Bug? Datev-Konto wird nicht gesetzt

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Hallo,

ich komme hier nicht weiter:

Wir verwenden mehrere 19% Umsatzerlösekonten um die Herkunft der Einnahmen aufzuschlüsseln:

8400: Umsatzerlöse 19% Überweisung/Vorkasse
8401: Umsatzerlöse 19% EC-Karte
8402: Umsatzerlöse 19% Barkauf
8405: Umsatzerlöse 19% Kreditkarten
8410: Umsatzerlöse 19% Rechnungskäufe

Nun werden diese korrekt im Auftrag und bei der Rechnung gesetzt,
der Export der Ameise macht aber nur das in den Steuereinstellungen gesetzte Konto 8400 - das heißt sie überschreibt die in den Rechnungen gesetzten Konten.

Ist hier ein Fehler, oder wie kann ich dies umgehen?

Grüße

SE0

Aktives Mitglied
17. November 2009
33
0
Bayern
AW: Bug? Datev-Konto wird nicht gesetzt

Schon was raus bekommen, habe nämlich ein ähnliches Problem.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Nee, nicht wirklich.

Im ASCI-Export (csv-Datei) kann man 3 verschiedene Steuerkonten wählen,
leider aber nicht die in der Rechnung gesetzten:

Rechnung-->Steuerkonto setzt die Steuerklassen nach Steuersätzen
8400 / 8120 / 8125...

hinterlegte Zahlungsart-->SKR03/04 Konto setzt die Steuerklassen nach der Zahlungsart - 8120 oder 8125 bleiben unberücksichtigt.

Zahlung-->SKR03/04 Konto setzt die Steuerklassen nach der erfolgten Zahlung abhängig von der Zahlungsart - keine Zahlung kein Eintrag - 8120 oder 8125 bleiben unberücksichtigt.

Mit anderen Worten, alle Einstellung im Auftrag oder in der Rechnung werden durch die Ameise nicht ausgelesen. Genau daselbe bisher bei den Gutschriften.

Ich mache jetzt eine csv-Datei mit den zwei generierten Steuerkonten aus der Rechnung und der hinterlegten Zahlungsart, öffne die csv, sortiere, schreibe Konto 8120 und 8125, sowie Versicherungsentschädigungen von der einen Spalte in die andere, speichere wieder ab und importiere in Datev! Hurra! Warum einfach, wenns auch umständlich geht - dahinter muss auch erst einer kommen.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Export und Import in Datev flutscht jetzt.

So wie ich das gemacht habe, wird nur noch die Zahlart eingestellt. Habe jetzt halt jeder Zahlart das Konto zugewiesen, z.B.:

Vorkasse: 8400
Nachnahme: 8400
Barzahlung: 8402 / Kunde "Barverkauf" mit Debitorennr. 1000 (wird dann direkt beim Datev-Import in die Kasse geschrieben)
EC+ Kreditkarte: 8403
PayPal: 8405
Rechnungskauf: 8410
etc...

Muss nun nur noch im Auftrag die Zahlart setzen und die Arbeit ist getan.

Für den Export und steuerfreie inngermeinschaftliche Lieferungen schlüssel ich die Zahlart in der BWA noch nicht auf.

Dann Export der Rechnungen über die Ameise als csv-Datei, mit den beiden Steuerkonten - bisschen hin- und herschieben, eine Spalte löschen, abspeichern und dann in Datev importieren.

Rechnungen eines Monats erfassen dauert jetzt noch genau zwei Minuten - ohne Kontenabgleich, aber das macht ja meine Buchhalterin:)

Gerne mache ich hier mal eine Schritt für Schritt-Anleitung falls es noch jemanden interessiert und noch Fragen offen sind.

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg

Hi Leute,

an der Herausforderung mit dem SKR03/04 Konto sitze ich auch gerade, ich habe nun ebenfalls meine Zahlungsarten mit dem Konto hinterlegt....

Dabei fällt mir noch auf, das sich die Kontierung dann nur auf bezahlte Rechnungen bezieht und nicht auf die offenen Rechnungen, kann das jemand bestätigen oder mache ich einen Fehler?

Und dann noch eine Frage :)
Kann man den Export als BATCH Datei laufen lassen, so das ich z.B. auf dem Desktop nur eine verknüpfung mache und dann meine Exportvorlage automatisch gestartet wird..?