Bug ? Zulauf in den Artikeln fehlt (Stückliste)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849
Nun beginnt´s bei mir mit den überschneidenden Bestellungen (vom Liefertermin her), Verkauf über Lagerbestand etc. halt eben der normale Betrieb.
Habe begonnen die WAWI so zu nutzen wie sie gedacht ist, Einkaufsliste, Bestellung machen etc.

--> Beispiel "loser Tee" im Wiki als Vorgangsweise angeführt für verschiedenen Verpackungsarten mit Lagerführung eines Artikels.

Nun ist es aber so, dass die Artikel mit Stückliste die einen Zulauf haben (in der Stückliste) keinen Zulauf anzeigen.
D.h. Wenn z.B. 1000 gr bestellt werden, der Bestand auf 0 ist, sehe ich zwar dass ich nicht liefern kann, aber ich sehe keinen Zulauf, weder im 1000gr Artikel direkt, noch im Auftrag (Fenster rechts unten).

Das wird wohl nicht im Sinne des Erfinders sein ?!
Denn da müsste ich ja jedesmal in die Artikelübersicht, den Basisartikel suchen und dort schauen ob er bestellt ist und wenn ja wie viel davon oder direkt in den Bestellungen suchen.

Ich denke es ist kein Bug, sondern es wurde schlichtweg nicht programmiert ?
Kommt hier eine Lösung oder bleibt das so ?

lagune

Aktives Mitglied
28. Dezember 2012
73
0
AW: Bug ? Zulauf in den Artikeln fehlt (Stückliste)

Ist mir auch aufgefallen, ist manchmal sehr ärgerlich.Kennst du schon eine Lösung dafür?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849

Ja, die Info für die Stücklisten fehlen für die Einkaufsliste und auch im Zulauf.

Lösung gibt es da keine.
Man kann behaupten, die Information stimmt, denn DIESER Artikel wurde ja nicht bestellt und ist auch nicht im Zulauf. :)
Aber das schmälert natürlich den Nutzen den wir hätten.

Ich bin noch im Praxistest, wenn ich dann wirklich Chaos bekomme, da kehre ich eben zurück zu meiner Liste wie zuvor - ohne WAWI.
Mache nur den Wareneingang damit ich das Lager und die durchschn. EP Berechnung habe.

Doch auch dort haben wir Stücklistenverwender das Problem, dass wir mit dem Taschenrechner unserer WAWI den Preis ausrechnen müssen, denn kein Lieferant liefert z.B. 25 KG als 25.000 Gramm zum Preis von 0.0167 Cent je Gramm. Hier wäre ein Positionswert hilfreich, heißt 25.000 Gramm kosten 417,50 und die WAWI rechnet 417,50 / 25.000 = 0.0167.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Dadrüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Es ist etwas komplizierter denke ich.

Folgendes Beispiel:

Artikel A,B,C, D und E

Artikel A und B sind die Komponenten (Stückliste) von Artikel C
Artikel D hat auch A und B auf der Stückliste aber auch E

Wie will man da den Zulauf abbilden?

zZ haben wir das gleiche Problem wie du, wobei wenn man sich blind auf das Bestellwesen bzw die Bestellvorschläge verlässt so sollte das Lager immer voll sein.

So weit die Theorie die ich dafür aufgestellt habe.
Und bis jetzt läuft noch alles :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849

Jep, darum habe ich das Beispiel "loser Tee" lt. Wiki hergenommen dort würde es gehen. Ich kann z.B. einen Artikel 500 Gramm Tee (mit Stückliste dran) auf die EL sitzen, das wird automatisch umgerechnet bzw. umgesetzt auf den Basisartikel der dahinter steckt. Diesen Bestellen und somit wäre er im Zulauf.

Hilfslösung: z.B. eine Informationsmeldung beim erneuten auf die EL hinzufügen, dass sich dieser Artikel oder Komponenten im Zulauf befinden, mit Anzeige der Menge.

Gar nix, ist eben nix. :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849

Hallo Manuel !

"Doch auch dort haben wir Stücklistenverwender das Problem, dass wir mit dem Taschenrechner unserer WAWI den Preis ausrechnen müssen, denn kein Lieferant liefert z.B. 25 KG als 25.000 Gramm zum Preis von 0.0167 Cent je Gramm. Hier wäre ein Positionswert hilfreich, heißt 25.000 Gramm kosten 417,50 und die WAWI rechnet 417,50 / 25.000 = 0.0167."

Vielleicht könnt ihr das auch ansehen ? Soweit klar was ich damit meine ? Die WAWI arbeitet nicht mit "EinheitEN" die man definieren kann, daher wäre eine Positionswerteingabe (die auf jeder ER zu finden ist) einfacher, denn die Menge kann leicht im Kopf umgerechnet werden zur manuellen Eingabe, aber beim Preis geht es meist nicht ohne Taschenrechner.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849

Hallo,

wir werden prüfen ob wir den "virtuellen" Zulauf in der Bestandsübersicht der Stücklisten anzeigen können.

Gruß und Danke

Manuel

Darf ich mal nachfragen wie es mit "Zulauf" und "auf Einkaufsliste" vom Status her aussieht ?
Kommt etwas oder wird es als "nicht umsetzbar" abgehakt ?

Wer Stücklisten im Sinne von "loser Tee" im Wiki verwendet um verschiedene Verpackungsgrößen mit Lagerführung anbieten zu können wird hier einfach mit fehlender Information bestraft. Es ist laufend nötig Nachschau zu halten, an 1 oder 2 Orten, womit es schon einfacher wäre sich gleich wieder eine manuelle Liste anzulegen, dann muss man nur an 1 Ort nachschauen.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das Thema "Zulauf von Stücklisten" haben wir bereits aufgenommen - einen konkreten Termin für eine Implementierung gibt es aktuell nicht.

Gruß,
Sebastian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849

Hallo Sebastian !

Auf Einkaufsliste ist bitte ebenso wichtig, denn hier geht es um Stücklisten, die dann ggf. in entsprechender Menge bestellt werden oder die Menge erhöht wird.

Die Information fehlt im Auftag (Detailfenster unten) und auch im Bestellvorschlag - hast du mal versucht einen Bestellvorschlag ohne diese Information zu disponieren ? Ein Unding. Schade um diese nützliche Funktion die 0er Information liefert, obwohl sie effektiv falsch ist.

Für den "losen Tee" lt. Wiki wäre der effektive Wert kein großes Ding und für gemischte Stücklisten ggf. ein "*" statt 0 schon eine Hilfe. Ich selber habe nur Artikel nach dem Muster "loser Tee".

SG,
Michael

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

auch dazu: Der Wunsch wurde schon vor langer Zeit aufgenommen - aber auch hier gibt es keinen Termin für die Implementierung.

Gruß,
Sebastian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849

1)
Ja, ich lese hier eben "Wunsch", die 0 ist aber falsch, somit ein Bug. Und "seit langer Zeit" ist mir bewusst ... kommt ja von mir.
Jeden einzelnem Artikel nachgehen -> Mühsam.

2)
Auch der Überverkauf im Shop der möglich ist, wenn man einen Stücklistenartikel in unterschiedlicher Menge kauft - am Lager 1000, der Kunde bestellt 1 x 1000 und 2 x 500 und der Auftrag geht anstandslos durch und landet trotz "Kein Überverkauf" mit Minus-Verfügbarkeit in der WAWI.
Kunde informieren -> Mühsam.

3)
Der Gewinn-Netto in der Artikelübersicht ist schon seit eh und je falsch (in der neuen Version) für Stücklisten. Für eine Preiskorrektur jeden Artikel einzeln aufrufen und prüfen. -> Mühsam.

4)
Den (kürzlichen) Bug mit der falschen Verfügbarkeit musste ich über 3 oder 4 Tage bearbeiten bis er von JTL erkannt wurde und dauerte fast 14 Tage bis zur Behebung.
Kein Gehör finden -> Mühsam.

Es ist mühsam diese Fehler darzustellen und JTL klar zu machen, dass es Bugs sind, was ich aber gerne tue, nur wir Stücklisten-Anwender sind schon die schwarzen Schafe bei JTL.
--> Prio 0.

----> Die Stücklisten-Bug-Sammlung ist ausreichend um endlich mal etwas zu tun.

Vorher getraue ich mich gar nicht sowas wie MHD in Angriff zu nehmen.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.874
1.047
Hückelhoven

Hallo,

vielen Dank für deine Feedbacks und sorry, wenn du von unserer Seite keine zufriedenstellenden Antworten bekommen hast. Wir haben all diese Themen aufgenommen, sei es als Bug, Feature oder Wunsch...sie sind uns bekannt.

Wir planen eine Anpassung kurzfristig ein, können aktuelle Themen dafür aber nicht verschieben. In diesem Sinne bitte ich weiter um etwas Geduld und freue mich auf weitere Feedbacks zu unseren Produkten von dir.

Gruß und vielen Dank

Manuel

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

2)
Auch der Überverkauf im Shop der möglich ist, wenn man einen Stücklistenartikel in unterschiedlicher Menge kauft - am Lager 1000, der Kunde bestellt 1 x 1000 und 2 x 500 und der Auftrag geht anstandslos durch und landet trotz "Kein Überverkauf" mit Minus-Verfügbarkeit in der WAWI.

Der Bug existiert min. seit Shop 3.15. --> http://forum.jtl-software.de/arbeit...h-ebay-amzon-webshop-verschiedene-mengen.html

...und wie sagt Michael so schön: mühsam ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849

Hallo,

vielen Dank für deine Feedbacks und sorry, wenn du von unserer Seite keine zufriedenstellenden Antworten bekommen hast. Wir haben all diese Themen aufgenommen, sei es als Bug, Feature oder Wunsch...sie sind uns bekannt.

Wir planen eine Anpassung kurzfristig ein, können aktuelle Themen dafür aber nicht verschieben. In diesem Sinne bitte ich weiter um etwas Geduld und freue mich auf weitere Feedbacks zu unseren Produkten von dir.

Gruß und vielen Dank

Manuel

Ja und warum der Zulauf im Bestellvorschlag bei Stücklisten generell auf 0 steht, dafür gäbe es nun wirklich keinen Grund, denn in der Bestellung ist genau dieser Artikel drin der auch im Bestellvorschlag vorgeschlagen wird -> der Basisartikel "loser Tee". Die Bestellungen haben den Status "freigegeben". Das Feld "Menge auf Einkaufsliste" wiederum arbeitet korrekt.

Somit:

1)
Ja, ich lese hier eben "Wunsch", die 0 ist aber falsch, somit ein Bug. Und "seit langer Zeit" ist mir bewusst ... kommt ja von mir.
Jeden einzelnem Artikel nachgehen -> Mühsam.

2)

3)
Der Gewinn-Netto in der Artikelübersicht ist schon seit eh und je falsch (in der neuen Version) für Stücklisten. Für eine Preiskorrektur jeden Artikel einzeln aufrufen und prüfen. -> Mühsam.

4)
Zulauf im Bestellvorschlag fehlt - bei Stücklisten - obwohl hier die Artikelnummern identisch sind.

--> Also wie gehabt, rundum, man weiß einfach nicht auf was man sich verlassen kann ohne dauernd Nachschau zu halten. Man gewöhnt sich daran Information über Stücklisten einfach gar nicht zu vertrauen, sondern überall erneut nachzusehen. So ist es auch schwer Fehler an JTL zu melden, weil´s ja eh schon "Wurscht" ist.

Positiv: Ich habe den Eindruck, dass die Lagerführung (physischer Bestand) soweit korrekt ist. :)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

So ist es auch schwer Fehler an JTL zu melden, weil´s ja eh schon "Wurscht" ist.
Hey, das finde ich unfair. Insbesondere weil Manuel und auch Sebastian schrieb:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849

Thomas, du hast den Satz davor überlesen:
"Man gewöhnt sich daran Information über Stücklisten einfach gar nicht zu vertrauen, sondern überall erneut nachzusehen."

Somit ergibt sich ein "Wurschtigkeitsgefühl" in dem man diese Info schon gar nicht mehr ansieht und insofern möglicherweise einen Fehler gar nicht bemerkt und nicht meldet.
So war das gemeint.

:)

-> Siehe dazu den neuen Punkt 4) das habe ich bislang gar nicht erwähnt, weil es "Wurscht" ist und sich nahtlos in die bestehenden Lücken einreiht.

Ich bin bei Stücklisten schon sensibel, aber wie eben geschrieben, man gewöhnt sich an fehlende und falsche Information und das ist nicht gut.
Auch ist bekannt, dass JTL nicht jede Änderung im Changelog erwähnt und somit darf man ab und zu ein "Hoppla"-Erlebnis haben weil man eine kleine Änderung eben nur mitbekommt wenn man sie selber findet oder im Forum jemand etwas dazu schreibt.
Und jetzt, verlang bitte keine Liste von diesen Dingen von mir, ich dokumentiere es nicht, sondern ich akzeptiere es einfach.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.874
1.047
Hückelhoven

Hallo,

Changelogs zur Wawi erfolgen jetzt über unsere Wiki. Grundsätzlich haben wir uns hier den Wunsch zu Herzen genommen, Änderungen ausführlicher zu dokumentieren.
Die Themen bzgl. Stücklisten gehen wir an! Ich bitte wie gesagt um Geduld.

Danke fürs Feedback

Manuel

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.356
1.849

Hallo Manuel !

Ich hoffe es ist auch bei euch angekommen, es mangelt nicht an der Aufnahme der Wünsche und Probleme wie z.B. durch dich, sondern eben an deren Umsetzung durch "JTL" ... ;)

Changelog im Wiki wie schon beim Shop ist super ! Denn manch´Änderung mag übersehen oder nicht verstanden werden, wenn sie nur aus 5-10 Worten besteht. Man stelle sich vor, da wird was mühsamst und aufwändig programmiert, kaum an der Oberfläche erkennbar, und landet dann mit nur 5-10 Worten im Changelog.

In diese Sinne bin ich wieder mal neugierig ...

SG,
Michael