsletter zu abonnieren.
- Link Newsletter im Shop (Standardseite im Shop) --> funktioniert
- Registrierung neues Konto: Checkbox --> funktioniert
- Bestellung mit Registrierung neues Konto: Checkbox --> funktioniert
- Bestellung OHNE Registrierung: Checkbox --> keine E-Mail, der Kunde wird als inaktiver Abonnent in der Newsletterverwaltung eingetragen und kann sich selbst nicht aktivieren (da er keine Mail erhalten hat)
Kunden, die die Checkbox anhaken werden in das Newslettermodul eingetragen, bekommen ihre double-opt-in Mail und werden in dem Modul aktiviert, ausser sie kaufen etwas OHNE sich zu registrieren, dann bekommen sie die Mail nicht. Dadurch werden sie auch niemals zu einem aktiven Newsletterabonnenten.
Wir können dieses Problem in dem Shop4 (Version 4.03) nachstellen. Hat jemand eine Lösung dafür? Wie macht ihr das? Ich kann nicht glaube, dass hier jeder auf die vermeintlichen Besteller ohne Registrierung verzichtet.