In Diskussion Bug oder Feature: Webshopbestellungen werden jetzt automatisch übernommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Bug oder Feature: Webshopbestellungen werden jetzt automatisch übernommen

Hallo,
was passiert mit den Kundendaten von Kunden die bereits im System sind aber sich neu angemeldet haben?
Werden die jetzt einfach übernommen oder gibt es weiter die Seite in der ich die gewünschten Änderungen bestätigen darf?
Günther

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

... Du kannst die Aufträge direkt per JTL- Workflow automatisch zusammenfassen lassen...

... per Workflow auf Prüfung erforderlich setzen...

Entschuldigung. Ist nicht Böse gemeint.

Ständig liest man ... mach das doch per Workflow ...

Klingt für mich wie, dass man damit Probleme lösen kann, die man vorher nicht hatte.

Ich mag es so wie es z.Zt. ist.
Ich muss nach einen Abgleich selber entscheiden ob ich daraus einen Auftrag machen will oder nicht oder direkt "löschen".

1. Mach ich das seit immer so und möchte mich nicht ändern müssen.

2. Ist das für mich auch um einiges besser. Ich fertige Artikel nach Kundenspezifikation. Die Angaben machen die Kunden schon bei der Bestellung.
Dabei machen die hin&wieder auch Unsinn oder es fehlt was oder... Ich Prüfe das immer bevor ich da einen Auftrag draus mache.
Wo was fehlt oder nachgefragt werden muss, bleibt noch im "Puffer".
Wenn das automatisch passiert, kann (und wird) mir bestimmt der eine oder andere durch die Lappen gehen.
Kunde bezahlt, ich will die Ware anfertigen und stelle dann erst viel Später fest, das was nicht "ok" ist.

Für mich bedeutet das mehr Arbeit und mehr Unsicherheit.

Klar.. wenn es den so ist, wird es auch so gehen.

Anders wäre mir aber lieber.. oder eben einstellbar. Dann sind alle Glücklich.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

was passiert mit den Kundendaten von Kunden die bereits im System sind aber sich neu angemeldet haben?
Werden die jetzt einfach übernommen oder gibt es weiter die Seite in der ich die gewünschten Änderungen bestätigen darf?

Das würde uns auch interessieren. Wie verhält sich das bei Kunden die schon in der JTL-Wawi vorhanden sind?

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.867
1.038
Hückelhoven

Hi,

jetzt geht es aber ab hier, das gefällt mir!

Nein, wir haben täglich bis zu 3 Abholungen durch DHL und daher auch 2 bis 3 Versanddurchläufe. Ist der Auftrag aus dem B2B Shop schon da > würde diese eben schon auf der Pickliste landen und verarbeitet werden nur damit dann zwei Stunden später der zweite Auftrag des Kunden aus ShopB seperat verschickt wird.

Interessanter Punkt, den wir direkt mal intern besprochen haben. Aktuell ist es möglich Aufträge direkt auf Prüfung erforderlich zu setzen, dann kommen diese nicht in den Versand. Wir planen hier die Möglichkeit zu implementieren, dies wieder rückgängig zu machen. In Summe heißt das: Jeder Auftrag der reinkommt ist über einen beliebigen Zeitraum erst mal auf Prüfung erforderlich. So ist sicher, dass die Kunden genug Zeit haben in beiden Shops zu bestellen und die Aufträge auch zusammengeführt werden.
Und um die erneute Freigabe zum Versand muss man sich auch nicht mehr kümmern, dafür dann die Erweiterung.

Was hältst du davon?

Hebt den der Status "Prüfung Notwendig" die Reservierung zwischenzeitlich auf?

Nein, genau darum geht es ja. Sonst würde der verfügbare Bestand nicht runter gehen und wir wären keinen Schritt weiter.

Die Funktion mag für einige sinnvoll sein, für andere aber nicht.

Warum nicht?

1. Mach ich das seit immer so und möchte mich nicht ändern müssen.

Das ist verständlich, aber leider nicht immer lösbar für uns. Dann dürfte sich die JTL-Wawi leider nie verändern und wir hätten bis heute keinen Einkauf und keinen Auslieferungsprozess, denn diese Prozesse waren früher ja auch anders. Viel wichtiger finde ich es, dass trotz einer Umstellung kein Nachteil für dich entsteht, und genau da möchte ich hier ansetzen.

2. Ist das für mich auch um einiges besser. Ich fertige Artikel nach Kundenspezifikation. Die Angaben machen die Kunden schon bei der Bestellung.
Dabei machen die hin&wieder auch Unsinn oder es fehlt was oder... Ich Prüfe das immer bevor ich da einen Auftrag draus mache.

Das schreit doch nach dem Workflow Prüfung erforderlich. Das einzige was hierbei automatisch passiert ist, dass verhindert wird, dass der Auftrag verschickt wird bis du ihn geprüft hast. Zusätzlich reduziert sich dein verfügbarer Bestand. Finde den Weg über den Workflow hier eigentlich noch besser als deinen bisherigen Ablauf. Was meinst du, könntest du dir evtl. doch vorstellen dich auf die neuen Prozesse einzulassen?

So weiter gehts, ich bin gespannt.

Gruß

Manuel

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Das würde uns auch interessieren. Wie verhält sich das bei Kunden die schon in der JTL-Wawi vorhanden sind?

Stimmt, auf den Punkt hatte ich ganz vergessen.

Ich möchte hier aber auch klar anmerken, dass ich mich immer wieder freue wenn JTL von selbst neue Features veröffentlicht ohne das User vorab lange darum bitten müssen. JTL macht dies auf jeden Fall auch mit einer guten Absicht. Oftmals sieht man als Programmierer die Abläufe aber anders und entwickelt dann etwas, dass in der Praxis nicht für alle geeignet ist.

Wie immer bin ich mir aber sicher, dass JTL unsere Kritik an dieser Änderung berücksichtigen wird und in den kommenden Versionen das Ganze analog zu unserem Feedback anpassen wird :)

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.867
1.038
Hückelhoven
AW: Neuer Bug Wawi 1.0.9.3 ????

Hi,

der hier darf nicht vergessen werden:

Das läuft über die Einstellungen, wie Kunden zusammen geführt werden sollen. Diese werden anhand der gewählten Kriterien dann zusammengeführt. Damit wird der Ablauf vereinfacht und an die neuen Connectoren angepasst, dort läuft es ja auch so.

Den Dialog, der direkt nach der Übernahme kam, gibt es nicht mehr.

Ich möchte hier aber auch klar anmerken, dass ich mich immer wieder freue wenn JTL von selbst neue Features veröffentlicht ohne das User vorab lange darum bitten müssen. JTL macht dies auf jeden Fall auch mit einer guten Absicht. Oftmals sieht man als Programmierer die Abläufe aber anders und entwickelt dann etwas, dass in der Praxis nicht für alle geeignet ist.

Wie immer bin ich mir aber sicher, dass JTL unsere Kritik an dieser Änderung berücksichtigen wird und in den kommenden Versionen das Ganze analog zu unserem Feedback anpassen wird :)

Ja sicher berücksichtigen wir die Kritik. Ich will hier ja eine Lösung finden und nicht eure Zeit verschwenden :)

Gruß

Manuel

testjo

Sehr aktives Mitglied

1. Mach ich das seit immer so und möchte mich nicht ändern müssen. Das ist verständlich, aber leider nicht immer lösbar für uns. Dann dürfte sich die JTL-Wawi leider nie verändern und wir hätten bis heute keinen Einkauf und keinen Auslieferungsprozess, denn diese Prozesse waren früher ja auch anders. Viel wichtiger finde ich es, dass trotz einer Umstellung kein Nachteil für dich entsteht, und genau da möchte ich hier ansetzen.

Dass geht aber mit Einweg oder Zweiweg kommunikation?

Wen Endkunde kein verlass mehr auf Funktionen seiner eigene Arbeitsvorgang mit einer Software hat ohne zeitnah ein vernünftige Kommunikation. ( also nicht erst abändern ohne Kommunikation erst danach hier ins Forum....)

Weiter wie?
Wir können die nicht übernommenen Shop-Aufträge keine Reservierungen erzeugen lassen, da dies in der DB passiert und die Performance insgesamt zu sehr bremsen würde. Daher haben wir uns für die direkte Übernahme entschieden.

Wen man dies gerade auch nicht möchtet also eben gar kein reservierung erzeugen!?
Also andersherum, nicht auf prüfung und dan wider draus , nein den prüfung und wen ja ja oder nein nache ein weile drin oder eben gar nicht drin ( aber nicht erst qwassi drin dan wider draus!)?
Doppelte und oder fehlerhafte bestellungen was auch immer machen damit also eigentlich automatisch einer reservierung, muss man erst dan einer workflow für basteln mit was für tig mögliche settings, ein aufwand die wir nicht brauchen?

testjo

Sehr aktives Mitglied

Beispiel
Wir checken den bestellungen beim Endkunde weil die lesen ja nicht immer richtig, setzen wen dan richtig erst dan in reservierung und auftrag oder Ändern dies, nicht vorher weil dan kan man die sachen also nicht abverkaufen an den rest in dieser zwischenzeit.
Damit bei Uns auch wen Kleidung und co den Widerruf nur etwa/max 5% ist. Kunden zufrieden Wir zufrieden. ;)

testjo

Sehr aktives Mitglied

Eher ein mögliche sinvolles workflow ( ist aber viel/zuviel aufwand zu basteln glaube ich) würde sein wen dass und dass dan bestellung übernehmen in aufträge und reservieren, aber wen dass und dass lass es erst mall sein weil machen wir manuel ( und damit kein reservierung belegen von den WAREN!

Glaube nicht dass dies/ähnliches so vorgesehen ist/war oder doch? Also eine keiner/nicht Reservierung anlegen! ?

uch warum kan man doch nur so kurz ein Beitrag bearbeiten?

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Sorry Manuell,
aber euere neuen Connectoren sind mir egal.
Wenn ein Kunde sich neu anmeldet und jetzt das Geschlecht richtig oder falsch angibt dann haben wir das bis jetzt im Griff und ändern nur das was richtig scheint.
Wenn ihr jetzt diesen Prozess verändert, dann bitte nur so dass er verbessert wird.
Das was ich bis jetzt lese ist eine eindeutige Verschlechterung des Zustands.
Gebt uns die Möglichkeit den Prozess selber zu bestimmen.
Günther

dark2007

Aktives Mitglied
12. April 2013
20
21

Eine kleine bescheidene Frage am Rande...wenn jetzt alle Webshopbestellungen automatisch übernommen werden und dies auch (hoffentlich nicht) so bleiben soll, wozu soll dann noch die Wawi-Funktion "Webshop-Neue Webshop-Bestellungen" dienen?

Es mag ja den ein oder anderen Kunden von JTL geben, für den die Neuerung von Vorteil ist. Jedoch sollte JTL zukünftig VOR derartigen Änderungen einmal in der Runde fragen, ob dies von der Mehrheit der Kunden auch so gewünscht ist. Denn offenbar gibt es auch Kunden, denen diese Änderung wohl nicht so ganz gefällt.
Der beste Weg wäre es wohl gewesen die Programmierung der Wawi so vorzunehmen, daß diese Funktion der autom. Übernahme WAHLWEISE erfolgt. Dann wären beide Lager zufrieden gewesen...

Wir persönlich halten es für sinnfrei Bestellungen von nicht zahlenden Kunden erst zwangsweise in Aufträge zu wandeln, um dann anschließend (nach nicht erfolgter Zahlung) den Auftrag wieder zu löschen.
Da war die ursprüngliche Methode, in der Webshop-Bestellübersicht die Bestellungen zu löschen, einfacher und besser...von der Übersichtlichkeit einmal ganz zu schweigen.

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18

Noch viel schlimmer ist das nicht mal der Support davon Ahnung hat !!!
meine Mail an Support:

*entfernt - bitte keine Supportemails mit Namen im Forum veröffentlichen - Danke!*
*Bitte Post #11 erneut lesen, da steht alles genau beschrieben bzgl. der Änderung und das diese zu früh veröffentlicht wurde*

Selbst der Support arbeitet nicht mit der ver 1.0.9.3 denn
DIESE EINSTELLUNG GIBT ES NICHT MEHR !!!!
siehe Bild 2
was soll das alles ?

Anhänge

• aufträgeBestellungen.JPG
    aufträgeBestellungen.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 45
  • aufträgeBestellungen 9.3.JPG
    aufträgeBestellungen 9.3.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 46

dark2007

Aktives Mitglied
12. April 2013
20
21

Quod erat demonstrandum...

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
99
Wien

Wir persönlich halten es für sinnfrei Bestellungen von nicht zahlenden Kunden erst zwangsweise in Aufträge zu wandeln, um dann anschließend (nach nicht erfolgter Zahlung) den Auftrag wieder zu löschen.
Da war die ursprüngliche Methode, in der Webshop-Bestellübersicht die Bestellungen zu löschen, einfacher und besser...von der Übersichtlichkeit einmal ganz zu schweigen.

Arbeitest du ohne Lagerstand? Denn wenn nicht und der Kunde bezahlt eine Webshop Bestellung und die wird nicht vorab für Ihn reserviert was machst du dann wenn ein anderer schneller mit dem bezahlen ist? Schreibst du dann dem kunden, sorry sie haben zwar bezahlt und im shop stand ware lagernd aber in der zwischenzeit hab ich den Artikel einem anderen verkauft?

Aber klar, ich versteh auch nicht warum man die wahlmöglichkeit entfernt hat auch wenn ich sie nie genutzt habe.

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18

Wir arbeiten ohne Lagerbestand .. ohne Worker .. und jeder Artikel wird neu für den Kunden hergestellt .
Kein Lagerbestand .. kein Worker .. keine Kopfschmerzen

dark2007

Aktives Mitglied
12. April 2013
20
21

Dito, wir arbeiten ebenfalls ohne Lagerbestand.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222

Wir arbeiten mit und ohne Lagerstand, trotzdem versteh ich nicht, warum uns jetzt JTL vorschreiben will, dass wir ab sofort alles als Auftrag haben soll.

Die Checkbox gibts ja mit 9.2 - also ist mal für diese Checkbox jegliche Diskussion sinnfrei, denn da musste sogar noch extra arbeite von euch reingesteckt werden, um diese checkbox wieder auszubauen und alles zu übernehmen.

Ich werde keinen Workflow dafür setzen mit irgendwelchen Regeln oder sonst irgendeinem pseudo automatischen Ablauf - ihr nehmt was raus und Kunden sollen jetzt irgendwelche anderen Wege gehen..wozu?
Du schreibst hier nicht wegen Feedback, sondern ihr bekommt bereits Feedback, für wiedermal irgendwelchen, nicht nachvollziehbaren und kuriosen Änderungen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Auch wenn ich die 1.x nicht einsetze, meine Erwartungshaltung wäre hier genau umgekehrt:

Mehr
Funktionen bei der Auftragsübernahme und nicht weniger !

- Stammkunde oder Neukunde
- Offene Rechnungen ja/nein (auch wenn diese erst 3 oder 4 Tage alt sind)
- Mahnungen ja/nein
- Kunde gesperrt oder nicht
- Problemkunde ja/nein
- Info hinterlegt oder nicht
- Änderungen wie Telefonnummer will ich dokumentiert haben (alte Nummer / neue Nummer)
etc.

Und das gerne "einfach" gemacht, transparent ohne Gedöns. Denn solche Infos sind leicht erhebbar und programmierbar.
Und dies natürlich optional einstellbar, damit es jeder an- oder ausschalten kann, wie eben bislang auch.

Heißt: Bei uns übernehmen bis zu 4 Leute Aufträge, deren Namen steht dann auch im Auftrag und somit ist dieser Mitarbeiter auch für den Auftrag verantwortlich, sofern es Probleme oder Rückfragen gibt.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
da hier ja der Software Entwickler mitdiskutiert würde ich gern meine Frage beantwortet haben.
Was passiert mit dem Kunden Mustermann der sich neu anmeldet und jetzt z.B. eine neue E Mail Adresse und kein Geburtsdatum angibt.
Wird jetzt ein neuer Kunde angelegt oder werden die alten Daten überschieben?
Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.