Neu BSI warnt vor dem Einsatz von Kasperski Antivirus

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Kaspersky war für mich schon immer ein NoGo.
In der aktuellen Lage wäre es möglich über ein ganz normales Update unerwünschten Code einzuschleusen und so gut wie niemand würde es vorerst bemerken, der Druck innerhalb von Russland ist sicherlich enorm, nicht anders als in China.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Bei mir gibt es auch eine Art interne "Prio-Liste", auf der deutsche, europäische (EU), taiwanesische und US-Produkte Vorrang haben. Bisher habe ich mich immer für paranoid gehalten, aber manchmal ist da doch schon etwas dran.

Bei Virenschutzsoftware habe ich auch immer deutsche Produkte (z.B. GData oder Avira) bevorzugt, sofern diese in entsprechenden Tests auch gut abschneiden. Avira z.B. ist ja aber mittlerweile auch nicht mehr in der Hand der ursprünglichen Besitzer/Gründer.

Im Endeffekt macht es potenzielle Manipulationen aber auch nur etwas schwieriger und man hat ein besseres Gefühl, aber wenn da jemand manipulieren möchte und entsprechende Macht hat, besteht wahrscheinlich überall das Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Tatsache ist dass es ein russisches Unternehmen ist und der Entwicklungsort ist in Russland und wie tief ein Virenscanner in die Betriebssoftware eingreift sollte bekannt sein.

Wer glaubt dass der Diktator keinen Einfluss auf Alles nehmen kann, der glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Und wie gesagt, ein automatischer Update der Software öffnet Tür und Tor, wobei beide schon jetzt weit offen stehen und ET telefoniert nach Hause, sonst gäbe es keinen automatischen Update.

Wer will kann beide Augen geschlossen halten, darf sich aber nicht wundern wenn er gegen die Wand läuft.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Was ist an der politischen Lage nicht kalkulierbar ?

Der Westen wird mit lauter Lügen zugepflastert, man kann weder etwas glauben noch auf irgendwas vertrauen was von diesem Diktator und seinen Genossen kommt.
Also 100% kalkulierbar.

Mein Mitleid gilt dem russischen Volk das all dies erdulden muss und allen Opfern des Krieges.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Mein Mitleid gilt dem russischen Volk das all dies erdulden muss und allen Opfern des Krieges.
Das würde ich explizit um das Mitleid der ukrainischen Bevölkerung erweitern; ansonsten 100% agree.

...aber was kann man tun?
Kaspersky bannen (hatte noch einen Rechner damit), betreute Webseiten für RU und BY sperren und an Organisationen spenden, die vor Ort schnelle Hilfe leisten. Das ist das wenige, was wir machen konnten. :/
 
  • Ich liebe es
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Wir haben schon seit Jahren eine Länderliste welche beim Einkauf von Allem berücksichtigt wird.
Zugegeben, es ist aktuell noch sehr schwer bis teilweise unmöglich diese zu 100% zu berücksichtigen.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Ich seh das allerdings etwas anders, nur um die Lage hier etwas zu entspannen...

Grundsätzlich hat jeder Hersteller von Virensoftware, zumindest die auf den ersten Plätzen in der Rangliste stehen, sehr gute Programmierer.
Das diese nicht unbedigt aus dem Land des Herstellers stammen, dort auch nicht ansässig sind, sollte jedem klar sein.
Wer sagt denn, das z.B. Norton, GData, McAfee etc. nicht russische Programmierer beschäftigen, welche einen Schadcode installieren könnten.

Liebe Leute, die Welt ist global, wodurch niemand ausserhalb des jeweiligen Unternehmens weiß, welche Mitarbeiter aus welchem Land stammen. Dann müsste ab sofort jede aus Russland stammende Software untersagt werden, zumindest Software, woran russische Programmierer beteidigt sind.

Ich gehe davon aus, das unsere oberschlauen Politiker hierfür eine Lösung finden....
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Und ihr versteht immer noch nicht warum schon vor Monaten das Narrativ Cyberattacke installiert wurde? Da war von Ukraine noch nicht mal ansatzweise was zu sehen oder zu hören.

Aber ok, der Fernseher erklärt (betreut) euch schon was ihr denken dürft und was nicht.

Wer immer noch glaubt, dass auch nur einer dieser Virenscanner in seiner Hauptaufgabe tatsächlich nach Viren scannt tut mir nur noch leid. Insbesondere gilt das in Hinblick auf das Herkunftsland. Alle russische oder indische oder chinesische Software ist jetzt also böse? Was ist mit russischen, chinesischen, indischen Programmieren die in Silicon Valley arbeiten? Alle Apps rausschmeißen weil der Programmierer den falschen Geburtsort im Pass stehen hat? Dann dürften wohl Android, Windows und Apple bald Geschichte sein wenn IHR konsequent seit mit euer Verbannungsorgie.

Ach ja, über Staatstrojaner, Windows-, Amazon-, Google-, Facebook-AGB oder Vorratsdatenspeicherung darf in diesem Zusammenhang selbstverständlich NICHT geredet werden.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Denk immer daran --> denk selbst.

Woran erkennt man eigentlich ob man selber denkt?
Das ist in der heutigen Zeit sehr einfach.
Äußerst du eine Meinung die von den Massenmedien vorgegeben wird ist alles Gut.
Wenn du selber denkst ist gar nichts mehr gut!
Du wirst permanent angefeindet und dir werden (pauschal) ohne jegliche Beweise die übelsten Dinge vorgeworfen.
Normalerweise ist der der die Anschuldigung erhebt in der Beweispflicht.
Nun nicht mehr! Nun muss der Gesunde beweisen, dass er keine Pest hat!

Massenmedien ausschalten und nach nur 3 Monaten fängt das "Ding" zwischen den Ohren wieder an zu arbeiten.
Aber Achtung, das kann heftige Reaktionen in deinem Umfeld auslösen!
Wenn du also angefeindet wirst, ist das ein Indiz dafür das du alles richtig gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: squip und hula1499

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Dann schau dir mal Reportagen über Kasperski an, die Entwicklung ist zu 100% in Russland.
Und was für die Meinungsfreiheit und Medien gilt, gilt über kurz oder lang auch für Firmen die dem Regime nützlich sind oder sein können.

Und das Festhalten an China hat die gleichen rein wirtschaftlichen Hintergründe, gesellschaftlich gesehen finanzieren wir eine Diktatur die Weltmacht Nr. 1 sein will, und dies auch zugibt, wirtschaftlich und militärisch.
Die Russland- / Putingläubigen wurden auch erst im Februar 2022 bekehrt.

Welche Vorboten und Erklärungen fehlen euch noch ?

Abschließend, ich habe nichts gegen die Menschen die Völker in Russland und China, für mich sind es arme Menschen die ihren Diktaturen nicht oder nur schwer entfliehen können.
Und ein Vergleich mit dem "Ostblock" und den Menschen die in der damaligen Zeit unter der Diktatur der UdSSR litten hinkt nicht - heute sind diese Menschen Teil des demokratischen Westens und ich war glücklich, dass diese Länder so rasch wie möglich in die EU aufgenommen wurden, kritisierte aber, dass viel zu wenig in diese Länder investiert wurde.

Heute wäre es ein Fehler Russland und China als Partner der Demokratien sehen zu wollen und jeden Cent den wir dorthin bezahlen wird letztlich gegen uns verwendet und jede Abhängigkeit muss baldmöglichst beendet werden. Und Technologieexport sowieso.
Es darf sich jederzeit positiv ändern, aber aktuell ist es nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Massenmedien ausschalten und nach nur 3 Monaten fängt das "Ding" zwischen den Ohren wieder an zu arbeiten.
Aber Achtung, das kann heftige Reaktionen in deinem Umfeld auslösen!
Wenn du also angefeindet wirst, ist das ein Indiz dafür das du alles richtig gemacht hast.

Da fällt mir nur ein alter Witz ein:
Durchsage im Radio "Achtung auf der A1 kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen !", Otto im Auto meint "Einer ??? Hunderte !!!"
Otto ist auch einer der alles richtig macht.

Weiter so ! ;)
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Ein Witz ist alles was dir einfällt?

Naja da muss man sich nicht wundern oder?

Ich soll mir Reportagen über Kasperski anschauen? WIRKLICH?
Weißt du eigentlich wen du dienst? Endwerder du weißt es und gehörst zu übelsten Sorte oder du bist einfach nur unwissend (dumm).

Es hat mit Kasperski überhaupt nichts zu tun! Verstehst du das?
Es ist nur ein Name! Kauft NICHT beim RUSSEN! Kommt mir irgendwie schon bekannt vor aus meiner Schulzeit als die rede vom bösen Juden war.
Geschichte wiedeholt sich und du hast das erste mal die Möglichkeit NEIN zu sagen aber dafür braucht man Eier im Schritt!!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: squip und MichaelH

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Ein Witz ist alles was dir einfällt?

Naja da muss man sich nicht wundern oder?

Ich soll mir Reportagen über Kasperski anschauen? WIRKLICH?
Weißt du eigentlich wen du dienst? Endwerder du weißt es und gehörst zu übelsten Sorte oder du bist einfach nur unwissend (dumm).

Es hat mit Kasperski überhaupt nichts zu tun! Verstehst du das?
Es ist nur ein Name! Kauft NICHT beim RUSSEN! Kommt mir irgendwie schon bekannt vor aus meiner Schulzeit als die rede vom bösen Juden war.
Geschichte wiedeholt sich und du hast das erste mal die Möglichkeit NEIN zu sagen aber dafür braucht man Eier im Schritt!!
Stand jetzt ist das Russland unter Putin eine Bedrohung für den Weltfrieden. Das hat nur sehr eingeschränkt mit dem russischen Volk zu tun, wie in jeder (medial) gleichgeschalteten Diktatur hat der Einzelne kaum bis keine Möglichkeiten, sich dieser Indoktrination zu entziehen. Den gleichgeschalteten russischen Medienapparat, in dem neben Staatsmedien mittlerweile keine freien Medien mehr existieren, mit der diversen Medienstruktur der westlichen Gesellschaften zu vergleichen zeugt nur von Unwissen oder absichtlicher Streuung von Falschinformationen.

Und auch wenn Du Dir in der Opferrolle sehr gefällst widerspreche ich Dir erneut grundlegend: Du verwechselst, wie so oft, Meinungsfreiheit mit dem Recht auf bedingungslose Akzeptanz Deiner Meinung. Du hast das Recht Deine Meinung im öffentlichen Raum zu äußern. Du hast aber keinesfalls das Recht unwidersprochen zu bleiben.

Das lächerliche Narrativ
Wenn du selber denkst ist gar nichts mehr gut!
Du wirst permanent angefeindet und dir werden (pauschal) ohne jegliche Beweise die übelsten Dinge vorgeworfen.
entspringt genau diesem Opferdenken. Ebenso wie Du das Recht hast Deine Meinung zu äußern, was Du auch gerne und sehr aggressiv tust, so haben Andersdenkende das Recht, Dir zu widersprechen.

Dies basiert auch auf dem logischen Fehler:
Normalerweise ist der der die Anschuldigung erhebt in der Beweispflicht.
Dem ist nicht so. Derjenige, der eine positive Behauptung aufstellt, steht in der Beweispflicht. Es ist nicht die Aufgabe der Gegenseite Deine unbewiesenen Behauptungen zu widerlegen sondern Du stehst zuerst einmal in der Beweispflicht, sie mittels Fakten zu untermauern. Um im juristischen Duktus zu bleiben: Du bist der Ankläger, Du stellst Behauptungen auf, Du muss sie beweisen.

Desweiteren hinkt auch der wie so oft gerne gezogenen NS Vergleich massiv. Russland unter dem Putinregime steht hier nicht in der Rolle des Opfers sondern in der des Täters. Russland hat einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen. Wenn wir in der NS Vergleichslogik bleiben wollen entspricht das dem Angriff Deutschlands auf Polen. Natürlich ist in diesem Szenario die einzig angemessene Reaktion eine des Widerstandes gegen diesen Aggressor.

Nur in einem Punkt liegst Du richtig: Geschichte wiederholt sich. Deshalb muss Putin-Russland gestoppt werden bevor dieser Krieg zu etwas größerem eskaliert. Wirtschaftliche Sanktionen und die Unterstützung des überfallenen Landes sind dabei angemessene und wirksame nicht militärische Mittel. Sie dienen dem Versuch eine weitere militärische Eskalation zu verhindern und gleichzeitig die Möglichkeiten Russlands zu weiterer militärische Aggression zu verringern.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Was ist an der politischen Lage nicht kalkulierbar ?

Der Westen wird mit lauter Lügen zugepflastert, man kann weder etwas glauben noch auf irgendwas vertrauen was von diesem Diktator und seinen Genossen kommt.
Also 100% kalkulierbar.

Mein Mitleid gilt dem russischen Volk das all dies erdulden muss und allen Opfern des Krieges.

Das beantwortest Du Dir ja gleich selber. ;)

Zwei Ergänzungen noch dazu:
1.) Ob bereits auf Technikfirmen und deren Produkte Einfluss genommen wird und damit die beschriebene Gefahr tatsächlich oder theoretisch ist.
2.) Wie lange das Ganze noch "gut geht" und ob überhaupt die Einflusskraft besteht, auf das hier benannte Produkt Einfluss zu nehmen.

Allgemein (nicht falsch verstehen, nicht an @MichaelH oder @SebiW gerichtet):
Ansonsten ist ja auch grundsätzlich nichts gegen Selberdenken und Reflektiertheit einzuwenden, nur zu sagen und zu denken, alle großen Medien, etc. pp. sind manipuliert und es gibt aber große Denker, die ohne Quellenangaben und ohne irgendeine Prüfbarkeit auf irgendwelchen dubiosen Kanälen die absolute Erkenntnis und Wahrheit verbreiten und der Beweis, dass das stimmt ist das alle anderen etwas anderes sagen, halte ich für kein besonders gutes Argument oder Konzept.

Dem ist nicht so. Derjenige, der eine positive Behauptung aufstellt, steht in der Beweispflicht. Es ist nicht die Aufgabe der Gegenseite Deine unbewiesenen Behauptungen zu widerlegen sondern Du stehst zuerst einmal in der Beweispflicht, sie mittels Fakten zu untermauern. Um im juristischen Duktus zu bleiben: Du bist der Ankläger, Du stellst Behauptungen auf, Du muss sie beweisen.

Zum Glück leben wir ja in einem Land, in dem Niemand für seine Meinung angeklagt wird, solange sich diese im Rahmen des Rechts bewegt (nein, kein betreutes Denken, einfach nur Regeln des gesitteten Zusammenlebens, mit ziemlich vielen Freiheiten). Schlimmstenfalls wird man wie @SebiW schon sagt mit Gegenargumenten "bestraft".

Insofern bewegen wir uns da eher im Zivilrecht, so dass eher der Grundsatz der besseren Argumente gilt. Wer seine Story besser belegen kann hat "Recht". Oder anders ausgedrückt, der Kläger muss seine Behauptung belegen, der Beklagte hat die Möglichkeit sie zu widerlegen, sofern die Klage nicht sowieso schon (als unbegründet) abgewiesen wird.

Allgemein (nicht falsch verstehen, nicht an @MichaelH oder @SebiW gerichtet):
Die Meinungsfreiheit gibt einem da ziemlich viel Spielraum, aber im Zweifelsfall muss man das Gesagte (je nach Zusammenhang/Relevanz/Einfluss auf die Rechte anderer) belegen können.

Nehmen wir als Beispiel den Onlinehandel:
"Die Lieferzeit war mir zu lang." <- Klare Meinungsäußerung
"Die Lieferzeit wurde nicht eingehalten." <- Da wird's schon schwieriger.
"Betrug, liefert erst nach 14 Tagen, obwohl 7 Tage angegeben." <- Da gibt es schon einiges, was man möglicherweise angehen/widerlegen könnte.

Das gilt auch für die Medien und unabhängig davon gibt es auch gewisse Grundsätze, wann Medien berichten. Deshalb sieht man häufig auf Twitter, Telegram, etc. pp. irgendwelche Meldungen, die noch nicht in Nachrichtensendungen zu sehen sind, weil sie einfach nicht nachprüfbar sind. Manchmal stimmen diese, manchmal nicht. Wenn dann die "normalen" Medien noch nicht berichten, hat das aber nicht damit zu tun, dass sie das unbedingt verheimlichen möchten, sondern dass die Informationslage nicht klar genug ist.

Gestern Abend gab es zum Beispiel in sozialen Medien diverse Spekulationen über einen möglichen Putsch oder ähnliches in Belarus, weil angeblich Explosionsgeräusche in Belarus zu hören waren. Ich weiß nicht, ob bis heute klar ist, was genau da los war und ob es überhaupt die Geräusche gab. Ich kann jetzt "selber denken" und sagen, Mensch 10 Leute haben das bei Twitter behauptet, dann hab ich irgendein Video mit sowas wie Raketen und Explosionen gesehen, das muss wohl stimmen (kann ja auch sein, kann aber auch nicht sein) oder abwarten bis genügend Informationen aus unterschiedlichen (seriösen) Quellen zur Verfügung stehen, um ein halbwegs klares Bild zu haben.

Dennoch werde ich es nie zu 100% genau wissen, was dort los war, weder durch "selber denken" noch durch Auswertung sämtlicher Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Allgemein (nicht falsch verstehen, nicht an @MichaelH oder @SebiW gerichtet):
Die Meinungsfreiheit gibt einem da ziemlich viel Spielraum, aber im Zweifelsfall muss man das Gesagte (je nach Zusammenhang/Relevanz/Einfluss auf die Rechte anderer) belegen können.
Würde ich Dir nie widersprechen und sehe ich genauso, ich habe nur versucht in der Argumentationslogik von albi123 zu bleiben.

Wie man aus den gelegentlichen Disputen zwischen MichaelH und mir (hoffe ich) gut ablesen kann haben weder er noch ich ein Problem damit, mit einem Gegenüber mit anderer Meinung zu diskutieren. Diese Art von Disput ist die absolute Grundlage unserer westlichen, freiheitlich demokratischen Gesellschaften. Die Mehrheitsmeinung einer Gesellschaft muss sich aus solchen Einzelstimmen ergeben.

Womit ich aber ein massives Problem habe ist die immer mehr in Mode kommende Unsitte, einen Satz mit "das darf man aber eigentlich nicht sagen weil es dem Mainstream widerspricht" zu beginnen oder zu beenden, um so der eigenen Aussage durch eine konstruierte Opferrolle höheres Gewicht zu verleihen.

Bevor ich jetzt aber das nächste Buch schreibe stelle ich fest: Ich stimme Dir in vollem Umfang zu Verkäuferlein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH