Gelöst Bug Warenkorbmatrix

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
Ich habe jetzt mal das IDR Smooth Orange installiert sowie das Beispielplugin Einkaufsmatrixin Tab.

Jetzt musste ich feststellen, dass bei Aktivierung der Einkaufsmatrix in den Admin Einstellungen plötzlich komplett die Angabe der Menge sowie der Button "In den Warenkorb" verschwindet!

Was soll das denn bitte???

Gruss Renee
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bug Warenkorbmatrix

Das Plugin basiert zunächst mal auf dem Tiny-Template. Möglicherweise ist das IDR anders aufgebaut, so dass das Plugin nicht seine korrekten Andockpunkte findet.

Plugins, die ein Template mittels der pquery-Technik verändern, sind immer sehr stark von dem Template abhängig, auf dem sie entwickelt wurden
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Bug Warenkorbmatrix

Das Template Smooth basiert doch im Prinzip nur aus einer Theme.

Es scheint doch eher ein Problem der if Abfrage in der artikel_inc.tpl zu sein, oder?

Das Plugin scheint doch dann eine der Bedingungen zu verändern. Und schwupps verschwindet die Auswahl der Anzahl sowie der Button für den Warenkorb.

Da das Plugin von JTL selbst kommt und in der Developerbase als Beispiel drin ist, verstehe ich das Ganze nicht.

Ausserdem ist in dem Backup Beispiel ein Fehler in der Liste. Da fehlt ein > in der Optionlist. Nur so zur Info zum Ausbessern.
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Bug Warenkorbmatrix

na ja, das seh ich ein wenig anders.

Wenn schon in Beispielen evtl. ein Fehler drin ist dann kann bei den Folgeergebnissen auch Fehler auftreten.

Ein Beispiel ist doch lt. Definition ein Weg wie man es richtig macht, oder :)

Vielleicht hat mir ja jemand ein Tipp was verändert werden muss damit das Ganze funktioniert. Die Idee dahinter finde ich nämlich klasse. Die Matrix soll nur ein Zusatzservice sein und nicht im Layout stören.

Danke und Gruss

Renee
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Bug Warenkorbmatrix

Also jetzt nochmal!

Im normalen Theme funktioniert es auch nicht! Zumindest nicht mit dem Plugin. Ich habs eben extra ausprobiert.

Und nochmal die Frage: Wie kann denn bitte ein Theme daran Schuld sein das es plötzlich nicht mehr funktioniert? Durch Auskommentieren der if Abfrage funktioniert es! ALSO KEIN CSS PROBLEM.

Also bitte produktive Tipps. Ohne Plugin funktioniert es einwandfrei. Mich stört eben die Matrix im Layout, zumal es wahrscheinlich doch wenig Kunden nutzen werden.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bug Warenkorbmatrix


Renee,

ich hab jetzt mal in der articel_inc die if-Abfragen zählen lassen....komme auf 149
Sei jetzt nicht böse....aber vielleicht könntest du deine Beschreibungen genau so produktiv formulieren, wie du Tipps erwartest.

Und jetzt komm nicht wieder mit....ja aber....schau hier....Matrix im separaten Reiter....und es funktioniert...

Buchstabenzug, 1,90 €, Anjas-Hobbylädchen

und wenn jetzt doch wieder ein aber......da kann man ja gar nicht alle Buchstaben...und so....dann lese mal diesen Beitrag

http://forum.jtl-software.de/fehler...ng-warenkorbmatrix-fehlerhaft.html#post200721

und wenn du dann immer noch Lust hast.....dann schau einfach mal in das Plugin rein....lerne pquery zu vestehen.....und danach

denkst du darüber noch mal nach

 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Bug Warenkorbmatrix

Upps, Sorry!

Ich dachte Du weisst welche if Abfrage ich meine. Das da keine if Abfrage von wegen Variationsbildern etc. in Frage kommt, dachte ich zumindest, wäre klar.

Um Dein erstes Beispiel aufzugreifen: Ich sehe in Deinem Link nirgends die Eingabe der Menge bzw. den Button in Warenkorb legen! Weder in Firefox noch im MS Explorer!

Es kommt nur eine endlose Auswahl von Radiobuttons ( hier waäre vielleicht eine DropdownBox effektiver)

Ich kann lediglich im Reiter Mehrfachuf einen Button "In den Warenkorb" erkennen!!!

Schon drüber gewundert das der Umsatz rückgängig ist :)

Zu Deiner zweiten URL: Die hat ja so was von gar NIX mit diesem Problem zu tun!!!

Es geht nicht um die Darstellung der Matrix sondern um die Darstellung der MENGENEINGABE SOWIE DES WARENKORB BUTTONS!!!

PQuery sagt mir nix. Ist mir auch völlig WURSCHT weil ich hier nur das Problem erkennen und beheben will.

Bitte erkläre mich doch einfach, warum es ein CSS Problem sein soll. Würde mich ja jetzt echt mal interessieren.
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Bug Warenkorbmatrix

PS: Hab ich vergessen, soll auch keine Stichelei sein aber die Preisauszeichnung ist bei Euch unten abgeschnitten. Das Komma ist nur Hälfte sichtbar.

weder Firefox noch MS Explorer.

Gruss Renee
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Bug Warenkorbmatrix

da fällt mir ja noch etwas ein.

Wenn ein Plugin vom Theme abhängig ist, ist das dann nicht nicht etwas widersprüchlich.

Dann braucht man ja für jedes Theme ein Plugin. Von Änderungen der Themes ganz zu schweigen.

Ursprünglich war die Idee hinter Smarty bzw. allen Template-Engines die, die Darstellungslogik von der Programmierlogik zu trennen. Das das nie ganz funktionieren kann, ich glaube da sind wir uns alle einig.

Jetzt aber noch zu behaupten das ein Plugin auf Basis eines Templates bzw. Themes basiert, entschuldige bitte, das entbehrt für mich jeglicher Grundlage!

Für jedes Plugin hat man gefälligst das Standard Template zu verwenden.

Tolle Plugin-Schnittstelle! Das kann es doch wirklich nicht sein, oder?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bug Warenkorbmatrix

Um Dein erstes Beispiel aufzugreifen: Ich sehe in Deinem Link nirgends die Eingabe der Menge bzw. den Button in Warenkorb legen! Weder in Firefox noch im MS Explorer!

Es kommt nur eine endlose Auswahl von Radiobuttons ( hier waäre vielleicht eine DropdownBox effektiver)

zugegeben, dass ist eine unglückliche Darstellungsweise, wenn man viele Variationen hat....wurde auch schon mehrfach diskutiert.....letztlich brauchst du diese Radioboxen-Auswahl, wenn du gleichzeitig mit Warenkorbmatrix arbeitest nur für die Auswahl der Variationsbilder....ober JTL hier noch was am Design macht....wir werden sehen.

Ich kann lediglich im Reiter Mehrfachuf einen Button "In den Warenkorb" erkennen!!!
Schon drüber gewundert das der Umsatz rückgängig ist

Ja aber genau dafür ist doch das Plugin gemacht.....eben dass die Warenkorbmatrix aus der unmittelbaren Artikeldetaileinstellung entfernt....und in einen separaten Reiter untergebracht wird ... ich kann jetzt wirklich langsam deinem Problem nicht mehr folgen

Es geht nicht um die Darstellung der Matrix sondern um die Darstellung der MENGENEINGABE SOWIE DES WARENKORB BUTTONS!!!

Aber die Mengenfelder und der WK-Button sind doch dann in der Matrix drin

PQuery sagt mir nix. Ist mir auch völlig WURSCHT weil ich hier nur das Problem erkennen und beheben will.

Du kannst kein Problem erkennen und beheben wollen, wenn dir die grundlegende Programmierung "wurscht" ist

soll auch keine Stichelei sein aber die Preisauszeichnung ist bei Euch unten abgeschnitten

bekannt....derzeit noch ein Problem von der Technik die verwendet wird, um den Preis aus einer ttf-Datei (Schriftartendatei) heraus zu erstellen (auch ohne Stichelei...aber ich denke der Grund ist dir hier auch "wurscht")

Wenn ein Plugin vom Theme abhängig ist, ist das dann nicht nicht etwas widersprüchlich ...

Glaub es oder lass es ... oder geb dich selber mal dran und entwickele Plugins.
Wobei es immer auf die Art des Plugins ankommt, wie hoch seine Template- bzw. Themes-Abhängigkeit ist

Bitte erkläre mich doch einfach, warum es ein CSS Problem sein soll. Würde mich ja jetzt echt mal interessieren.

Dieses WK-Matrix-Plugin, welches die pquery-Technik nutzt (was bei weitem nicht alle Plugins machen müssen) ist darauf angewiesen, im eigentlichen Template sogenannte Selektoren zu finden, also feste Bezeichnungen, an denen es sich orientieren kann....hier mal ein Auszug aus dem Plugin, inkl. der Kommentierung von JTL

Code:
//Wir definieren zuerst unsere template-spezifischen Selektoren. 
//Bei einem Wechsel auf ein anderes Template mit anderen Selektoren müssen dann bestenfalls nur diese Selektoren angepasst werden.
define("SEL_TABSCONTAINER", "#mytabset .semtabs");
define("SEL_TABPANELCLASS", "panel");
define("SEL_TABTITLE", "h2");
define("SEL_TABTITLECLASS", "title");
define("SEL_TABPANELCONTENTCLASS", "custom_content");
define("SEL_BUYFORMID", "buy_form");
define("SEL_MATRIXCLASS", "article_matrix");

Wenn nun ein Template (oder auch ein Theme .... diese beiden Begriffe nicht durcheinander schmeißen)....andere Bezeichnungen...sprich Selektoren verwendet, dann muss eine Anpassung erfolgen

So langsam glaube ich aber, dass wir einfach aneinander vorbei reden und ich dein wahres Problem einfach noch nicht verstanden habe, was dieses Plugin angeht
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Bug Warenkorbmatrix

Ach siehst Du: Das wusste ich gar nicht, dass man keine Dropdowns verwenden darf bei gleichzeitiger Anzeige der Warenkorbmatrix, Habs eben mal ausprobiert bei mir. Geht aber, zumindest die Anzeige (Dropdown und Warenkorbmatrix)


Na wenn ich in Deinem Beispiel ein A kaufen will dann wähle ich das A aus und dann? Ab dann kommt man nicht mehr weiter, es sei denn man kommt wirklich auf die Idee den Reiter Mehrfachkauf zu klicken. Erst dann kann man bestellen !!! Und mal ehrlich: Wenn man nur EIN A haben will dann kommt doch kein Mensch auf die Idee die Mengenangabe sowie den Bestellbutton im Reiter MEHRFACHKAUF zu suchen. Weisst Du jetzt was ich meine?

Ich hab bei mir in der artikel_inc.tpl in Zeile 305 (if-Abfrage) das mit dem $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_warenkorbmatrix_anzeige == "N" raus genommen. Dann kommt die Eingabe der Menge und der Warenkorbbutton auch oben und nicht nur im Reiter.

Obs da jetzt Seiteneffekte gibt hab ich noch nicht ausprobiert.

Die grundlegende Programmierung ist mir auch NICHT WURSCHT, was ich vielmehr damit meinte, ist das ich nicht die Plugin-Schnittstelle programmieren können MUSS um eines als User zu verwenden. Ich möchte es nur verwenden.

So und der Auszug aus dem Plugin, was Du netterweise eingefügt hast, sagt doch eindeutig, dass es sich am TEMPLATE orientiert und nicht an einem Stylesheet. Da mein verwendetes IDR Template NUR aus einer Theme besteht KANN es nicht am Theme liegen, oder??? Meine Teplate-Dateien sind unberührt.

Wahrscheinlich haben wir uns wirklich falsch verstanden.

Gruss und schönes Wochenende

Renee
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bug Warenkorbmatrix

es sei denn man kommt wirklich auf die Idee den Reiter Mehrfachkauf zu klicken.
Ja aber GENAU DAFÜR ist doch das Plugin gemacht worden.....eben um die WK-Matrix in einen separaten Reiter zu verlagern

Du kannst doch nicht einerseits ein Plugin einsetzten, was einen bestimmten Zweck verfolgt ... und dich dann im gleichen Atemzug genau über diesen Zweck mokieren

Keiner "zwingt" dich doch das Plugin einzusetzten....wenn du wenige Variationen hast....na bravo gut so...dann lass die Finger von dem Plugin, denn dann ist es nicht für deine Bedürfnisse gedacht

installiert sowie das Beispielplugin Einkaufsmatrixin Tab.
warum hast du das denn dann überhaupt gemacht....wenn du es doch gar nicht in einem tab haben willst?!?!

Das wusste ich gar nicht, dass man keine Dropdowns verwenden darf bei gleichzeitiger Anzeige der Warenkorbmatrix

wo hab ich das denn geschrieben?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Bug Warenkorbmatrix

Dann mach doch mal ne Umfrage welcher Kunde auf die Idee kommt den Button in Warenkorb in diesem Reiter zu suchen wenn er doch nur eins haben will.

Ich rege mich doch nicht über das Plugin auf. Ich finds klasse! UND doch ich will es in einem Tab haben!!!!!!!

Ich möchte nur eines:

Wenn Kunde A (Endkunde) einen Artikel bei mir EINMAL kauft, das er das wie gewohnt machen kann. Auswahl der Variante sowie Menge und ab in den Warenkorb.

Kunde B ist beispielsweise Wiederverkäufer und kauft bei uns im grossen Stil oder Endkunde möchte alle Farben bestellen. Dann möchten wir im das durch die Warenkorbmatrix vereinfachen. Sozusagen als Zusatzservice.

Und genau das erreiche ich wenn ich die Warenkorbmatrix in einem Reiter anzeige und zusätzlich die Menge sowie den Warenkorbbutton oben an der Variation. Ich glaube Du willst mich nicht verstehen.

Mich hats nur gestört, dass die Menegenangabe sowie der Warenkorbbutton dann am Artikel futsch sind.

Zitat:
zugegeben, dass ist eine unglückliche Darstellungsweise, wenn man viele Variationen hat....wurde auch schon mehrfach diskutiert.....letztlich brauchst du diese Radioboxen-Auswahl, wenn du gleichzeitig mit Warenkorbmatrix arbeitest nur für die Auswahl der Variationsbilder....ober JTL hier noch was am Design macht....wir werden sehen.

Dann nimm doch ne Dropdown-Box für die Varianten. Sieht vielleicht übersichtlicher aus und man muss nicht so viel scrollen. Oder versteh ich Dich jetzt falsch :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Bug Warenkorbmatrix

Ich glaube Du willst mich nicht verstehen.

ich gebe mir alle Mühe ... auch wenns schwer fällt.

Noch mal...das Plugin wurde dafür geschrieben, um die WK-Matrix aus der direkten Artikeldetailseite heraus zu nehmen (ratzeputz weg...gelöscht)....und in einen Extra-Tab unter zu bringen. (PUNKT)

Nicht mehr....nicht weniger.

Wenn du mehr haben willst....nämlich quasi beide Varianten....dann ist das nicht das passende Plugin für dich (es kann ja auch keinen Kaffee kochen den ich jetzt dringend bräuchte)

Damit hat sich aber auch deine "provokative" Frage


erübrigt bzw. sinnfrei gemacht ... so wie im Prinzip bereits die Eröffnung dieses Beitrages völlig überflüssig war (jedenfalls die Eröffnung als Kritik....hättest du direkt deinen "Lösung" gepostet wie beides geht, dann wäre es ein sinnvoller Beitrag geworden)

dass ist eine unglückliche Darstellungsweise, wenn man viele Variationen hat

hier ging es nur um die Darstellung bei vielen Variationen und GEWÜNSCHTEN Radio-selects

dass das mit Selecetbox

a) geht
b) im Zweifel die Darstellung harmonisiert

habe ich mit keinem Wort dementiert
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Bug Warenkorbmatrix

Lasen wir die Diskussion besser.

Das die Warenkorbmatrix in einen Tab schmeisst ist doch gut so. DAS WILL ICH JA AUCH!

Aber zum Tausendsten Mal: Nicht die Eingabe der Menge bzw. den Warenkorbbutton bzw. sollten die oben stehen bleiben.

Wie auch immer. es geht jetzt, ich bin zufrieden und wir können uns hier alle freuen!

Was die Sinnfreiheit dieses Eröffnungsbeitrages angeht so hatte ich gehofft das mir jemand erklären kann wie ich die Bestellmöglichkeit zusätzlich wieder oben einblenden kann -> Frage an die Community. Ist das nicht der Sinn eines Forums???

Ziemlich sinnfrei finde ich hier die Diskussion. Aber zumindest haben wir ja gemeinsam geklärt, dass das Ändern eines Themes sich nicht auf ein Plugin auswirkt.

Schönes WE
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Bug Warenkorbmatrix

Jetzt lach ich mich aber echt schlapp :D:D

Du bist echt der Grösste.

Ich dachte die Radiobuttons wären gewünscht! Warum hast denn jetzt plötzlich ne Dropdownbox drinne?

Und ich sehe Du hast die Warenkorbmatrix jetzt doch wieder rausgenommen aus dem Tab.

Wirst schon sehen, die Umsätze werden bei dem Artikel nun auch wieder steigen. Schliesslich findet man ja jetzt spontan den Warenkorbbutton :)
 

Ähnliche Themen