Neu Category by ID - WIE?

M23

Aktives Mitglied
4. November 2017
13
1
Hallo liebe Community,

kann mir einer sagen, wie ich eine Kategorie in meinem Template erhalte, wenn ich die dazugehörige ID habe?

Die Website für die JTL- Shop Developer-Dokumentation hat zwar eine leichte Überarbeitung des Designs, aber der Inhalt ist nach wie vor so, wie man es eben von JTL erwartet. Damit kann man nur bedingt etwas anfangen.
Und bevor hier manche laut werden und mich berichtigen, dass man das und jenes auch ohne der Doku wissen sollte, sei gesagt, dass das kein Normalzustand ist und das Wissen nicht vom Himmel in den Schädel fällt.

An die, die eine Antwort auf meine Frage haben und das Wissen nicht für sich behalten möchten, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr anhand eines kurzen Snippets zeigt, wie man die Kategorie als Objekt anhand der ID im Template gefüllt bekommt.

Besten Dank.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.708
1.615
Berlin
Dafür schreibt man sich am besten eine smartyfunktion in der Bootstrap die einem die Variablen befüllt.
(ich gehe davon aus, dass du nicht die Artikel sondern nur die Kategorie selbst haben möchtest, weil du das ja nicht schreibst.)

hier ganz schmutzig ohne Prüfungen und allem drumherum, denn wie das geht solltest du ja wissen.

Bootstrap erweitern um
Code:
Code:
use JTL\Catalog\Category\Kategorie;

und in der Klasse dann:

Code:
    protected function registerPlugins(): void {
        parent::registerPlugins();
        $this->getSmarty()->registerPlugin(Smarty::PLUGIN_FUNCTION, 'getKat', [$this, 'getKat']);
    }

    public function getKat($args,$smarty) {
        $cat = new Kategorie((int) $args['cat']);
        $smarty->assign('cssCat',$cat);
    }


im template kannst du jetzt das einfügen:

Code:
    {getKat cat=2}
    {(array) $cssCat|dump}

dann siehst du was du ausgelesen hast die 2 ist deine KategorieID

Das sind wirklich Sachen, die nicht beschrieben sind, was aber auch zu weit führen würde, die anderen Programmierer sowie ich, wurschteln sich alle durch den Code und suchen sich heraus was wie initialisiert wird.
Der Aufbau der Klassen und Funktionen ist relativ logisch, so dass man das, wenn man eine Stunde investiert und ein wenig Fit in PHP ist, auch finden kann.
 

M23

Aktives Mitglied
4. November 2017
13
1
Dafür schreibt man sich am besten eine smartyfunktion in der Bootstrap die einem die Variablen befüllt.
(ich gehe davon aus, dass du nicht die Artikel sondern nur die Kategorie selbst haben möchtest, weil du das ja nicht schreibst.)

hier ganz schmutzig ohne Prüfungen und allem drumherum, denn wie das geht solltest du ja wissen.

Bootstrap erweitern um
Code:
Code:
use JTL\Catalog\Category\Kategorie;

und in der Klasse dann:

Code:
    protected function registerPlugins(): void {
        parent::registerPlugins();
        $this->getSmarty()->registerPlugin(Smarty::PLUGIN_FUNCTION, 'getKat', [$this, 'getKat']);
    }

    public function getKat($args,$smarty) {
        $cat = new Kategorie((int) $args['cat']);
        $smarty->assign('cssCat',$cat);
    }


im template kannst du jetzt das einfügen:

Code:
    {getKat cat=2}
    {(array) $cssCat|dump}

dann siehst du was du ausgelesen hast die 2 ist deine KategorieID

Das sind wirklich Sachen, die nicht beschrieben sind, was aber auch zu weit führen würde, die anderen Programmierer sowie ich, wurschteln sich alle durch den Code und suchen sich heraus was wie initialisiert wird.
Der Aufbau der Klassen und Funktionen ist relativ logisch, so dass man das, wenn man eine Stunde investiert und ein wenig Fit in PHP ist, auch finden kann.

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe auf meine Frage einzugehen! 🙏

Im Grunde habe ich es ähnlich angefangen zu lösen, jedoch ohne eigene smarty-Funktion. Das ist aus meiner Sicht oversized für diesen Zweck, zumal die, von dir erwähnte Klasse "JTL\Catalog\Category\Kategorie" eigentlich die Funktionalität bereitstellen sollte.

Ich hole mir die Kategorien über die "get_category_array" Funktion. Eine Category ist in dem Fall vom Typ "JTL\Catalog\Category\Kategorie".
Mein Problem ist derzeit Folgendes: Die Klasse hat eigentlich die Methode "getSubCategories()" (Zeile: 874) und sollte eigentlich die Sub-Kategorien liefern. Tut sie allerdings nicht. Ich habe es heute nicht geschafft nachzuforschen warum nicht.

Hier mein Code, mit welchem ich an spezifischen Seiten die Unterkategorien einer Kategorie auslesen möchte.

Code:
{get_category_array categoryId=$activeId assign='categories'}
            
{foreach $categories as $category}
    {if $category->getID() === $activeId}
        {if $category->hasSubcategories()}
            {assign var=subcategories value=$category->getSubCategories()}
            {$category->getSubCategories()|count} // > 0
        {/if}
    {/if}
{/foreach}

Die Methode "hasSubcategories()" funktioniert dabei korrekt.
Keine Ahnung, was mit der Methode nicht stimmt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.708
1.615
Berlin
Und das was du da machst findest du also toll?
5 Zeilen Code in der Bootstrap die im Grunde komplett mit dem Cache arbeiten als oversized zu bezeichnen ist leicht übertrieben.

Einen Kategoriebaum von x Kategorien zu prüfen um eine bestimmte Kategorie zu finden, empfinde ich als katastrophalen Fehler.
Vor allem, du machst nichts anderes als eine von JTL bereitgestellte Funktion zu benutzen, die auch als smarty Funktion im NOVA angelegt wurde, nur das du diese dann in einer foreach schleife noch misshandelst.
 

M23

Aktives Mitglied
4. November 2017
13
1
Und das was du da machst findest du also toll?
5 Zeilen Code in der Bootstrap die im Grunde komplett mit dem Cache arbeiten als oversized zu bezeichnen ist leicht übertrieben.

Einen Kategoriebaum von x Kategorien zu prüfen um eine bestimmte Kategorie zu finden, empfinde ich als katastrophalen Fehler.
Vor allem, du machst nichts anderes als eine von JTL bereitgestellte Funktion zu benutzen, die auch als smarty Funktion im NOVA angelegt wurde, nur das du diese dann in einer foreach schleife noch misshandelst.

Hi.

Na toll finde ich es nicht. Deswegen habe ich ja die Frage gestellthier im Forum. 🤔

Das, was du an meinem Snippet siehst, ist das „Herantasten“. Ist natürlich nicht in Produktion.

Das Argument mit dem Cache hebt sich nach meinem Verständnis auf, weil die bereits vorhandene Smarty Funktion, die ich hier nutze, auch mit dem Cache arbeitet.

Somit solltest du es nicht toll finden und gleich den Weg der großen Kritik einschlagen. Es geht ja darum, dass ich die Community nach möglichen, funktionierenden Lösungen gefragt habe, weil ich noch nicht 100% sicher bin und JTL Doku so „gut“ ist und nichts darüber sagt, wie man eine Kategorie per ID herausholt.

Die ID habe ich bereits. Eine Schleife hätte es nicht mal gegeben, wenn die Methode für die SubCategories() aus der Klasse Kategorie.php einfach das tun würde, wofür sie deskriptiv steht, nämlich Unterkategorien per ID hergeben. 🤦‍♂️

Und eine Schleife bei 8 Kategorien wäre aus meiner Sicht nicht katastrophal. Sind keine 8000.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.708
1.615
Berlin
Du machst da im Grunde nichts anderes als das du eben auch eine extra definierte Smarty funktion aufrufst, die für das was du möchtest "wirklich oversized" ist
Hinzu kommt, das du diese Frage gestellt hast:
kann mir einer sagen, wie ich eine Kategorie in meinem Template erhalte, wenn ich die dazugehörige ID habe?
deine Funktion die du da hast, hat nichts mit deiner Frage zu tun
 

NoOne

Mitglied
16. März 2024
34
11
Hi.

Na toll finde ich es nicht. Deswegen habe ich ja die Frage gestellthier im Forum. 🤔

Das, was du an meinem Snippet siehst, ist das „Herantasten“. Ist natürlich nicht in Produktion.

Das Argument mit dem Cache hebt sich nach meinem Verständnis auf, weil die bereits vorhandene Smarty Funktion, die ich hier nutze, auch mit dem Cache arbeitet.

Somit solltest du es nicht toll finden und gleich den Weg der großen Kritik einschlagen. Es geht ja darum, dass ich die Community nach möglichen, funktionierenden Lösungen gefragt habe, weil ich noch nicht 100% sicher bin und JTL Doku so „gut“ ist und nichts darüber sagt, wie man eine Kategorie per ID herausholt.

Die ID habe ich bereits. Eine Schleife hätte es nicht mal gegeben, wenn die Methode für die SubCategories() aus der Klasse Kategorie.php einfach das tun würde, wofür sie deskriptiv steht, nämlich Unterkategorien per ID hergeben. 🤦‍♂️

Und eine Schleife bei 8 Kategorien wäre aus meiner Sicht nicht katastrophal. Sind keine 8000.
Hast du bei deinem Code schon mal durch $subcategories iteriert? Oder dir auch nur mal {$subcategories[0]->getName()} ausgeben lassen?

Edit: Oder lass mich anders fragen: Warum benutzt du nicht $AktuelleKategorie und $oUnterKategorien_arr?

Code:
        {if $AktuelleKategorie->hasSubcategories && $AktuelleKategorie->getID()===$activeId}
            {foreach $oUnterKategorien_arr as $subCategory}
                {$subCategory->getName()}<br>
                {if $subCategory->hasChildren}
                    {$subCategory->getChildren() assign=subsubCat}<br>
                    {foreach $subsubCat as $subsubCategory}
                        {$subsubCategory->getName()}
                    {/foreach}
                {/if}
            {/foreach}
        {/if}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen